Will / muss was ändern - 30J, M, 103 KG

Hallo zusammen, jetzt ist nun schon eine Weile vergangen und ich hab mit dem Essen wirklich gut aufgepasst, brav auf fddb mitprozokolliert und Sport gemacht. Leider hat mir eine Archillessehenenentzündung die letzten 2 Wochen sport nicht erlaubt - laut Arzt. Ich habe aber 2-3mal die Woche mit Hanteltraining und auf dem Rad verbracht. Natürlich habe ich auch ab und an mal ein paar Bier getrunken, aber nicht mehr als 3 die Woche oder so. Früher waren es im Schnitt 2 pro Tag....

Ich merke nach den paar Wochen nun auch bereits ein paar kleine Veränderungen, Shirts und Hosen die vorher unangenehm eng waren, passen nun deutlich besser. Aber auf der Waage tut sich nicht viel - zumindest für meine Verhältnisse - kann aber auch sein, dass ich wieder zu ungeduldig bin :) ist auch einen Tugend von mir...

Heute auf der Waage bekam ich folgendes raus - ca. 4 mal gemessen - Ergenisse immer bis auf +/- 0,1 genau.

98,0 KG, Körperfett 24,9% - also im Vergleich zu vor ca. 3 Wochen, -2,2Kg, -1,6% Körperfett, im Vergleich zu vor ca. 6 Wochen, -4Kg, -3,2% Körperfett...

Ist das jetzt "gut", oder deutlich zu lahm und irgendwas an meinem "Plan" ist faul?? Wie gesagt leider konnte ich die letzten 2 Wochen nicht Kicken - aber ab MI gehts wieder los....

Wäre für ein paar Anregungen dankbar, lg
 
Hallo Hausmeister,

ob etwas gut oder zu lahm ist, kann man so nicht verallgemeinern. Eine Lebensumstellung hin zu wieder mehr Sport und zu einer vernünftigeren, dem Umsatz angepassten Ernährung benötigt nun einmal ihre Zeit. Auch aus den Gründen, die du selbst angesprochen hast. Zum einen kann mal eben aufgrund gesundheitlicher Umstände der Sport ausfallen, zum anderen kommen eben auch mal soziale "Zwickmühlen" in den Weg, die man mangels Erfahrung nicht wirklich einschätzen kann. zum Beispiel die Essenseinladung etc. Prinzipiell ist es sehr gut, wie du angefangen hast. Du hast dich informiert, die Probleme überdacht, und an den richtigen Stellen angesetzt. Und es zeigt ja auch eine fühlbare Wirkung. Vielleicht nicht so schnell, wie du es dir wünschst, aber deine Kilos kamen ja auch nicht von heute auf morgen, sondern über einen längeren Zeitraum. Grund genug dir auch selbst etwas Zeit zu geben, sie auch wieder zu verlieren. Gesundheitlich und erfolgstechnisch der bessere Weg, da sich lang erworbene Gewohnheiten in Sachen Essen und Bewegung nur langsam wieder lösen, und du dir somit mehr Zeit gibst, dies zu bewerkstelligen, um neue Gewohnheiten (regelmäßig Sport, vernünftige Ernährung), für dich zu etablieren. Mehr als 2-3kg pro Monat sind auch bei einer praktischen Ernährungsberatung in der Regel nicht vorgesehen. Also, mach weiter, und meld dich in regelmäßigen Abständen wieder. Sollte irgendwo was faul sein, zeigt sich das erst mit der Zeit.

Grüße
Maria
 
Hallo Maria, vielen Dank für die rasche und vorallem nette und aufbauende Rückmeldungen. Leider gibt mein Körperanalysegerät die Muskelmasse nicht her. Kennt ihr evtl. eine gute Möglichkeit die zu ermitteln? Bzw. mit welchem "Gerät" arbeitet ihr um Gewicht, Fett, Wasser und Muskeln im Auge zu behalten?
Kann ja durchaus sein, dass meine Muskeln auch mehr wurden und somit mein Trainingseffekt noch besser wäre als er sich jetzt so anhört :)?

LG
 
Trainingserfolge messen sich, wenn man gerade erst wieder begonnen hat zu trainieren, weniger im Aufbau an Muskelmasse (die dauert wesentlich länger), sondern eher in der Funktionalität. Und die solltest du eigentlich auch ohne Messgerät beim Training merken :). Für den Heimgebrauch ist mir kein Gerät bekannt, welches sehr gute Ergebnisse liefert. Eine fachlich und technisch korrekte Bioimpendanzanalyse bei einem Sportarzt wäre da hilfreicher. Allerdings eher im Abstand von mehreren Monaten, kostet ja auch was. Wenn du dir selbst Ziele setzen möchtest, wäre es hilfreicher dich auf die Selbstbeobachtung zu stützen. Zum einen hast du sicherlich einen Spiegel, zum anderen die Hosen, und die Veränderung der Passform. Über längere Zeit kann auch ein Maßband ganz hilfreich sein, was du meinetwegen alle zwei Monate an vorher festgelegten Körperstellen ansetzt um Veränderungen zu registrieren. Wie gesagt, es benötigt seine Zeit...
 
Hallo zusammen, jetzt habe ich mal wieder eine Frage an euch.

Ich finde es im Moment genial am Abend einfach eine Dose Thunfisch (in eigenem Saft - sprich ohne Öl), mit CottageCheese 0,9% Fett zu mischen, vl. noch eine Tomate oder eine Gurke reinschneiden, Essig drüber und fertig. Schmeckt mir sehr gut und dürfte auch von der Ernährung her für den Abend gut passen.

Meine Frage ist jetzt nur - ich esse das jetzt fast jeden Abend so in der Kombination... ist ja vermutlich erstens nicht Gesund immer das selbe zu essen und zweitens wirds mir vl. wirklich mal zu eintönig.

Daher meine Frage... Gibt es noch so einen genialen Snack für den Abend - sprich was das man sehr schnell zubereiten kann, nicht kochen muss, trotzdem eine "Mahlzeit" hat und satt wird und welcher zum Abnehmen förderlich ist etc. Wäre sehr für ein paar Tipps dankbar.
 
Hallo zusammen, ich habe vor über die Wintermonate hinweg brav ins Fitnessstudio zu gehen. Leider bin ich dabei ein voller Noob :D...

Ich möchte aber die nächsten 4 Monate nutzen um ein paar Kilo zu verlieren (Zielgewicht ca. 90Kg) und auch ein paar Muskeln mehr wären mein Ziel. Ich möchte jetzt kein "aufgepumpter" Typ werden, sondern ein athletischer Typ mit definierten Zügen.

Leider habe ich wie gesagt keine Ahnung was ich tun muss um auch Erfolg zu haben - sprich wie oft in der Woche, wie lange Pause, wie viele Wiederholungen, welche Ernährung, was sonst zu beachten? Ich werde mich natürlich auch im Studio mal von einem "Trainer" beraten lassen, denke aber hier gibts kompetentere Leute im Forum.

Wäre euch sehr für Tipps dankbar!

Danke im Voraus
 
Dann solltest du zunächst damit anfangen, dir an geeigneten Maschinen die Bewegungs- und Belastungserfahrung zu holen, die für spätere, korrdinativ anspruchsvollere (aber wirksamere) Übungen nötig ist.

Ich rate dir anfangs zu einem Ganzkörpertrainingsplan, 2 oder 3 Mal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen.

Ich weiß allerdings nicht, was ihr für Geräte habt. Anbieten würde sich so etwas:

Beinpresse, 3 Sätze á 12 - 15 Wdh
Beinbeuger, 2 Sätze á 15 - 20 Wdh
Brustpresse, 3 Sätze á 8 - 12 Wdh
Dip-Maschine, 2 Sätze á 12 - 15 Wdh
Latzug, 3 Sätze á 8 - 12 Wdh
Rudermaschine, 3 Sätze á 8 - 12 Wdh
eine beliebige Bauchübungen á 20 - 25 Wdh
 
So mal wieder ein Update von mir....

Ich bin nun über den Winter 4 Monate (vorerst mal) im Fitnessstudio angemeldet und gehe da 3 mal die Woche hin. Ich habe auch bereits ein Beratungsgespräch im Studio gehabt und einen persönlichen Trainingsplan vom Trainer erhalten. Ich wärme mich ca. 10min am Crosstrainer auf, habe dann ca. 8 Übungen (er sagte die Hauptmuskelgruppen) - 6 an Geräten und 2 mit Kurzhanteln mit je 2-3 Sätzen und 20 Wiederholungen. Vom Gewicht her so, dass ich die letzten 2-3 Wiederholungen gerade noch packe :).... Danach nochmal 20-45min "gemütlich" auslaufen am Band oder wieder am Crosstrainer.... Und danach belohne ich mich oft mit einem Gang in die Sauna :D

Im Moment habe ich 97KG bei 1,89cm - noch vor 4-5 Monaten hatte ich 103-104Kg....

Nebenbei achte ich auch brav auf das was ich esse - mit FDDB Kalorienzählen, wobei ich vieles nur Schätzen kann da Kantinenessen....

Ich denke der Weg passt soweit... Was denkt ihr?

LG
 
Mache ich was falsch? Habe ich ein Problem? Oder ist das normal

Hallo zusammen, mal wieder eine kurze Frage von mir.

Ich habe ja seit ca. 4 Wochen im Fitnessstudio einen Trainingsplan erhalten den ich nun alle 2 (sicherlich 3x Woche) verfolge. Leider habe ich das Problem, dass ich den ersten Satz locker mit den 20 Wiederholungen packe, aber beim zweiten gehen meist nicht mehr als 15, und beim dritten auch meist nur mehr 15 oder gleich nur 10.

Meine Frage ist jetzt, ist das normal, dass meine Muskeln das Gewicht eingentlich "locker" packen - die ersten 20 gehen leicht - aber dann so schnell einbrechen? Auch kommt es mir oft vor, dass ich während dem Training "müde" werde, sprich wirklich ein paar mal Gähnen muss.... Das wird doch auch nicht normal sein oder? Normal nimmt man ja an, dass man unter dem Training voll unter Strom ist oder?

Mach ich mir umsonst Gedanken? Oder fehlt mir was?

Bitte um kurze Info. Danke, lg
 
Morgen,

Naja, der Wiederholungsbereich von 20 Wdh pro Satz ist recht hoch angesetzt, finde ich. Ist oftmals eine Sache der Faserarten im spezifischen Muskel. Deine Fasern (grob ausgedrückt) ermüden schneller, sind in Endkonsequenz aber zu stärkeren Kontraktionen fähig. Bei mir ist das umgekehrt - ich kann mich lang belasten und schnell erholen, habe aber Kraftdefizite (für mein Trainingsalter).

Die Lösung wäre einerseits, die angestrebten Wdh-Zahlen runterzusetzen, andererseits wäre es aber auch möglich, nur noch 2 Sätze pro Übung zu machen.

Also entweder:

3 Sätze zu je 10 - 15 Wdh oder
2 Sätze zu je 15 - 20 Wdh

Sobald die Höchst-Wdh-Zahl für alle Sätze erreicht ist, kann das Trainingsgewicht gesteigert werden.

Sieh es positiv: Du bist mittlerweile stark genug, um Gewichte zu verwenden, die man nicht mehr einfach so mit Beschäftigungstherapie im Studio rumschwingen kann ;)

Zu der Müdigkeit fällt mir grad nix ein ... langweilt dich das Training vielleicht. Sehe in meinem Studio auch öfter mal welche gähnen, besonders in der Winterzeit.
 
Danke für die Antwort..

Eine Frage noch am Rande... ich bewege mich nun seit fast 3 Wochen auf dem selben Gewicht - immer so 97kg rum. Laut Körperanalyegerät (ja ich weiß - die sind nicht genau :)) wird jedoch mein Körperfett weniger und die Muskelmasse mehr. Ist das der Grund für die Flaute? Oder tu ich einfach zu wenig? Bin 3 x die Woche Kraft nach Trainingsplan, 1-2 mal Ausdauer (Fussball etc.) und achte auf mein Essen... Sollte dich was weitergehen oder?
 
Muskelaufbau und Fettabbau verlaufen nicht linear, sondern man stößt an Plateaus.

Es ist leider nicht immer logisch, dass man einfach 200 kcal weglässt und eine ausrechenbare Menge Gewicht verliert. Der Stoffwechsel passt sich an, die Außentemperaturen verändern Hormone, Stress etc.

Es geht doch vorwärts - und selbst wenn die Körperfettwaage nicht genau geht, so zeigt sie doch zumindest eine Tendenz.
 
Boah Manu das war böse! :)

Danke Experiment für die Worte,... ich bleib dran und hoffe es geht weiter mit den sichtbaren erfolgen... immerhin werde ich schon von Leuten angesprochen das ich "einiges Abgenommen" habe... also man sieht zumindest was... auch wenn die Waage gerade steht...
 
Hallo Leute, ich wollte mich mal wieder kurz melden und euch mal ein Update geben wie es aussieht.

Im Moment kommt es mir vor, als hätte ich einen Stillstand... Ich treibe noch immer 4-5mal Sport pro Woche - ca. 3x Studio mit Trainingsplan vom Trainer, 1x Fussball und 1x Laufen (10-15km) - dennoch kommt mir vor es geht seit 2-3 Wochen vom Gewicht her nichts mehr...

Laut meines Körperanalysegeräts (ja ich weiß die stimmen nicht exakt, aber wenn ich jeden Tag eine Messung mache unter selben Bedingungen lässt sich schön ein Trend erkennen). Im Moment siehts bei mir wie folgt aus:

95,8 kg
21,7 fett
37,6 muskel
8 visceral

Die Messung ist von letzter Woche.
Im November sah es noch so aus:
97,8 kg 25,6 % Fett 33,4% Muskel

Könnt ihr mir sagen ob mein Verlauf gut ist? Bzw. ob ich dranbleiben soll trotz "Stillstand" vom Gewicht her? Oder ist der Stillstand auf Grund der Fett/Muskelmasse zu erklären.

Vielen Dank
 
Hi,

die Werte hören sichüberdurchschnittlich gut an! Du bist drangeblieben und siehst echten Erfolg - man darf dir gratulieren!

Was den Stillstand betrifft: Was bei Trainingsanfängern noch nicht zu erkennen ist, manifestiert sich später umso mehr: Der Körper verändert sich in Schüben, nicht linear. Beispiel Muskelaufbau bei mir: Anfang November letzten Jahres hab ich 130 kg 10 Mal im Kreuzheben bewältigt. In anderthalb Monaten hab ich mich auf 135 kg 11 Mal hochgearbeitet - ein sehr guter Kraftzuwachs, aber ohne Muskelzunahme! Seit 2 Wochen stagniert der Kraftzuwachs - aber ich habe messbare Muskelmassezunahme!

Du hast viele Komponenten, an die sich der Körper anpassen muss - und mit fortschreitendem Fitness-Level geht alles langsamer. Sieh das aber positiv: Du bist über das blutige Anfängerstadium hinaus und kämpfst mit den gleichen Problemen wie alle anderen auch, die es BIS DAHIN GESCHAFFT haben!
 
Hallo Experiment, vielen Dank für die aufbauenden Worte...

Ja ich bin wohl jetzt auch einer von euch :) - ich kann mir keine Woche mehr ohne Sport vorstellen (war vor ein paar Monaten noch undenkbar überhaupt wieder regelmäßig Sport zu machen) und fühle mich gerade echt zum Bäume ausreißen...

Ich muss sagen beides ist ein super Gefühl und hat mein Lebensgefühl massiv verbessert!

Danke!
 
Hallo, ich muss ehrlich gesagt sagen garnicht. Mein Trainer meinte damals wir ändern erst nach 8 Wochen wieder was... die sind nun bald rum, aber ich denke ich krieg nur neue Übungen...

Ich merke nur, dass ich zu beginn meist im dritten satz nach 8-10 Wiederholungen eingeknickt bin... jetzt mach ich die 20 schon voll, aber auch unter Kampf :) - ka. ob das normal ist, oder ob der Fortschritt viel größer sein müsste normal... fühle mich auf jeden Fall um Welten fitter als noch vor 3 Monate...
 
Ich würde dann mal vorsichtig die Gewichte erhöhen.. Und was das Verhältnis Muskelmasse - Fett angeht, wenn sich das zu Gunsten von Muskeln verschiebt, ist es eigentlich normal, dass Du nicht wirklich abnimmst. Muskeln sind im Allgemeinen schwerer als Flüssigkeiten und Fett im Körper. Dann einfach mal nach dem Spiegelbild gehen. Gute Entwicklung bis dahin, dran bleiben!!
 
Zurück
Oben