Trainingsplan verbessern (ohne Studio)

Negaprion

New member
Hallo Forengemeinde!

Ich habe mir über die letzten Wochen einen eigenen Trainingsplan zusammengestellt und wollte die Spezialisten hier fragen was sich noch verbessern ließe.
Zur Info: Ich bin 27 Jahre alt, 1.76m, 75.5kg, 16-18% Körperfett. Durch meinen Metabolismus nehme ich recht schnell zu und auch ab. Nach Monaten des Nichts-Tuns hat die Waage 88kg gezeigt, also habe ich wieder mit Laufen und Krafttraining begonnen, sowie meine Ernährung etwas bewusster gestaltet (Weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß, Gemüse, Obst). Wie die Werte zeigen fahre ich bis jetzt ganz gut damit.

Momentan habe ich abwechselnd Krafttrainings- und Lauftag, keinen Ruhetag. Beim Laufen wechsle ich zwischen 5km auf Geschwindigkeit (also ca 30min) und 8-12km Ausdauer (ca 60min) ab - beim Krafttraining mache ich jedoch mehr oder weniger jeden 2. Tag dasselbe (60min) und frage mich ob das effizient ist oder man noch nachbessern könnte?
Ziele: Ich hätte gern wieder mein Sixpack zurück :), noch ein paar Kilo abnehmen, starker Rücken, etwas mehr Muskulatur allgemein und Ausdauer beim Laufen, dass sich vielleicht auch mal 22km ausgehen.

Krafttraingsplan [Kurzhantel(n) immer 9,5kg]:
Klimmzug supiniert 3 Sätze / 10 Klimmzüge
Situps 4/20
Bizeps Curl 3/12
Trizeps drücken über Kopf mit Kurzhantel: 4/12
Reverse Crunch: 3/20
Shrugs: 3/12
"Hammer"-Curls: 3/10
Side-Side-Crunch 3/20
Liegestütze: 4/12
"Superman": 3x30sek
Hochstemmen Kurzhanteln: 3/12
Bizeps-Curl (nochmal): 3/10

Beine habe ich bewusst weggelassen, da die beim Laufen dran sind. Ich will aus Prinzip Fitnessstudios vermeiden. Bringt es was wenn ich bspw einen Tag diesen Plan mache und mich an einem anderen auf viele Liegestütze und Klimmzüge beschränke?

Erstmal vielen Dank fürs Durchlesen - ich freu mich über alle hilfreichen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben