Regeneration - genauso wichtig wie das Training selbst

klaus.ladurner

New member
Um den Körper optimal wiederherzustellen und auf das nächste Training vorzubereiten, sollte man sich gut um den Bewegungsapparat und das Bindegewebe kümmern.

Das kann auf zwei Arten geschehen: Als aktive oder passive Regeneration.


Bei der aktiven Regeneration geht es darum die Durchblutung zu verbessern und den Abbau und Austausch von geschädigten Gewebe und Stoffwechselzwischenprodukten wie zum Beispiel Laktat zu beschleunigen. Außerdem wird dabei ein neuer Trainingsreiz gesetzt, der sich sowohl auf physikalischer als auch auf mentaler Ebene von den üblichen Trainingsreizen unterscheidet. Ene Art von aktiver Erholung für alle Sportler wäre Acquafitness. Im Wasser ergeben sich für den Körper gleich mehrere positive Effekte.

Der Auftrieb des Wassers ermöglicht es den Muskeln zu entspannen, und der hydrostatische Druck wirkt wie Kompressionsstrümpfe.



Neben der aktiven Erholung kann auch die passive Erholung dazu beitragen Gewebegesundheit zu verbessern und die Regenerationsfähigkeit des Körpers zu erhöhen.

Einen "heißen" Sommer und sportliche Grüße
Trainer Martina & Saunameister Markus

Weitere Fitnesstipps finden Sie unter http://www.preidlhof.it/
 
Leichtes Cardiotraining oder Yoga sind ideal an Trainingsfreien Tagen, um zu regenerieren... den muskel warm machen, Durchblutung fördern und Abbauprodukte abtransportieren.. Bei leichtem Muskelkater verschnellert das wirklich die Zeit bis zum nächsten Training..
 
Ich merke das immer, wenn ich mit einem kleinen Muskelkater laufen gehe.. Die ersten 10 Minuten sind die Hölle, aber dann weiss ich genau wieso ich es tue, weil der Muskel schön weich und schmerzfrei wird, wenn er warm ist..
 
Zurück
Oben