Was muss ich bei meiner Ernährung genau beachten?

HEARToverHEIGHT

New member
Hallo liebe Community,
Ich trainiere nun schon seit einem Jahr und habe 25kg Gewicht verloren.
Ich bin 1.79m groß und wiege 70.5kg. Mein KFA liegt ca. bei 17%. Seit dem ich klein war war ich eig schon immer übergewichtig und mein größtes Ziel war es schon immer mal endlich "normal" zu sein. Ich möchte meinen KFA auf jeden Fall drastisch senken aber auch meine aufgebaute Muskelmasse schon so gut wie es geht beibehalten. Auch eine Sache ist das ich nur ungerne zu einem Spargeltarzan werden würde und auch Muskelmsse aufbauen will worauf sollte ich am besten achten bei meiner Ernährung und vlt auch beim
Training.

Danke schonmal im Voraus
 
Training: an Intensität und geistiger Verbindung zur Muskulatur arbeiten
Ernährung: betont eiweiß- und mineralstoffreich
 
Hi,

wenn du deinen Fettanteil reduzieren möchtest, aber Muskeln beibehalten bzw. definieren möchtest, dann solltest du den Fokus auf das Krafttraining legen. Durch den Muskelaufbau wirkt dein Körper sehr straff, jedoch nicht mager. Da Muskeln auch im Ruhezustand Kalorien verbrennen, wird dein Fettanteil weiter sinken können. Wie DasExperiment schon sagte, solltest du viel eiweißreiche Speisen in deinen Ernährungsplan einbauen.
 
Jap, wenig Fett, dafür viel Eiweiß zum Muskelaufbau. Möglichst auf Kohlenhydrate verzichten, damit der Körper wirklich an die eingelagerten Fettpolster geht.
 
Also dieser Mythos von wenig Fett ist wirklich blödsinn. Angetrieben von der Magerindustrie, die Dir alles Fettarm verkaufen will. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung mit der nötigen balance von makronährstoffen. Am ehesten Kohlehydrate reduzieren.. gerade abends. und konstant weitertrainieren. Im Kaloriendefizit bleiben, also ca. 300-500 unter deinem Tagesumsatz.. Dann baust Du keine Muskeln ab, aber reduzierst gewicht in form von fett...
 
@Beating Muss ich widersprechen oder mich vielleicht besser erklären. Mit wenig Fett meine ich die typische Tagesdosis, aber eben nicht ZU viel. Und eben das ist heute das Problem. Pommes schön in Öl und mit Fett vollgesogen, Schnitzel und Kotelett mit Panada und gleichem Ergebnis. Falt ist, der Körper braucht Fett. Zum einen als Eneirgelieferant, zum anderen wird so manches Vitamin erst durch Fett aufgespalten und somit überhaupt verwertet. Aber zu viel ist halt zu viel und das ist heute schnell erreicht, weil die meisten auch gar nicht mehr den Kalorienverbrauch haben. Die Urmenschen mussten halt viel rennen, entweder ihrem Futter hinterher oder um nicht selbst als Futter zu enden. Und heute? Selbst Bauarbeiter haben heute modernste Maschinen, früher wurde mit der Schaufel gebuddelt. Nur mal so zum Nachdenken...
 
@Beating Muss ich widersprechen oder mich vielleicht besser erklären. Mit wenig Fett meine ich die typische Tagesdosis, aber eben nicht ZU viel. Und eben das ist heute das Problem. Pommes schön in Öl und mit Fett vollgesogen, Schnitzel und Kotelett mit Panada und gleichem Ergebnis. Falt ist, der Körper braucht Fett. Zum einen als Eneirgelieferant, zum anderen wird so manches Vitamin erst durch Fett aufgespalten und somit überhaupt verwertet. Aber zu viel ist halt zu viel und das ist heute schnell erreicht, weil die meisten auch gar nicht mehr den Kalorienverbrauch haben. Die Urmenschen mussten halt viel rennen, entweder ihrem Futter hinterher oder um nicht selbst als Futter zu enden. Und heute? Selbst Bauarbeiter haben heute modernste Maschinen, früher wurde mit der Schaufel gebuddelt. Nur mal so zum Nachdenken...

Da muss ich zustimmen. Es gibt eben wertvolle und gesunde Fette und solche, die nicht gut verwertbar sind. Dazu zählen die von kreik genannten Fette, die sich nicht selten in Fastfood vorfinden. Gesunde tierische Fette (Lachs, Makrele, etc.) würde ich hier eindeutig bevorzugen. Grundsätzlich sollte eine Ernährung (nicht nur während des Trainings) immer gesund und ausgewogen aussehen.
 
Zurück
Oben