-
20.08.2006, 12:58 Frage zu Eiweißquelle #16HansP
Hallo Rainer,
wir können das gerne noch weiter diskutieren, ich hoffe nur, dass wir niemand damit "auf den Wecker fallen", aber sei's drum.
Ok, Fakt und unstrittig ist:
Langfristige Erfolge hast du nur mit gesunder ausgewogener Ernährung, das ist auch mir klar.
Ferner erleben sehr viele - vermutlich die große Mehrheit - aller Leute, die irgend eine der 1000 verschiedenen angepriesenenen Diäten machen - danach den Jojo-Effekt - auch das bezweifle ich nicht.
Aber: Bist du deshalb sicher, dass du ALLES über einen Kamm scheren kannst ? Kannst du deine Aussage:
wirklich sooo sicher und pauschal in den Raum stellen, ohne mich näher zu kennen ?Wenn Du Deine "Eiweiß-Diät" in einen größeren zeitlichen Zusammenhang stellst, wirst du es bald am eigenen Leib realisieren müssen!!
Immerhin gibt es gewisse Dinge, die mich doch von der Masse unterscheiden:
1. bin ich dabei, gleichzeitig ein möglichst breites Wissen aufzubauen.
2. bin ich fest entschlossen, nach Abschluß meiner Diät ebenfalls zu einer ausgewogenen Ernährung überzugehen, auch wenn das etwas mehr zeitlichen Aufwand bedeutet, als ich früher in die Nahrungsaufnahme investiert habe.
3. ist mir insbesondere klar, dass es nach Abschluß der Gewichtsabnahme eine Übergangszeit von 3-6 Monaten braucht, bis der Körper das neue Gewicht als "normal" akzeptiert, sodass der Übergang von der Diät zur normalen Nahrungsaufnahme ein fließender Prozess unter ständiger Gewichtskontrolle sein muß.
4. habe ich gleichzeitig mit dem Beginn des Abnehmens in einem Ausmaß begonnen, Sport zu treiben, wie das die Mehrheit mit Sicherheit nicht macht. Und um diese Gewohnheit in meinem ganzen künftigen Leben zu zementieren, habe ich mir zu Hause mein eigenes Studio eingerichtet (Laufband, Crosstrainer, Heimtrainer, Rudermaschine, 500 kg Freihanteln, Halb-Profi-Multibank bis 120 kg am Turm / 250 kg an der Langhantel, vernünftige Bauch- und Rückentrainer sowie last not least mein Mountainbike, hierzu jetzt für den Winter noch einen Rollentrainer und außerdem die ganze HF-Meßtechnik mit PC-Auswertung und allem drum und dran).
Der typische Fehler, der üblicherweise zum Jojo-Effekt führt, ist doch der Abbau von Muskeln, das kann ich in meinem Fall definitiv ausschließen, im Gegenteil, die Leistungen nehmen in allen Disziplinen ständig zu, der Blutdruck und der Ruhepuls sinken deutlich.
Bist du wirklich soooo sicher, dass du mich mit der Masse über einen Kamm scheren kannst ???Geändert von HansP (20.08.2006 um 14:40 Uhr)
-
20.08.2006, 14:22 Frage zu Eiweißquelle #17uschihallo hans,
Zitat von HansP
ich habe nicht den eindruck das es hier ausschliesslich um wissen geht. vielmehr habe ich die befürchtung, dass sich etliche forumels wirklich von diesen dingen unnötigerweise stressen lassen.
zum thema "gesundes essen": es gibt kein ungesundes essen. es macht doch immer nur die dosis das gift. täglich frisch gekochtes essen und ein gedeckter tisch sind doch noch lange keine garantie dafür. man kann sich durchaus abwechslungsreich und ausgewogen auf die schnelle ernähren. es gibt jede menge fertiggerichte, tiefkühlkost und schnell zubereitete mahlzeiten. was spricht gegen kaltes essen und zwischendurch fast food? und wenn du ins gasthaus gehst hast du sowieso immer eine grosse auswahl. glaubst du wirklich dass ich tgl. einkaufe und mich in die küche stelle? dazu habe auch ich weder zeit noch lust.
ungesund finde ich eher die zu intensive beschäftigung mit dem thema essen. es sollte meiner meinung nach immer noch ein genuss sein.
meine meinung zu deiner diät kennst du ja. dazu brauch ich mich nicht extra zu äussern. du informerst dich zwar, hast aber dann die tendenz die dinge nach deinen vorstellungen zurecht zu rücken
. ich weiss leider nur aus jahrelanger erfahrung, dass dein weg nicht der beste ist, hoffe aber, dass du trotzdem die kurve kriegst 
seas, uschi
-
20.08.2006, 14:45 Frage zu Eiweißquelle #18HansPDanke, wenigstens EINE von den Experten, die mich nicht aufgibt.
Zitat von uschi

Im Restaurant würde ich schon öfter mal essen, nur gibt es von den normalen, vielseitigen Gerichten da leider immer nur die großen Portionen. Derzeit bestelle ich dort meist nur Salate, manchmal auch Fleisch, dann kostet es mich aber schon Überwindung, die wunderschönen Pommes, Spätzle oder Bratkartoffeln, sowie die tollen Saucen, die dabei sind, weitgehend liegen zu lassen.
Geändert von HansP (20.08.2006 um 14:55 Uhr)
-
20.08.2006, 15:18 Frage zu Eiweißquelle #19Treetsähm... also ich sag einfach immer dass ich eine kleinere portion möchte. hatte da noch nie probleme.
Zitat von HansP
lg treets
-
20.08.2006, 15:35 Frage zu Eiweißquelle #20uschija, ja das leben ist schwer!
Zitat von HansP

aber du könntest wie treets schon festgestellt hat, gleich beim bestellen deine "masslosigkeit" (
) mit einkalkulieren. ausserdem kann ich dir da nur die italienische und asiatische küche empfehlen. (gegrilltes fleisch, fisch und viel gemüse). da ist auch zwischendurch gegen die von euch germanen so heiß geliebte "tunke" nichts einzuwenden. prinzipiell gilt: verbote sind verboten!
seas, uschi
-
20.08.2006, 15:41 Frage zu Eiweißquelle #21HansPBilliger wird es damit aber nicht, on du bisch doch schwob, odr ?
Zitat von Treets
@uschi
Kleine Mengen esse ich dann schon davon, das macht es aber nicht einfacher, auf den Rest zu verzichten.
Was meinst du mit "euch Germanen" ? Was bist dann du ?Geändert von HansP (20.08.2006 um 15:44 Uhr)
-
20.08.2006, 15:49 Frage zu Eiweißquelle #22uschiich bin ösi. sitze direkt im schönen wien
Zitat von HansP
-
21.08.2006, 11:02 Frage zu Eiweißquelle #23Treetsjo bin i, wenn au en gmischter
Zitat von HansP
aber seniorenteller sind billiger und meist bekommt mans auch so billiger. und wenn nicht - was solls. bei mir gehts meistens darum, dass ich nicht so viel essen kann. und wegschmeissen find ich dann wieder zu schade.
lg treets