17 Jahre - 125kg!

lify

New member
Hallo Leute,

ich habe ein enormes Gewichtsproblem und hoffe das ihr mir einige meiner Fragen beantworten könnt und mir ein paar Tipps geben könnt.
Zu meiner Person ich bin 17 Jahre, 1,88 cm groß und wiege zur Zeit 125kg.
Ich habe einmal die Woche Vereinstraining und bin in einem Fitness-Studio angemeldet.
Habe auch schon einige Fortschritte verzeichnen können (etwas an Fettmasse abgenommen und ein bisschen Muskelmasse zugelegt).

Ich muss nun also meine Ernährung umstellen, da es mich bis jetzt nicht wirklich interessiert hat was ich wann und in welchem Maße zu mir nehme...
Da man von jedem was anderes hört hoffe ich hier fachkundliche Ratschläge zu erhalten.
Mir ist es nicht so wichtig das auf der Waage eine absurd niedrige Zahl steht, sondern viel mehr das ich mich in meinem Körper wohlfühle und ein höheres Körpergewicht nur noch aufgrund von Muskeln vorhanden ist.

Wie muss ich mich ernähren um dauerhaft Fett zu verlieren und einen gesunden Körper erarbeiten zu können?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG
 
Hallo lify,

Ernährungsänderungen sind Maßnahmen, die man in aller Regel langfristig umsetzen sollte, um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen. D.h. zum einen ist es sinnvoll, sich am Ist-Zustand zu orientieren, damit man sie nicht von Anfang an zu heftig gestaltet (Rückfallgefahr), sondern nach und nach einbaut. Zum anderen ist es ganz gut, wenn man weiß, worauf du verzichten könntest, worauf aber auch nicht, oder nur sehr ungern. Es ist ja keine Zwangsmaßnahme (und sollte auch keine sein), sondern ein Weg zu einer gesünderen Lebensweise. D.h. ich würde gern erst einmal wissen, wie dein Tagesablauf ist (Schule, Arbeit, Freizeit, wer kauft ein, wer bereitet das Essen zu etc.), und wovon du dich derzeit ernährst, bzw. was du trinkst. Davon ausgehend, kann man Änderungen erarbeiten, die durchziehbar sind.
Die Grundlagen habe ich in folgenden Artikeln verankert:
https://de.fitness.com/articles/2240/die_tuecken_des_abnehmens_und_wie_man_sie_umgeht_teil_1.php

https://de.fitness.com/articles/2241/die_tuecken_des_abnehmens_und_wie_man_sie_umgeht_teil_2.php

https://de.fitness.com/articles/2242/die_tuecken_des_abnehmens_und_wie_man_sie_umgeht_teil_3.php

Grüße
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tag beginnt um circa 6:40, dann stehe ich auf dusche und frühstücke dann.
Zum Frühstück zwei oder 3 Scheiben Brot mit Wurst oder Marmelade (dunkles Brot).
In der Schule esse ich auch noch 1 oder 2 Scheiben Brot über den tag verteilt. Meist bin ich so gegen 17:00 Uhr zu Hause und esse dann zu Mittag. Meine Mutter kauft ein und kocht auch. Meistens deutsche Hausmannskost (Kartoffelm mit Schnitzel, Nudeln mit Geschnätzeltem oder ähnliches/also deftig).

Manchmal esse ich Abends noch etwas aber nur in etwa jeden 2. Tag etwas seltener.

Training in der Mannschaft habe ich einmal in der woche und gehe im Moment 2 mal, aber in den Ferien 3 mal ins Studio.

Ich esse nicht oft etwas süßes oder solche Sachen sondern habe die zusätzlichen Kilos habe ich meine ich nur aufgrund des normalen Essens. Trinke fast nur Wasser manchmal so etwas wie cola-zero :/

hoffe ich habe alle fragen beantwortet
 
Hallo lify

habe ich dein Geschlecht irgendwo überlesen?
Falls nicht, wäre die Angabe auch noch ganz hilfreich :)

Also 2-3 bzw. bis zu 5 Scheiben Brot am Tag machen schonmal viel aus.
Ich frühstücke normalerweise eine Art Haferbrei mit ein wenig Müsli und komme so auf max. 20% meines Tagesbedarfs.
Am Wochenende stand eine Klausur bevor und ich habe mir zum üblichen Haferbrei noch 2 Brote mit einer Kokoscreme (moderate Menge!) gemacht. Und "Zack" - ich hatte auf einmal ein 1100 kcal schweres Frühstück o_O Da ist natürlich nicht mehr viel für den Tag übrig (Gesamtbedarf 1862 kcal).

Evtl. fängst du erstmal an, ALLES was du aktuell isst aufzuschreiben und zu erforschen (Werte). Erstmal vielleicht sogar ohne etwas am Essverhalten zu ändern. Dann kommen die meisten Erkenntnisse fast von selbst :)

Viel Erfolg! :)
 
Verzichte vor allem auf Zucker. Das ist gar nicht leicht. Keine Cola, kein Eistee, aber auch bei Säften gilt Vorsicht (Fruchtzucker). Überhaupt findet sich viel Zucker „versteckt“, Fertiggerichte, Fertigsalate, Ketchup, Grillsaucen - schau da mal auf der Verpackung, was da für Zucker drin ist, Wahnsinn. Schau Dir mal genau Euren Kühlschrank an, lies die Verpackungsangaben. Das Fitnessstudio ist übrigens ein guter Anfang, ich würde allerdings auf drei Mal die Woche erhöhen und jeweils verschiedene Muskelgruppen trainieren.
 
Zurück
Oben