Smoothie Rezepte zum Ausprobieren- wahre Fitnessdrinks!

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir gerade einen neuen Mixer zugelegt, der auch für Smoothies geeignet ist, aber kein sauteures Stück (Smoothie Mixer gibt es ja zwischen 350, 500 und wer weiß wie teuer die sein können, sehen meistens aus wie eine Miniausgabe Caterpillar Baumaschine, und meiner Meinung nach nur etwas für Smoothie-Freaks")

Nein knapp 100 Euronen habe ich ausgegeben und bereits nach den ersten beiden Versuchen scheint sich die Ausgabe zu rentieren. Was in einem Single Haushalt besonders gefällt. Es gibt eine Taste mit der der Mixer sich von selbst reinigt -heiliges Vaterland!

Für mich ist die Gleichung perfekt : Smoothie = Fitnessdrink


Denn er enthält jede Menge Vitamine und Mineralien, und ist wenn man statt Zucker einen guten Süßstoff verwendet (der Geschmack wird ja durch das Eis oder Flüssigkeit etwas verdünnt) und 2-3 EL Quark oder 250 g Yoghurt, oder ein paar El Magermilchpulver untermixt zur recht guten "Normalo" Proteinquelle...zusätzlich. Sättigt, ist gut für den Flüssigkeitshaushalt. usw.

Definition eines Smoothie ist nicht ganz einfach. Was ich zumindest zur Zeit darunter verstehe: Rohes Obst und/oder Gemüse in den Mixer, ich achte darauf dass die Farbe nachher nicht grauselig wird ( wie heißt es so schön: Das Auge isst man mit) dazu ein paar Eiswürfel, Gewürze wie Zimt, Kardamom, je nach Rezept mal 2 El Kürbiskerne, Haferflocken, Weizenkeime dazu, Eiswürfel wenn er kalt sein soll, Honig als Süßungsmittel, oder wer will etwas Süßstoff, wenn es paßt mit etwas Yoghurt verlängern, oder ein Lassi zubereiten damit, Buttermilch, Mandelmilch oder Kokoscreme... das passt auch.

Aber die letzten Produkte dienen lediglich der Verfeinerung und sind nicht Hauptbestandteil der Mixture. - Und ein Smoothie ersetzt so manche Malzeit -besonders wenn es heiß ist. Neben Vitaminen und Mineralstoffen jede Menge Sekundäre Pflanzenstoffe. Da heißt es mit wahren Worten: Wohl bekommt's:

Smoothie No. 1: Melone und Gurke

 
A

Anzeige

Re: Smoothie Rezepte zum Ausprobieren- wahre Fitnessdrinks!
Hi!

Es sollen ja vor allem grüne Smothies gesund und gut sein, also weniger die mit viel Obst und Smörebröd und so ;-) - also nix mit schön aussehen, grins.
Daher meine ich, wenn mans richtig machen will sollte man sich mit grünen Smothies auseinandersetzen.
Was macht einen richtigen Smothiemaker aus? Ist das ein einfacher Mixer? Würde mich ja gerne mal näher mit dem Thema beschäftigen ohne stundenlang zu surfen, gibts da evtl ne interessante Broschüre darüber, gleich ein Buch wollte ich mir jetzt nicht holen aber in der Regel geben ja diverse Gesundheitsfreaks Info Broschüren zu jeder "neuen" Gesundheitssensation raus?

Bomba
 
Na ja der mit dem Broccoli ist ja wohl grün.... Es grünt so grün wenn Spaniens....

Ja die Sache mit den grünen Smoothies, habe da auch schon einiges probiert, selbst mit Weizengras, aber da muss man schon hartgesotten sein und ein amerikanischer Health Freak um die auf Dauer runterzukriegen. Es gibt sogar einen amerikanischen "Smoothie-Pabst" der ganz gewöhnliches Gras mit untermixt. Sowas frißt ein Hund nur wenn er sich den Magen verdorben hat und sich auskotzen will :) (gib mal bei Google ein: "Markus Rothkranz gras")

Ich habe da auch schon einiges in Grün gemacht, aber wie gesagt lecker ist was anderes. Andererseits, wenn man sich vorher selbst hypnotisiert hat vor dem ersten Schluck und den Mixbecher geleert hat, dann kann man den restlichen Tag, wegen dem grauseligen Erlebnis nix anderes mehr runterkriegen.

Aber auch im Obst sind soviele gute Stoffe drin wie Antioxidantien, so in Heidelbeeren das Anthocyane, in Bananen der Eiweißbaustein Tryptophan und in Ananas das Enzym Bromelain. Demnächst veröffentliche ich übrigens auch noch einen Smoothie mit Tomate, Ananas und Sellerie, ganz ehrlich ohne den Sellerie wäre er wahrscheinlich besser gewesen, so ist er gesünder und durch eine kräftige Zugabe von Zimt auch "gut konsumierbar" .... man muss halt die richtige Balance finden....

(Vielleicht lasse ich mich ja doch noch - zumindest ab und zu - von "grünen Gedanken" überzeugen ..... Ich denke gerade darüber nach, mir nicht doch mal bei "Lebepur" ein paar Extrakte aus Rohkostpflanzen zu holen um die "feindosiert" unter meine täglichen Kreationen zu mischen. Ich bin zwar jeden Tag in der freien Natur aber zum joggen und nicht mit Spaten oder Gartenschere zwecks "Wildkräutersammlung).
 
Was ist denn bitte genau ein extra Smoothie Mixer? Ich mache meine Smoothies mit einem ganz herkömmlichen Pürierstab Was kann Dein Mixer denn extra?
 
Vielleicht kann ich Dir die Frage beantworten. Ich habe sowohl einen Pürierstab als auch einen Küchenmixer, also ein Gerät mit Aufsatz - so wie in dem Video. Den Pürierstab nutze ich wenn ich Tomatensauce mache und im Kopftopf was schnell zerkleinern will und den Mixer nicht versauen will. Allerdings werden selbst Gemüsesuppen in einem Standmixer viel sämiger als mit einem Pürierstab. Der Pürierstab hat zudem kleinere Messer, heißt es wird weniger Luft unter den Smoothie gehoben, er ist etwas breiiger. Ausserdem fällt es wahrscheinlich schwer mit einem Pürierstab 2 Hände voll Eis mit klein zu kriegen? oder es spritzt furchtbar in der Küche. Wenn Du bei Google mal eingibst "Smootie Mixer" dann kriegst du Geräte zwischen 300 und 800 € - kein Witz!
 
Das heisst, schwesterPetra, dass der Smoothie Mixer mehr power hat? Was ich einsehe, ist dass ich mit dem Pürierstab kein Eis klein bekomme..
 
Ich weiss immer noch nicht was der wirkliche Unterschied zwischen einem Smoothie Mixer und einem ohne diese Bezeichnung ist. Ich hab meinen jetzt schon 8 Jahre und das Teil ist super!
 
Also in dem Video ist ein richtiger Küchenmixer für ca 60 Euro, denke ich . Mit dem kriegt man wunderbar Eis klein. Die "Smoothie Mixer" kosten bis zu 500 € und vielleicht mehr. Und ist für mich Geschäftemacherei. Mein 60 € Mixer kriegt die Sachen gut klein. Übrigens: Grüne Smoothies schmecken schon mal bääähh, mit etwas Zitronensaft und nem Tl Zimt, schafft man das Zeug dann doch noch in die "Interna"....

Und ist für mich nur was für Hardcore-Fetischisten, die das Zeug jeden Tag trinken. Man muss ja auch noch an folgendes denken. Wenn man Sachen nicht wie Babyfood mixt, sondern kaut, dann beginnt die Verdauung bereits im Mund weil der Speichel bestimmte Enzyme enthält, die bestimmte Bestandteile aufschließen. Diese Enzyme finden sich im Rest des Verdauungsystem nicht mehr (nur andere). Man sollte also bei aller Smoothie Hysterie auch zwischendurch mal noch was den Zähnen zum Arbeiten geben.
 
coole rezepte! wenn mal zeit ist werd ich ein paar davon probieren!
 
A

Anzeige

Re: Smoothie Rezepte zum Ausprobieren- wahre Fitnessdrinks!
Zurück
Oben