Fitness/Studio jetzt aus und vorbei...?

jo50m

New member
schönen Sonntagnachmittag zusammen,
In absehbarer Zeit werde ich mit der Hüfte operiert,d.h. ich muss ein künstliches Gelenk
bekommen,ist es dann aus und vorbei mit Fitness und Fitnessstudio? :-(

Vielen Dank für Antworten/Erfahrungen,John
 
Grüsse Dich!

Denke Du wirst nach wie vor Fitness betreiben können. Die Frage wird wohl sein, in welcher Form. Kraftübungen trügen sicherlich zu einem stabilen, gut geschützten Gelenk und damit zur Mobilität im Alltag bei. Auch Radfahren, Spinning, Schwimmen und generell Bewegungsformen, die wenig Schläge auf die Gelenke geben, kannst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit weitermachen. Hingegen sehe Sachen wie Kampfsport, Squash, Tennis, Badminton etc. als eher kritisch an.

Aber sprich doch mal mit deinem Doktor / Chirurgen. Der kann das bestimmt genau einschätzen.

Grüsse,
R.
 
Hallo, ich denke auch nicht, dass es für immer mit Fitness vorbei ist. Sicher kommt erst eine Phase in der du keinen Sport machen kannst und dich auskurieren musst. Aber sobald das vorbei ich kannst du sicher wieder - erst langsam- beginnen Sport im Fitnessstudio zu machen. Ich denke die Einschränkungen hier werden sich im Laufe der Zeit nach nach geben.
 
Hi, ich habe ja lange in Luxemburg gearbeitet (Bad Mondorf in der Kur), wo wirst Du operiert ? In Luxemburg, in Frankreich oder Deutschland? Auf jeden Fall könntest du die "Nachsorge" nach der OP in der Rehaklinik Saarschleife machen. Die haben auch einen Geräteraum der von Physiotherapeuten betreut wird. Da kann also gar nichts schief gehen, oder Du meldest dich ein paar Monate nach deiner OP da mal für 1-2 Wochen an (privater Kuraufenthalt)...
 
vielen Dank für Antworten :)
hallo SchwesterPetra,
ich werde in Luxemburg operiert,die Nachsorge wird auch in Luxemburg (Kirchberg/Rehazentrum) gemacht,
wenn ich ins Ausland gehn möchte unterstützt die Krankenkasse hier dies nicht gern soviel ich weis!
bis dann,schöner Gruss,John :)
 
Hallo John, dann wünsche ich mal gute Besserung. Meine Zeit in Luxemburg ist ja lange her, ich hatte nur immer eine recht kritische Einstehllung zu den in Frankreich ausgebildeten Physiotherapeuten. Ich fand die Therapien nie richtig fortschrittlich und hat meist eine "passive Haltung" des Patienten erwartet (Massagen, Elektrotherapie) Die deutsche Physiotherapie hat einen anderen Ursprung, diese sind meist vom Norden viel stärker beeinflusst, also Norwegen (Evjent / Kaltenborn), in den letzten Jahren wurde auch der Einfluss der flämischen und holländischen Physiotherapeuten immer stärker bei uns, was aber kein Widerspruch sondern eine ideale Ergänzung ist und sehr konform mit der duetschen Richtung ist.

Also mein Ratschlag: Guck was sie Dir in der Reha anbieten, wenn die dir "zuviel rummfummeln" oder zuviel "Strom anlegen" ... guck nach ob die dort in der Reha nicht auch einen "flämischen Belgier" haben :) bzw. setze bei Deiner Krankenkasse durch dass Du zur Saarschleife darfst. Zur Not ich weiß ja nicht wie weit weg du bist, fahre "pilgere" jedesmal ambulant dorthin um Dich therapieren zu lassen.

Andererseits liegen meine Erfahrungen diesbezüglich 15 Jahre zurück, und vielleicht ist ja alles besser geworden auf dem Kirchberg "im Herzen der Eu"...

Ein tolles Buch, das gerade in der Redaktion von Physiotherapie.de zur Buchbesprechung vorliegt und das zeigt, wie extrem gut unsere Wissenschaft hier ist (und die Physios in Deutschland sind fort- und ausbildungwütig und immer auf dem neuesten Stand) ist "Muskelverletzungen im Sport" Ausgabe 2014 von Prof Dr. Müller Wohlfahrt, sicher ein Begriff für Dich wenn Du Fußballfan bist. Gute Besserung!
 
Das wichtigste ist denke ich immer die Meinung vom Arzt. Der kennt dich am Besten. Aber auch da gilt: Ärzte sind erstens nicht unfehlbar, allwissend und auch nicht immer gut. Immer mindestens eine zweite Meinung einholen sowie mit dem Physiotherapeuten reden. Die führen die Reha am Ende durch und haben, was das angeht, deutlich mehr Erfahrung als der Arzt ;) Aber lieber etwas vorsichtiger und langsamer wieder in den sport kommen, also zu schnell und dann einen Rückschlag erleiden. Immerhin ist ein künstliches Hüftgelenk nun auch keine kleine Operation... Wünsche dir alles Gute und dass du fix wieder auf die Beine kommst :)
 
vielen Dank für Antworten :)
Ich habe mich in einem neuen Fitnessstudio angemeldet,die haben ganz moderne Geräte die man
ganz auf seine (meine) Wünsche einstellen kann!
Meine Hüft-OP ist jetzt etwa 5 Wochen her,muss noch ein bis zwei Wochen mit Krücken gehen und
dann kann ich mit dem Training anfangen,natürlich nur leichtere Übungen sagte mein Arzt!
 
Ich glaube das kann man nicht einfach so verallgemeinern.

Am besten das ganze mal mit einem Physiotherapeuten durchsprechen. Der kann dir genau sagen, welche Übungen gehen und welche nicht.
 
Zurück
Oben