Fitnesstrainer B-Lizenz - sinnvoll?

Schüli1984

New member
Hallo an alle! Eine Frage in die Runde, vielleicht kann mir der ein oder andere aufgrund eigener Erfahrungen eine Einschätzung geben:

Ich (w) bin grade 30 geworden, habe studiert und arbeite in einem normalen 40-Stunden-plus-Job. Momentan überlege ich, mich an einer C/B-Lizenz (dflv)zu machen, da ich gerne einen kleinen zusätzlichen Ausgleich zu meinem Schreibtisch-Job hätte. Nur bleibt die Frage, ob das Ganze für mich überhaupt Sinn macht oder ob meine Idealvorstellung (es ginge bei mir darum, 2-3 Stunden die Woche im Studio zu arbeiten) utopisch ist.

Einerseits trainiere seit einigen selbst 4-5 Mal die Wochen im Studio recht vielseitig (TRX, Hot Iron, Body Combat, Cycling, …) und bin insofern weder unfit noch völlig unerfahren. Andererseits habe keinerlei Trainer-Erfahrung und bin nun mal 30. Darüber hinaus kann ich absolut nicht einschätzen, wie momentan der Arbeitsmarkt aussieht, d.h. ob Trainer eher gesucht werden oder ob es – ganz im Gegenteil – absolut unwahrscheinlich ist, als „Berufsanfänger“ mit 30 Jahren einen Job zu bekommen. Angedacht hatte ich nicht den „Grouptrainer“ (ich will nicht unbedingt im Takt vor ´ner Gruppe rumhüpfen), sondern der „Fitnesstrainer“ mit dem Ziel, Kleingruppen, von denen es bei uns viele im Studio gibt (Zirkeltrainings, TRX, Kettlebell u.ä.) zu trainieren.

Hat jemand Erfahrung damit, vielleicht ähnliches gemacht, …
Danke schon mal an euch im Voraus!
 
Nach meinen Erfahrungen ist eher der "Fitness-Kaufmann" gefragt. Als Alternative aber eher ungeeignet, weil meist ziemlich schlecht bezahlt wird. Mach es also nur, wenn du absolut Bock drauf hast, denn deine Beschreibung ist tatsächlich ne Idealvorstellung. Vielleicht erstmal bei deinem jetzigen Studioleiter nachfragen, wie es bei euch überhaupt perspektivisch mit so etwas aussähe.
 
Ohje, nein, den „Fitness-Kaufmann“ erspar ich mir :) Jo, ich hatte eh vor, mal den Studioleiter direkt zu fragen. Ich würde mal vermuten, dass die Chancen auf die Idealvorstellung nicht soooo schlecht stehen, da bei uns die Mehrheit der Trainer nur ein paar Kurse die Woche geben und ansonsten was anderes arbeiten, studieren, … Vielen Dank auf jeden Fall mal für deine Einschätzung!
 
Hi Schüli, Da Du ja den Job nur als "Ausgleich" und nebenbei machen möchtest, und wie Experiment so richtig sagt und ergänzend von mir alle diese Jobs sind schlecht bezahlt, so dass man es nur nebenbei machen sollte, aber das hast du ja vor (bloss nicht ein Hobby indem Fall zum Beruf (Kein gutes Beispiel: Als Pfarrer verdient man zwar auch nicht die Welt, aber man hat wenigstens die Chance seelig gesprochen zu werden :) machen, schlag dir das gleich aus dem Kopf) kann eine B-Trainerlizenz dann sinnvoll sein, wenn der Studiobetreiber an Dir als Trainer interessiert ist. ich würde aber auch gleich darüber reden, wieviel Du pro Stunde und wieviele Stunden Pro Woche du kriegst, nicht dass nicht mal das Benzingeld rausspringt... dann lass es gleich :) Ansonsten viel Spaß als Nebenjob sicher/vielleicht eine gute Erfahrung.

Wenn Du es machen willst, würde ich die IFAA empfehlen, ich hatte schon mal Kontakt mit ein Paar Ausbildern dort und die sind einerseits qualifiziert andererseits unkompliziert.
 
Zurück
Oben