Die Fitness der Fussballer - Video passend zur WM 2014

A

Anzeige

Re: Die Fitness der Fussballer - Video passend zur WM 2014
Interessanter Beitrag, der zwar das Cliché vom wehleidigen, eiteln Fussballer nährt, aber im Kern halt doch den Nagel auf den Kopf trifft. Klar, so ein Fussballer ist sicher fitter als ein Durchschnittsbürger. Aber dem Vergleich mit anderen Spiel-/Mannschaftssportler dürften die Kicker eher schlecht abschneiden. Ich denke da v.a. an Eishockeyspieler, aber auch an die erwähnten Hand- und Basketballer. Die Belastung pro Spiel wie auch die Anzahl Spiele pro Saison liegt z.T. markant höher.

Womöglich wird ganz einfach in der Nachwuchsförderung zu wenig für die Grundkondition getan. Die Jungen mögen zwar hervorragend mit dem Ball umgehen können. Aber gerade im Jugendalter liesse sich die konditionelle Basis für ein langes Fussballerleben legen. Da wird m.e. zu wenig Wert drauf gelegt.

Grüsse,
Rik
 
Denke ich auch das es da vorallem an die Grundlagen fehlen wird. Ich kenne auch viele jugne Fussballer die beispielsweise Rauchen....
 
Ich habe gelesen, dass SChweini im Finale fast 15km gelaufen ist. Alle, die das mit mir gesehen haben, haben gestaunt und wow, was ne Leistung. Das ist nicht mal ein Halbmarathon.. Für einen Leistungssportler sollte das schon drinsein
 
Ja, das ist selbstverständlich.. Trotzdem auch verständlich, dass das fürs Fernsehen ausgeschlachtet und veröffentlicht wird.. oder?
 
manu12
und auch mit anderen Sportarten zu vergleichen ist ebenso Quatsch. Lasst einen Basketballspieler und Eishockeyspieler mal Fußballspielen... Die sind doch gar keine Sprints gewöhnt.

Und die Basketballer in der USA haben doch nur so viele Spiele weil eben die Belastung pro Spiel nicht so intensiv ist wie die eines Fußball oder Handballspiels

Sorry aber einer meiner besten Freunde ist Basketballer und hab dadurch schon viele Spiele gesehen. Er spielt NICHT in der Profi liga, also ist das Spieltempo im Vergleich geringer.
Meiner Meinung nach besteht fast das gesamte Spiel aus Sprints. Aber das man die Sportarten untereinander nicht vergleichen sollte, kann ich nur zustimmen.

lg Jani
 
Der Unterschied liegt in der Belastungsdauer - ein Eishockeyspieler sprintet natürlich auch, aber nur etwa 60 sec und kann sich dann ausruhen. Ein Fußballer muss seine Kraft über 90 min einteilen, legt dabei etwa 1,5 km (!) im Sprint zurück.

Und auch Basketball ist ein sprintintensiver Sport, allerdings hat man weniger Strecke am Stück, dafür ist der Raum enger.
 
Was mich etwas wundert, ist, dass auch Fussballtorhüter bis zu drei oder vier Kilometer pro Spiel zurücklegen. Ok, wenn einer wie Manuel Neuer Torhüterlibero spielt, kann man das nachvollziehen. Aber andere Torhüter, so scheint es mir zumindest, kommen kaum über die 5-Meter-Linie hinaus. Trotzdem laufen sie - irgendwie - einige Kilometer. Wie das? Wer weiss da Näheres?

VG
Rik
 
A

Anzeige

Re: Die Fitness der Fussballer - Video passend zur WM 2014
Zurück
Oben