Archer-Liegestütz

Rik

New member
Grüsse Euch
Trainiert jemand von Euch "Archer-Liegestütze" (guckst du Youtube) und hat schon Erfahrungswerte.

Ich entdeckte die Übung vor ein paar Tagen und vermute, dass man mit der Übung eine höhere Last pro Arm / Seite stemmt als mit normalen Liegestütze. Dementsprechend müsste auch der Trainingseffekt grösser sein. Was meint ihr?

Viele Grüsse,
Rik
 
Ich hatte da vor nen paar Wochen mal im Trainingsplan drin, hab da jetzt aber keine großen Unterschieder zu normalen Liegestütz feststellen können...
 
Grüss euch zwei

Inzwischen kann ich auch ein paar Erfahrungswerte beisteuern.
Während der Übung nehme ich schon eine höhere Intensität wahr. Aber bislang hat sich das nicht zu einer höheren Anzahl "klassischer" Liegestütz geführt.

Immerhin kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Archer-Liegestütz ein Zwischenschritt von klassischen Liegestützen zu einarmigen Liegestützen sind. So gesehen gehe ich von einem eher langfristigen Nutzen aus. Auch so: Kurzfristig ist diese Liegestützvariante sicherlich ein Beitrag zu einem abwechslungsreichen Training.

Grüsse,
Rik
 
In jedem schulen Archer-Liegestütze auch die Koordination. Man übt ja praktisch 1, höchstens 1,5-armig und die Rumpfmuskulatur muss mehr Stabilitätsarbeit leisten. Also ich find die Übung einfach toll.

Grüsse,
Rik
 
Interessant, hab ich noch wie was von gehört, werde ich aber bestimmt mal ausprobieren. Aber so richtig Ahnung oder Erfahrung hat hier noch keiner mit diesen Liegestützen, was? Na ja, wie gesagt, werds demnächst mal testen :)
 
Wow, danke für das Video, die Übung ist ja was auf das man hinarbeiten kann. Werde erst mal still und heimlich üben, bevor ich es in die Routine im Fitnesstudio mit einbaue.
 
Ich hab das auch mal versucht. Ich habe gemerkt, dass ich mit meinem ausgestreckten Arm zu viel gestützt und gepusht habe. Selber kam mir das vor als würde ich schummeln. EInen Unterschied insgesamt konnte ich nicht bemerken.
 
Die Übungen erfordern tatsächlich einiges an Koordination. Der ausgestreckte Arm gehört ja zur Übung dazu, sonst könnte man auch gleich einarmige LS machen. Weil diese aber für viele zu schwierig sind, halte ich Archer-LS für einen vernünftigen Zwischenweg. Und dennoch: Die Hauptarbeit sollte der nicht-ausgestreckte Arm leisten. Der gestreckte Arm dient insofern "nur" zum Ausbalancieren.

Am Anfang ist das sicher anspruchsvoll. Je mehr Übung du hast, desto besser wird das gehen, ohne dass du meinst, zu viel zu schummeln ;-)

Viele Grüsse
Rik
 
Zurück
Oben