Kniebeugen/Hocke nicht möglich...

yankee29

New member
Hallo Leute,

seit einigen Wochen gehe ich wieder regelmäßig im Fitnessstudio trainieren. Ich bin zurzeit 17 Jahre alt, spiele seit ich 4 bin Fußball, zusätzlich fahre ich täglich ca. 8 Kilometer Fahrrad und gehe gerne und oft schwimmen. Ich würde mich selber als relativ sportlich bezeichnen, nichts desto trotz habe ich ein nerviges, sportliches Problem:

Ich kann quasi keine Kniebeugen ausführen respektive tief in die Hocke gehen...

Das war schon immer so, aber ich habe mir da nie Gedanken gemacht. Nun würde ich im Rahmen des Fitnessstudios auch gerne wieder mit Kniebeugen starten, komme aber selbst ohne Gewicht nicht wirklich runter.

1. Falle ich bei bereits weniger als 90° nach hinten
2. Komme ich keines Falls mit den Fersen an den Boden. Selbst wenn sie in der Luft sind kann ich ja nichtmal die 90°er Version.

Vorallem aber, habe ich extreme Schmerzen an den Knien (Kniescheiben) sobald ich da tief runtergehe. Es fühlt sich an, als würden jeden Moment irgendwelche Bänder reißen.
Ich frage mich, ob das normal ist?
Keiner meiner Freunde hat ähnliche Probleme. Ich habe mal gelsesen, dass das was mit verkürzten Waden etc. zu tun haben kann welche wiederrum furch Fußball entstehen können - aber andere Freunde spielen ja auch Fußball.

Meine Frage, kennt jemand von euch dieses Problem und hat vielleicht auch Tipps wie man daran etwas ändern kann? Ggf. Trainingstipps?

LG Frederic
 
Hallo yankee29,
das klingt gar nicht gut. Ich würde damit zum Arzt gehen oder mal einen Physiotherapeuthen kontaktieren. Es kann sein, dass Bänder verkürzt sind oder ähnliches. Dies kann mit Physiotherapie meist gut behoben oder zumindest verbessert werden. Auf keinen Fall würde ich es auf eigene Faust mit Überreizung probieren. Bis dahin kannst du aber auch Knie beugen über 90 Grad machen. Angeblich hat das einen ähnlich guten Effekt und wird ebenso empfohlen also so nah wie möglich an die 90 Grad aber nicht genau 90 Grad, da hier am meisten Belastung auf das Knie passiert und es nicht gut für die Gelenke ist.
 
Hi,

also ich würde auf jeden Fall vorher ärztlichen Rat suchen und vor allem auch abklären, ob es sinnvoll ist mit dem Problem überhaupt Kniebeuge in irgendeiner Art und Weise auszuführen. Es ist ja nicht zwingend notwendig Kniebeuge zu machen (obwohl ich auch ein Fan der Übung bin).
Hier steht, meiner Meinung nach, aber deine Gesundheit im Vordergrund. Also lass es checken und ich wünsche dir alles Gute damit! Bin mir sicher, dass es nichts ist, was man nicht in den Griff bekommen kann :)
 
Zurück
Oben