Körperfettanteil %

cfit

New member
Hallo zusammen,
seit ende januar trainiere ich mit einer personal trainerin und habe erstaunliche erfolge. ich bin nun von 16% koerperfett auf 10.2% koerperfett runter (was meinem PT zu wenig ist). ich habe ende januar 60kg gewogen und wiege nun 58kg (also viel Muskelmasse gewonnen) 10.2% hört sich wenig an, aber wieso habe ich trotzdem an den hüften und anderen stellen noch so extrem viel "polster". meine PT meinte ich sollte bei ca. 12% sein...aber ich möchte ja meine Polster verlieren. Irgendwie geht das für mich nicht ganz zusammen.
vielleicht koennt ihr mich aufklaeren?

liebe gruesse
 
Bei der BIA-Analyse kommt es darauf an, dass auch alle Stellen des Körpers gemessen werden. D.h., wenn man ein Gerät nutzt, dessen Elektroden nur an den Händen, oder nur an den Beinen anliegen, können die Ergebnisse falsch ausfallen, da sie entweder nur den Oberkörper, oder den Unterkörper vermessen. Wenn also die Elektroden nicht an Händen und Füßen waren, könnte man von einem Messfehler ausgehen. 10-12% sind für Frauen schon sehr wenig. Die vorausgegangenen 16% wären schon im unteren Bereich gewesen (vorausgesetzt, es bezog sich auf den ganzen Körper). Biologisch gesehen, haben die weiblichen "Polster" ja ihren Zweck, deinen Körper scheren ja praktisch die gängigen Modetrends nicht. Die Frage ist also: Sind sie wirklich so arg groß, wie du denkst, oder ist das deine subjektive Meinung, die von anderen ganz anders gesehen werden? Spot reducing ist eine unmögliche Angelegenheit, wenn der Körper diese Reserven nicht loswerden will (Gerade an den Hüften), wehrt er sich strikt, und opfert andere Gegenden, die man vielleicht doch lieber etwas fülliger hätte (Gesicht z.B.).

Grüße
Maria
 
meine PT macht diese messungen ohne ein gerät. sie nimmt messungen an allen möglichen stellen. Ich weiss leider nicht genau wie sie das berechnet, ich müsste sie hierzu mal bitten mir die Messungen zu senden.
für mich klingt 10.2% extrem wenig und wundere mich daher nur wie das sein kann, ich müsste doch kein polster irgendwo sehen koennen...mit 10.2%
 
Gibt es denn überhaupt andere halbwegs akkurate Methoden zur Messung ausser dem Caliper? Alles andere ist doch total ungenau. Eigentlich sollte man den KFA per Spiegelbildbetrachtung messen:
939_456618161043200_1235443281_n.jpg
 

Anhänge

  • 939_456618161043200_1235443281_n.jpg
    939_456618161043200_1235443281_n.jpg
    65 KB · Aufrufe: 874
es gibt nur eine genaue Messung !! Lass dich von einer InBody messen und du weist zu 98.4 % deinen Tatsächlichen Wert , geh auf die HP von inbody.de/referenzen
 
Zurück
Oben