Pizza selber machen?

trib

Banned
Hey Leute,
wie ja schon im Titel steht möchte ich meine Pizza da mich oft der Heisshunger überkommt selber machen um trotzdem nicht als zu Kalorienreich zu schlemmen.

Die Quelle meiner Idee habe ich, aus einem Videobeitrag von Sat1, die machen dort nämlich die komplette Pizza Inklusive Teig selber und da könnte ich ja an den Zutaten Kalorien sparen oder?

Ich hätte dann statt Weizen- Dinkelmehl genommen und statt Käse Mozzarella oder der gleichen. Ich weiß jetzt nicht genau was ich alles wie ersetzen kann daher wollte ich das mal hier abklären.

Ich wollte mir meine Schlemmerpizza mit folgenden Zutaten belegen:

Käse | als Ersatz = Mozzarella?
Salami | als Ersatz = Truthahnsalami?
Schinken | als Ersatz = ???
Souce Hollandaise (hoffe richtig geschrieben) | als Ersatz = ???

Und beim Teig bin ich mir nicht Sicher :/ bring Dinkelmehl denn was ?
 
A

Anzeige

Re: Pizza selber machen?
Schinken muss man ja nicht ersetzen, einfach nur fettärmeren nehmen (also Geflügel). Aber für Sauce Hollandaise fällt mir kein Ersatz ein ... vielleicht Frischkäse mit Kräutern?
 
Das finde ich eine gute Idee. Besser als die gekauft sind sie alle mal. Als Ersatz für Sauce Hollandaise wäre vielleicht Creme Fraiche mit Kröutern eine Alternative oder eben Frischkäse mit Kräutern.
Wenn du Tomatensauce auf deiner Pizza haben willst würde ich empfehlen, dass du darauf achtest nur Tomaten drinnen zu haben nicht irgendwelche Zuckerzusätze. Also am besten einfache passierte Tomaten nehmen. Dinkelmehl ist auf jeden Fall zu empfehlen weil der Körper es deutlich besser verarbeiten kann als "weißes" Mehl. Du wirst zwar nicht von der Kalorienzahl oder der Khd Zahl einen grossen Unterschied sehen. Solltest aber trotzdem besser das verwenden.
 
Schinken braucht man nicht zu ersetzen, der ist von Natur aus ziemlich fettarm (vorausgesetzt, man lässt den Fettrand weg). Sauce Hollandaise ist prinzipiell eine fettige Angelegenheit, die man nicht mal eben so geschmacklich ersetzen kann. Wenn man sie gerade mal haben will, lieber mehr Gemüse draufpacken, kein Fleisch und am Käse sparen. Geschmacklich besser als die Alternativen. Eine schnelle Tomatensauce bekommt man durch Sugo (gibt´s im Tetrapak), oder, wenn man mal ganz viel Zeit hat, kocht man einen großen Topf Tomatensauce (etwas Zucker ist bei beiden Alternativen drin, da er die Säure der Tomaten neutralisiert, wenn man es etwas säuerlicher mag, kann man ihn natürlich weglassen), und friert/kocht das ganze in vielen kleinen Portionen ein (einfach kochend in Drehverschlussgläser füllen, schließen und über Kopf abkühlen lassen). Dann ist immer was da, wenn es schnell gehen soll. Fertigen selbstgemachten Teig kann man ebenfalls einfrieren (in variablen Portionen). Dinkel- und Weizenmehl unterscheiden sich kaum voneinander, Dinkelvollkornmehl kann aber mit einem höheren Ballaststoffanteil aufwarten (Sättigung), und wird in der Regel etwas knuspriger als Weizenmehlteig, da die Backeigenschaften etwas anders sind.
 
Die Thunfisch Pizza kann ich auch nur empfehlen, das geht auch mit Blumenkohl und Brokoli glaube ich , aber wer Thunfisch mag wird sie lieben ;) meiner Schwester war das bisschen zuviel Thunfisch Geschmack aber eine Alternative ist es aufjedenfall!
 
Thunfisch Pizza? Das schmeckt? Bröselt da einem der Boden nicht unter der Hand weg?

Ich muss mal nach einem Rezept googeln... Muss man den Thunfisch pürieren oder so?
 
Vom Teig hab ich jetzt keine Ahnung, Salami würde ich ganz weglassen, Schinken gibt es fettarm und hat eigentlich auch gar nicht mal so viel Fett (jedenfalls weniger als Salami).Sauce Hollandaise auf einer Pizza? Bäääh... Versuch doch mal was anderes. Thunfisch und dazu Ananas, super lecker und saftig, mmmh. Da brauchst weder fette Salami noch fette Hollandaise...Bissel fettarmen Käse drüber und gut...
 
Hey,

die Pizza mit dem Thunfischteig habe ich mir selber schon öfters gemacht, super lecker, eben nur mit einem deutlichen Thunfisch-Geschmack. ;) Der Teig wird noch vor dem Belegen ein paar Minuten in den Ofen gesteckt, dadurch wird er fest und bröselt auch nicht. Find ich eine tolle Alternative zu der sonst so kohlenhydratreichen Pizza. Ist allerdings nichts für Leute, denen Thunfisch nicht schmeckt. ;)
 
Also ich mag den Geschmack, muss halt jeder selbst probieren. Die Ananas macht das ganze dann auch schön saftig, lecker...
 
Also ich mag den Geschmack, muss halt jeder selbst probieren. Die Ananas macht das ganze dann auch schön saftig, lecker...

Mir schmeckt der Boden auch sehr gut, mein Freund allerdings findet den ganz furchtbar. ;) Allein schon die Mischung des Teiges. ;) Ich belege die Pizza dann immer mit Tomatensoße, Mais, Schinken und Mozzarella, natürlich alles in fettarmer Variante. Passt auch wunderbar und so eine kleine Pizza ist dann auch ganz schnell weg. :)
 
Mir schmeckt der Boden auch sehr gut, mein Freund allerdings findet den ganz furchtbar. ;) Allein schon die Mischung des Teiges. ;) Ich belege die Pizza dann immer mit Tomatensoße, Mais, Schinken und Mozzarella, natürlich alles in fettarmer Variante. Passt auch wunderbar und so eine kleine Pizza ist dann auch ganz schnell weg. :)

Mais? Aha, auch mal eine Idee. Und den Boden nimmst ganz normalen, oder? Muss gestehen, ich hab ich Pizza noch nie selbst gemacht, sondern (ab und an mal) direkt beim Pizzabäcker geholt.
 
Mais? Aha, auch mal eine Idee. Und den Boden nimmst ganz normalen, oder? Muss gestehen, ich hab ich Pizza noch nie selbst gemacht, sondern (ab und an mal) direkt beim Pizzabäcker geholt.
Na, nicht bei der Low-Carb Variante, da wird dann Thunfisch für den Teig verwendet. Hierzu mischt man Thunfisch aus der Dose (vorher gut abtropfen lassen) mit 1-2 Eiern und verteilt die (etwas matschige) Masse dann auf Backpapier. Auch hier vorher gut austropfen lassen. Dann wird zunächst dieser Teig ein paar Minuten im Ofen gebacken bis er etwas fester wird. Anscchliessend belegen und nochmals backen. Statt dem Thunfischteig kann auch eine Mischung mit Blumenkohl bzw. geriebenen Möhren verwendet werden.
 
@Nastasya ich muss jetzt sagen, das hört sich etwas, mmh, eklig an. Aber ich werds gern mal ausprobieren...
 
Ich stehe auf die Idee mit dem Frischkäse. Ananas ist eigentlich wenn ich ehrlich bin auch nicht so mein Fall

Den Boden mit tunfisch und so werde ich mal ausprobieren. Hast du da ein konkretes Rezept?
 
Ihr müsst mal selbstgemachte Pizza a la Henssler machen. Die Tomatensauce selber machen aus getrockneten Tomaten in Öl. Einfach mixen und über den Teig streichen. Das ist lecker. Nciht so sapschig und flüssig wie frische Tomaten. Und viel mehr Aroma.
 
Ich bins nochmal: Gerstern gesehen wie Tim Mälzer seine Tomatensauce selber macht. Und das mit frischen Tomaten und dabei wird sie nicht so flüssig und wässrig.

Dafür schneidet er die Tomaten in die Hälfte und legt sie auf ein mit Zucker bestreutes Blech. Dies kommt dann in den Ofen bis die Tomaten oberflächlich leicht Schwarz sind.
Nachdem man das Blech rausholt, kann man ganz einfach die Haut entfernen. Dann zerdrückt er die ganzen Tomaten leicht mit einer Gabel. So läuft viel "Wasser" aus den Tomaten. Würzt es mit Pfeffer, Zwiebeln undKnoblauch. Dann wieder in den Ofen. Nun verdampt das ausgetretene Wasser und man hat leckeren Tomatenkonzentrat als Sauce. Optimal für Pasta und Pizza
 
Naja er sucht ja nach einer Möglichkeit trotzdem Pizza essen zu können. Ich würde auch ungerne auf Pizza verzichten ^^
 
A

Anzeige

Re: Pizza selber machen?
Zurück
Oben