Was denkt Ihr: Barfußlaufschuhe gesund?

Gerade auf "the Huff" (also Huffington Post) einen Beitrag gelesen. Ich hätte mir fast für diesen Sommer auch diese Barfußschuhe gekauft (Vibram oder eben ne andere Marke, die sie herstellen). Obwohl ich schon immer gezweifelt habe, ob sie für mich geeignet sind, da ich schwache Fußgelenke habe (früher öfters mal abgeknickt bin mit bösen Verstauchungen) .

Anscheinend tun die "Heils-Versprechen" mit denen die Hersteller für die Barfußschuhe werben nicht zu stimmen. In Amerika muss Vibram jetzt sogar Schadensersatz zahlen.
Artikel:
http://www.huffingtonpost.de/2014/0...chuh-vibram_n_5308106.html?utm_hp_ref=germany

Zitate: "„Der Barfußschuh wirbt damit, Stärke und Balance zu verbessern und gleichzeitig einen natürlicheren Rennstil zu ermöglichen“. Allerdings gibt es Risiken wie den mangelnden Schutz, der zu Schäden wie Überlastungsverletzungen am Mittelfuß führen kann.“
 
A

Anzeige

Re: Was denkt Ihr: Barfußlaufschuhe gesund?
Ich hatte eigentlich immer eine hohe Meinung zu den barfuß schuhen, weil ich denke, dass das eigentlich die natürliche Laufweise des Menschen ist. Allerdings sind wir es einfach nicht mehr gewohnt, so zu laufen und deshalb entstehen schäden, wenn wir den Fuss plötzlich überbelasten und das ist wahrscheinlich das Problem.. Man muss unsere Füsse erstmal langsam daran gewöhnen, dass sie wieder selber für ihre Stabilität verantwortlich sind :)
 
Naja, genau darauf zielen die Vibramschuhe ja eigentlich ab: Sie geben das Barfussgefühl, obwohl man einen Schuh anhat. Die Diskussion ist jetzt, ob es vielleicht doch nicht so gesund für den Fuss ist. Ich würde auch nicht nur in Vibrams rumlaufen, aber habe mir schon Gedanken mit der ich laufen gehe. Würde ich in Vibrams laufen, hätte ich bestimmt auch Gelenkprobleme, weil mein Körper es nicht gewohnt ist, überhaupt keine Federung mehr zu haben...
 
Absolut Blödsinnig ist jetzt übertrieben, meiner Meinung nach.. Es macht schon Sinn, die Füsse wieder ans Barfusslaufen zu gewöhnen.. Aber das zauberwort ist hier gewöhnen.. und nicht plötzlich 10km joggen gehen, wenn der Fuss vorher in Gelenkschonenden Tretern gesteckt hat..
 
Also ich bin mir da unsicher. Es gibt viele Meinungen, dass diese Schuhe sehr gesund sein sollen, weil sie so sind als würde man Barfuß gehen. Andererseits gibt es widerum genauso viele Meinungen die wegen der mangelnden Dämpfung und dem fehlenden Halt diese anprangern...
 
Hey,

ich denke, dass nicht nur die Schuhe, sondern vielmehr auch der richtige Gang entscheidend sind.
Die Schuhe sollten grundsätzlich weich genug sein, sodass sie an dem Fuß nicht drücken. Hab mal mit solchen Exemplaren an einer Barfußwanderung in Mittelhessen teilgenommen (da egibt es ein ganz gutes Netz an Wiesenwegen) und fand das Laufen mit den Schuhen sehr angenehm. Ich denke aber auch, dass so eine Umstellung anfangs sehr schwierig ist, da unsere Füße es garnicht mehr gewont sind, so zu laufen.
 
Hier mal ein Extremfall, ich kenn das noch grasser fast so dünn wie Socken und so fühlt es sich beim Laufen auch an, jeden Stein den man spürt. positiv wie negativ:

 
Hahaha..., da muss ich sogar lachen... :-D

Barfuß Laufschuhe..., diese werde ich mir auch besorgen... ;-)
Oder man kann auch Barfuß laufen, dafür bräuchte man doch keine Schuhe...
 
Muhahaha, das Video ist ja mal geil. Bin ich der einzige, der grad an Bigfoot denken muss? Schuhe zum Barfußlaufen, Sachen gibst - die gibst gar nicht. Früher solls ja mal Zeiten gegeben haben, wo man zum Barfußlaufen noch keine Schuhe hatte?! Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...
 
Da sie absolut keinen Halt und Stabilisation bieten bin ich auch konsequent dagegen, hab es natürlich auch noch nicht probiert...
 
Ein Freund von mir schwört auf diese Schuhe! Aber er benutzt die vielmehr wenn er auf dem See Padeln ist oder mit dem Longboard unterwegs ist
 
ich habe an beiden Fersen einen Fersensport (unten) und kann daher garnicht anderst als auf den Ballen joggen. Wenn man den Fuss langsam daran gewöhnt,passen sich die gelenke an und man trampelt auch nicht so beim laufen. Ich finds gut.
 
Nach vielem hin und her überlegen, neige ich doch zu einer sehr konservativen Einstellung. In meiner früheren Physiotherapieschule ( schon viele viele Jahre her) hat man uns immer davor "gewarnt" auf zu weichen Untergründen zu laufen (z.b. hat man festgestellt, dass Böden die zu stark im Turnunterricht dämpfen, oft dazu neigen , dass man umknickt, da die Sensoren auf den Fusssohlen "nix zum Fühlen" und so keine Signale zum Rückenmark und wieder zurück zur Fußmuskulatur schicken können um dort die vielen Muskeln im Fuß richtig zu "innervieren" zueinander einzustellen. Das gleiche gilt für mich für zu weiche Laufschuhe. Deshalb werde ich immer Laufschuhe bevorzugen, die wenig Dämpfung haben. Auch so kann man einen guten Kontakt zum Boden entwickeln, man braucht also meiner Meinung nach keine "unpraktischen" Barfußschuhe.
 
bei den dinger, scheiden sich wirklich die geistern. mein cousin aht die und schwört darauf. habe aber auch schon die gegenteilige meinung gehört. an sich cool, aber wenn du wirklich barfuß laufen willst, dann zieh dir gar nichts an, oder schnall die einfach eine gummisohle dazwischen. glaube die heißen zero-irgendwie schuhe. sind quasi so sandalendinger mit dünner gummisohle unten drunter.
würde die barfußschuhe auch einmal ausprobieren, aber ich habe syndaktilie. da werde ich nicht so ganz reinkommen in die schuhe^^.
 
Barfuß ist das einzig wahre, finde ich. Ich will keine Barfuß-Schuhe. Ich würde damit die evolution veräppeln und mich über die von Natur aus perfekte Logik des Körpers hinwegsetzen. Vielleicht höchstens zum angewöhnen ans Barfuß laufen würde ich so Dinger probieren.
 
A

Anzeige

Re: Was denkt Ihr: Barfußlaufschuhe gesund?
Zurück
Oben