Was denkt Ihr: Barfußlaufschuhe gesund?

Der Schuh ist auch bei uns Experten eher umstritten. ICh persönlich rate auch eher zum normalen Laufschuh. Doch laufe zu Hause und am Wochenende so oft es geht barfuss!
 
A

Anzeige

Re: Was denkt Ihr: Barfußlaufschuhe gesund?
Ich bin mit solchen Schuhen noch nie gelaufen, aber ich stelle mir das auch sehr schwierig vor... ich habe zum Beispiel eine leichte Fußfehlstellung und deswegen auch spezielle Einlagen in den Laufschuhen und auch in meinen normalen Schuhen, damit das wieder besser wird. Würde ich mit dieser Fehlstellung auch noch mit solchen Barfußschuhen laufen, kann mir das dann nicht mehr schaden als nutzen? Klar, Barfußgehen ist ja gut, aber beim Laufen werden doch auch die Stellen belastet, die gerade durch solche Einlagen unterstützt werden, oder liege ich da komplett falsch?
 
Ich finde, man sollte mit den Schuhen Laufen, die am besten zu den eigenen Füßen passen - und wenn es Barfußschuhe sind, dann eben damit. Mein Fall sind sie nicht, ein Kollege, der mehr als nur hobbymäßig Triathlon macht, hat sich mal böse verletzt damit - und einer seiner Trainingspartner schwört drauf...
 
Ich habe biher nur sehr wenig Leute gesehen, die damit gelaufen sind. Ich vermute mal, dass diese Art von Schuhen schrecklich unbequem sind. Muss ja beinahe einen perfekt genormten Fuß haben, damit der dort hineinpasst. Und ich glaube gerade zwischen den Zehen scheuert man sich doch sehr die Haut auf, weil der Fuß im Schuh immer wieder nach vorne rutscht und es zur unweigerlichen Berührung mit dem Material kommt.
 
Ich habe mir jetzt auch Nike Frees 5.0 auf http://www.stylzz.de/damen-laufschuhe/ ausgesucht und sie dann bei Amazon bestellt, die sollen ja einem Barfußgefühl recht nahe kommen.


Ich laufe ab und an kurze Distanzen in ihm, mir fällt das aber noch schwer. Ich merke schon nach ca 500m, dass es anstrengender für die Füße ist. Sonst laufe ich in einem Nike Flex Experience, der ist da schon deutlich komfortabler.
Ich versuche, zwischen beiden Schuhen mal abzuwechseln, wobei ich auf längeren Strecken wohl doch immer einen gedämpften Schuh bevorzugen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine anhänge!

Keine anhänge elise über die du nicht die bildrechte hast! Du bringst uns in teufels küche!
 
Hallo,
sorry, das war keine Absicht, hab direkt gesucht, wie es geht und sie wieder rausgenommen!
Ich kam hier mit dem Editor nicht klar, ich wollte lediglich das Bild verlinken und hatte dazu extra die Quelle drunter geschrieben, aber irgendwie wurde es nicht so wie ich wollte :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sehen ja schonmal nicht gesund aus mal davon abgesehen, mit welchen Laufschuhen habt ihr den Guten Erfahrungen gesammelt? Habt ihr da eine Lieblings marke wie Nike oder Addidas?
 
Ich finds ganz interessant, dass ich meine Zehen nicht in diese vorgegebenen Zehenaussparungen bekomme.
Jahrelanges Quetschen hat dazu geführt.

Wenn ich aber erstmal umständlich drin bin, dann hab ich ein befreiendes Gefühl, weniger weil ich damit laufe, mehr weil dadurch meine Zehen mal auseinander gezogen werden
 
Ich hatte ma irgendwelche Nike Free Run. Die sollen ja in die Richtung gehen bzw. dem Barfusslaufen ähnlich sein. Für mich waren sie nichts. Ich habe jedoch gemerkt, dass es auf den Untergrund ankommt auf dem man läuft.
 
Also ich finde ja Barfußlaufen an sich schon nicht gut für meine Gelenke und Knie. Und fürs Longboarden diese Schuhe? Da gehen die Schuhe doch voll schnell Kaputt.. Bei den Nike Free Run fühlt man sich so als ob man Barfuß laufen würde, aber trotzdem ist noch eine Dämpfung da. Im Sand Barfußlaufen ok, aber dafür brauche ich dann auch keine solche Schuhe mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Körper nicht mehr gewohnt ist viel Barfuß zu laufen würde ich solche Schuhe im ersten Schritt als Ungesund behaupten. Aber es kommt auf den Lauftyp an und auf viele weiter aspekte. So pauschal kann man das nicht sagen
Deshalb glaube ich, dass man langsam mit dem Barfußlaufen anfangen sollte. Da es eben ungewohnt ist, wird es hin und wieder mal zwicken, langfristig sehe ich es positiv.
 
Ich finde die voll bequem, habe die im Sommer oft getragen. Aber ob die gesund sind?!? Meine Freund ist total begeistert von diesen Schuhen
 
Ich schließe mich Mr. Maranthon an, wir haben Füße die bekommen zum Laufen, aber nirgends steht geschrieben das wir fürs laufen schuhwerkzeug benötigen. Viele Völker kommen uns fremd vor wenn man sie barfuß laufen sieht aber für die ist das normal. Sie spüren keinen Schmerz weil es ja die Hornhaut gibt die uns vor Verletzungen schützt. Vielleicht ist das auch der einfache Grund warum manche über Feuer und Scherben gehen können – mal nachgedacht ….
 
Ich finde solche Schueh nicht so gut. Aktuell finde ich Nike sehr gut.
 
A

Anzeige

Re: Was denkt Ihr: Barfußlaufschuhe gesund?
Zurück
Oben