Muskelaufbau und Fettverbrennung gleichzeitig

Drogba11

New member
Hallo liebe Leute

Ich habe ein wenig Bauchfett und möchte dies loswerden. Ich muss viel joggen. Aber gleichzeitig möchte ich auch Muskeln aufbauen. Irgendwie klappt beides zusammen nicht so. Welche Tipps könnt ihr mir geben, dass ich beide Ziele erreichen kann und wie muss ich mein Ernährungsplan gestalten?

danke im voraus für eure Antworten...
 
Hallöchen,

Muskelmasse aufzubauen und gleichzeitig an Gewicht zu verlieren ist immer schwierig, natürlich ist es möglich aber nicht im gleichen Umfang als würde man nur eines der Ziele verfolgen.
Damit du dein "Bauchfett" abbauen kannst, muss deine Energiebilanz negativ sein (der Kalorieverbrauch höher als die Kalorieneinnahme).
Joggen ist generell gut um dir ein paar extra Kalorien zu verschaffen (der Kröper verbrennt allerdings erst ab ca. 30 Minuten konstanter Belastung).
Um Muskelmasse aufzubauen musst du die Trainingsintensität kontinuierlich steigern, was allerdings schwerer fällt je höher das Kaloriendefizit ist.
Wichtig ist, dass du ordentliche Eiweissquellen hast, damit deine Muskeln weiterhin gut versorgt sind.
 
Ich bin kein Experte, aber habe selber Erfahrung gemacht und bei Kollegen beobachtet. Bei dem was du erreichen willst, geht es besonders um Timing. An dem Tag an dem du auf Muskelaufbau trainierst, solltest du entweder garnicht, oder vor dem Krafttraining laufen gehen. Der Muskel muss wissen, auf welche Beanspruchung er sich einstellen sollen, sprich mehr masse, oder dünner und ausdauernder.

Obendrein ist die Ernährung entscheidend. Ich denke grob gesehen solltest du eine Protein reiche Ernährung anstreben
 
Also grundsätzlich ist es möglich, aber ehrlich gesagt sehr schwer und kompliziert. Was Trianing und Ernährung angeht. Außerdem geht beides deutlich langsamer von statten
 
Zurück
Oben