Abnehmen trotz Arbeit

lilly-24

New member
Hallo Zusammen,

bitte helft mir!!!

Ich bin ca. 164 cm groß, wiege ung 57 kg und bin 22 Jahre alt.
Ich habe seit Januar eine neue Arbeit, bei der ich jeweils 1 Stunde fahrzeit hin und zurück habe und ich sitze nur!! Das nervt mich extrem!

Eig bin ich sehr sportbegeistert und achte so gut es geht auf meine Ernährung, aber ich nehme konstant zu. Dadurch, dass ich oft später nach Hause komme, habe ich nicht mehr viel Zeit für Sport, oft reicht nur noch ein Spatziergang mit meinem Hund.

Meistens bin ich in der Arbeit total erschöft und müde und fühle mich extrem unwohl in meinem Körper!!!

Bitte helft mir, ein bissschen abzunehmen und mich wieder wohler zu fühlen.

Mein Essensplan sieht ung folgendermaßen aus:
Frühstück: ein Vollkornbrot mit Körnigem Frischkäse und Hühnchenwurst und Gruke, dazu Quark mit einem Apfel
Mittag: Salat oder gebr. Gemüse, Fisch...
Abends: Brotzzeit mit viel rohem Gemüse...

Nach der Arbeit habe ich oft extrem Heißhunger...
Oft kann ich mich zusammenreißen und nur einen Joghurt mit körnigem Frischkäse essen, aber leider kann ich Keksen und Schokolade selten wiederstehen...

lg
eure Lilly
 
Naja, was meinst du mit "wir sollen dir helfen"?

Ich denke, mit einer größeren Mittagsmahlzeit und nachmittags etwas Obst und Nüssen bist du schonmal sehr gut beraten. Heißhunger ist echt kontraproduktiv, siehst ja selber, was mit den Keksen rauskommt.

Wie hat sich das Gewicht denn verändert?
 
Hallo,

die Situation ist natürlich etwas schwierig. Es ist aber nachvollziehbar, dass es einem schwer fallen kann hier diszipliniert zu sein.
Ich würde dir hier raten, die freie Zeit die man hat, auch wenn es Anfang sicher schwer fällt, sinnvoll zu nutzen. Das Spazierengehen ist ja schon mal super, auch dein Hund wird sich freuen :)
Evtl. käme es für dich ja in Frage vor der Arbeit 1 Stunde Zeit in Sport zu inverstieren? Jogging, Home-Fitness, Rad fahren, etc.
Heißhunger ist natürlich wirklich ein Problem, evtl. kannst du hier mir mehr Flüßigkeit positiv entgegen wirken? Dann hast du was im Magen, und der Heißhunger könnte ausbleiben. Problem bei der Lust auf Süßes ist eben, dass man danach nochmal Hunger bekommt...meistens auf noch mehr Süßes.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, die Ernährung über den Tag etwas zu optimieren. Das hat dann garantiert auch Auswirkungen auf die Situation am Abend.

Grüße
 
Ich kenne das auch. Abends will man unbedingt Schokolade oder Kekse.
Aber der Körper gewöhnt sich dran mit der Zeit...
 
Ich habe mal gelesen, dass das Pendeln sich positiv auf der Gewicht auswirkt, weil es stressiger ist als Autofahren. Man muss zum z.B. Bahnhof laufen, vom Bahnhof weiter zur Arbeit, manchmal bekommt man im Bus nur einen Stehplatz, usw. Versuch es doch mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
 
Hello,

ich kenne deine Figur zwar nicht, aber nach deinen persönlichen Angaben würde ich eher sagen, dass du ein ideales Gewicht hast und eher versuchen solltest dein Gewicht auf Dauer zu halten. Zu wenig zu wiegen ist dann auch nicht mehr gesund.
 
Hallo!

Also nur mal von den Massen her gesehen, brauchst Du nichts abzunehmen und hast noch einige Pfunde als "Luft gegen oben". Darum erstmal keine Panik.

Dass Du Dich als bewegungsfreudiger Mensch mit der Situation nicht recht wohl fühlst, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen, frage deshalb: kannst Du nicht einen Teil des Arbeitsweges zu Fuss oder mit dem Fahrrad zurücklegen? Such dir einfach die Zeiten raus, in denen Du Dich bewegen kannst, ob diese nun morgens, mittags, abends oder zwischendurch liegen. Gerade Abends wäre das doch eine Idee. Sportliche Bewegung soll ja auch den (Heiss)Hunger hemmen. Am Wochenende kannst Du dann wieder in die Vollen gehen :)

Zu Deinem Ernährungsplan kann ich nur sagen, dass ich daran nichts anzumerken haben, ausser: Am Mittag könntest Du von einer Stärkebeilage profitieren, wenn es sich um Vollkornkost handelt. Die verdaut und verwertet der Körper sehr langsam, sodass der Zuckerspiegel über lange Zeit auf Niveau gehalten wird. So würde sich das Heishungerproblem am Abend auch wieder etwas eindämmen.

Einig gehe ich aber mit jenen, die Dir bereits vorgeschlagen haben, Gemüse zur Sättigung zu essen. Gegen Heishunger hilft übrigens auch ein Glas heisses Wasser oder, weils schmackhafter ist, eine Tasse heisser Tee.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Rik
 
Also meiner Meinung nach ist dein Gewicht keinesfalls zu hoch für deine Körpergröße. Eventuell würde es dir helfen wenn du ein leichtes Krafttraining versuchst. Damit meine ich nicht das du jetzt anfangen sollst Muskelpakete aufzubauen^^ Das geht auch prima zuhause ohne besondere Geräte =)

Ich hoffe das kann dir etwas helfen

lg Jani
 
Zurück
Oben