Mega Abnehmprobleme im Leistungsport

Razer13

New member
Hi, um mich kurz vorszustellen: Ich bin 1,88 m groß, habe 103 kg, einen Bauchumfang von 99 cm und einen Körperfettanteil von 22%.

So mein Traingsalltag in einer Woche: 3 mal Fußballtraining, 1 mal Fußballmatch, 4 Fitnessstudio Krafttraining, 2 mal Hometrainer Cardio.

Fußballtraining haben wir einen sehr guten Trainer und wir arbeiten immer an der Leistungsgrenze.

Krafttraining mache ich gemeinsam mit einem Freund, der lange Erfahrung hat und Bodybuilding betreibt. Wir machen meistens Teile vom Greg Plitts MFT28 Training.

Cardio mach ich mind 1 Std am Homtrainer zuhause.

Meine Ernährung: Ich trinke nur Wasser/Mineral und selten Kaffee. Ich Esse am Tag ca. 3000 kcal. 1 Eiweißshake, oft Gemüße, weniger Obst, viel Fleisch, keine Süßigkeiten, vermehrt gute Kohlenhydrate, keine Knabberrein und Koche mir meistens alles selber.

Wieso kann ich trotzdem nicht abnehmen? Manchmal geht mein Gewicht sogar morgens auf 104,5 kg so wie heute der Fall. Wieso passiert das vom einen Tag auf den anderen?

Das einzige was ein Arzt festgestellt hat, ist dass meine Fettverbrennung bei 37% liegt.
 
A

Anzeige

Re: Mega Abnehmprobleme im Leistungsport
Morgen,

was genau hat der Arzt da festgestellt? Der prozentuale Anteil der "Fettverbrennung" (ich denke, du meinst damit den Anteil, der nicht aus Kohlenhydraten zur Energiegewinnung herangezogen wird?!) ändert sich doch mit der Belastung:

energie-bereitstellung.png

Es klingt jedenfalls nach unglaublich viel Sport, den du da treibst. Tendenziell zu viel, aber ich kenne dich und deine Belastungstoleranzen ja nicht persönlich. Die erste Maßnahme wäre also erstmal Pause (ne Woche, damit der Körper Zeit hat, sich zu regenerieren: also durch Training zerstörte Strukturen wiederaufzubauen).

Ich denke, dein Körper hat den "Stoffwechsel runtergefahren", da du, so paradox es klingt, zu wenig Energie mit der Nahrung aufnimmst. Bestimmte Stoffwechselvorgänge werden dann auf ein niedrigeres Niveau heruntergefahren (das ist nicht unbedingt ungesund, aber leistungslimitierend - erkennbar daran, dass du dich in den letzten Wochen konditionell oder kraftmäßig nicht weiterentwickeln konntest). Behebbar ist das nur durch mehr zugeführte Energie.

Da solltest du langfristig denken - also eine kurzfristige Körpergewichtssteigerung in Kauf nehmen, damit der (vermutlich) überforderte Körper wieder ins Lot kommt.

Parallel dazu die sportlichen Aktivitäten absenken, vor allem die ausdauernden auf dem Hometrainer. Solltest du komplett streichen (weil a) Energie dadurch verorengeht und b) dein Hormonstatus schlecht beeinflusst wird. Du rennst beim Fußball schon genug rum.) Denke auch darüber nach, eins der Fußballtrainings und einmal Studio wegzulassen.

Hier liegt oft auch der Hase im Pfeffer. Heutzutage wollen die "Jungen" alles gleichzeitig: Laufen, Fußball, Bodybuilding, geilen Körper, Party und und und. Man kann aber eben auch nicht gleichzeitig als Bäcker, Postbote und Nachtclubbesitzer arbeiten und zu Hause 4 Kinder sitzen haben.

Konzentriere dich auf die zwei Dinge, die dir wichtig sind, z.B. Fußball und Arbeit. Der Rest wird energieschonend und ZWANGLOS nebenbei betrieben. Oder eben Bodybuilding und Familie, dann läuft Fußball nebenher.

Das ist wichtig, sonst frustriert dich irgendwann alles und das ist gesundheitlich gesehen das Schlimmst: Stress.
 
Auch wenn es eklig klingt und scheiße schmeckt, probier mal folgendes! abends einen Becher Kefir aufmachen... dann zwei esslöfel Buchweizen rein und ab in den Kühlschrank... morgends nach dem aufstehen trinkst nur das und dann kannst du den ganzen tag essen das was du willst! bei mir hat es geholfen!
 
Zurück
Oben