Eure Meinung übers Kalorienzählen

body update

New member
Guten Tag,
wie ist denn eure Meinung über das Kalorienzählen
und wie bestimmt ihr den genauen Verbrauch bei euch ?

mfg
 
Ich persönlich halte nicht viel davon. Wenn man nicht abnehmen will ist es für mich eh vollkommen überflüssig. Und wenn man dieses Ziel verfolgt finde ich dass es effektivere und stressfreiere Methoden gibt. Kohlenhydrathe senken etc. pp.
 
Einen Überblick über die aufgenommene Energiemenge (Kalorien) sollte man sich schon verschaffen. Es gibt diverse kostenlose Tools für PC und Smartphones, wo man das Lebensmittel und die Menge eingeben kann und die Kalorien angezeigt und addiert werden. Wenn man dann ein Gefühl dafür hat und erkennt welche Lebensmittel besonders viel Energiegehalt haben, dann kann man auf solche Hilfsmittel verzichten, aber gerade am Anfang finde ich sie hilfreich.
 
Für die ersten paar Wochen ist Kalorien zählen meiner Meinung nach eine gute Methode ein Gefühl für die aufgenommenen Lebensmittel zu bekommen. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich es dann eingestellt, da ich sowieso oft Ähnliches esse.
Ein coole Spielerei finde ich in dieser Hinsicht Fitness Tracker. Die Geräte tracken deine Bewegung und somit den ungefähren Kalorienverbrauch. In der App kannst du dann auch deine gegessenen Kalorien festhalten und gegen rechnen. Einen Test hab ich hier gefunden: http://www.fitness-tracker-test.de/
Haben die Dinger ganz cool verglichen. Ich finde den Garmin Viofit am coolsten, weiß aber noch nicht ob ich die 120 € ausgeben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass man sich mit Kaloreinzählen auf jeden Fall mal einen Überblick verschaffen sollte. Dann weiss man, was man so zu sich nimmt und kann, wenn man das verinnerlicht hat auch wieder darauf verzichten. Den genauen Tagesumsatz zu bestimmen ist meiner Meinung nach fast unmöglich und geht nicht.. Es sind nur Richtlinien.
 
Hallo alle zusammen,

ganz außer Acht zu lassen sind Kalorien vielleicht nicht.
Es gibt natürlich Produkte, die es genau so gut in einer weniger kalorienhaltigen Version gibt und man kann diese genau so gut genießen. Aber jetzt wirklich strikt zählen und sich selbst damit abstrafen halte ich für falsch. Eine Übersicht ist gut, aber ein krankhaftes sich daran halten überhaupt nicht..

LG,
Gabi
 
Ich finde, nur weil man seine Kalorien zählt heißt das nicht, dass man sich schlecht fühlen muss. Es kann ja auch super motivierend sein. Wichtig ist, dass man ein Gefühl für seine Ernährung und seinen Körper bekommt :)
 
Zurück
Oben