seltsamer Schwindel durch Training

zitronenwolke

New member
ich habe mal eine Frage.

Wenn ich dem Crosstrainer trainiere fuehlen sich manchmal nach einer Weile, meistens so nach 25 Minuten vor allem meine Arme ganz kalt an und ich bekomme dort eine Gaensehaut. Auch fuehle ich mich irgendwie schwindelig, aber nur wenn ich den Kopf bewege. Wenn ich dann irgendwann stoppe fuehle ich mich zitterig, ich bin leicht ungeschickt und unkonzentriert, aber auch sehr unruhig, ausserdem habe ich einen seltsamen Hunger. Verschiedene Dinge essen hilft nicht wirklich. Mein Blutzucker war gestern als es mal wieder passierte auf 97 (meine Katze ist Diabetiker, darum kann ich messen). Meistens verschwindet dieser seltsame Zustand nach rund 2 Stunden wieder.

Was koennte das sein?

Zitroenchen
 
Wie sieht es mit Trinken und Natrium aus?

Das wird oft vergessen. Auch wenn Du nicht viel schwitzst, veratmest Du doch einiges.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

Gruß
Sascha
 
Danke fuer deine Antwort. Ich habe immer eine 1L Flasche mit Leitungswasser dabei. Wenn die leer ist frage ich schonmal meinen Freund die wieder aufzufuellen. Am zu wenig trinken selber kann es nicht liegen. Salz.. vielleicht. Koennte das zu solchen seltsamen und recht unangenehmen Symptomen fuehren? Eigentlich moechte ich kein Isogetraenk basteln da ich vor allem alles was suess ist nicht mag, und meine Zunge bekommt Blasen bei zu Salzigem und Saurem.
 
Ein Gramm Salz pro Liter ist kein großes Problem. Das schmeckst Du gar nicht. Es gibt auch natriumreiche Mineralwasser. Den Artikel auf Kurts www-Seite kennst Du, oder?
Zucker brauchst Du für die Dauer und Intensität nicht. Also keine Angst. Es muss nicht "süß" sein.

Wenn Du genug KHs in der Nahrung hast, spricht jedenfalls alles für ein Flüssigkeits- oder Mineraliendefizit. Ausprobieren! Denn das ist eine laienhafte Ferndiganose!!!

Gruß
Sascha
 
Hi Widar,

ich habe es mal mit Salz probiert. Wieviel ich genau genommen habe weiss ich nicht da Kuechenwaage kaputt. Aber der Geschmack war aehnlich dem Leitungswasser in der Region Hannover, was ziemlich salzig ist im Gegensatz zu hier. geholfen hat es jedenfalls nicht und ich fuehle mich alsob ich mit eine Droge experimentiert habe die gerade die Wirkung verliert (ja, war auch mal jung, aber nur kurz :rolleyes:)

Schaue gerade bei meinem Leitungswasserversorger wie sich das Wasser hier zusammensetzt aber leider weiss ich nicht, aus welcher Pumpstation mein Wasser kommt. Es koennte als 27, 8 oder 6.6mg/L Na sein. Auch die anderen Inhaltstoffe sind ziemlich verschieden.

Zitroenchen
 
Viel Erfolg bei der "Loborarbeit";)
1 gr ist erstaunlich wenig. Eine "Prise" reicht schon.

Das mit dem Kältegefühl hat sicher etwas mit dem Kreislauf zu tun. Doch dass es schon nach 25 Minuten auftritt ist schon seltsam.
Hast Du genug KH in der Nahrung? Wie sieht es mit der Wasserzufuhr insgesamt aus?
Doch ich bin leider kein Experte und auch kein Freund von "ferndiagnosen." Ich kann nur Denkanstöße geben.
Trainiere mal etwas später am Tag oder sehr früh. Das Wetter macht sich schon bemerkbar.


Gruß
Sascha
 
hatte das auch und bei mir lags definitiv an zu wenig kh vor dem sport. ohne sprit gehts nit ! schieb vorher mal ein mars rein (oder wenn du wert drauf legst n powerbar) good luck
 
Zurück
Oben