Gewicht + 6pack

cRazycRackeR

New member
Hi @ all,
erst mal vorweg: Ich bin ein Anfänger in Sachen Fitness und habe 2 "Probleme".

Doch als erstes mal meine Daten:
Alter: 16 Jahre
Größe: 166cm
Gewicht: 49kg
Bauchumfang: 69cm
Sonstiges: Hohlkreuz

1. Frage: Ich würde gerne mein Hohlkreut wegtrainieren und würde gerne wissen, wie ich das am besten mache...

2. Frage: Ich wollte mir auch ein 6pack antrainieren. Ich habe mal gelesen, dass man dazu einen geringen Fettanteil haben muss ...

Naja, wie trainiere ich mein Hohlkreuz weg, trainiere mir einen 6pack an und wie lange dauert das?
Seit kurzem mache ich täglich:
30x crunches (ähnlich wie situps)
30x Bein heben (Beine gestreckt haben und hoch + runter heben, ohne absetzen)
30x Stock drehen (im stehen zur Seite drehen um die Hüfte zu spannen)
Und das 3 mal hintereinander

Thx im Vorraus für Antworten ...

greez
 
A

Anzeige

Re: Gewicht + 6pack
- mehr essen, mit 49 Kilochen fliegst du doch beim ersten Windstoß weg - und ohne Kalorienüberschuss baust du kaum Muskeln auf (jeder hat mal so angefangen)
- Grundübungen trainieren (grade in deinem Alter bringen die zusammen mit ordentlich Essen spitzen Erfolge)
- Geduld - Erfolg im Muskelaufbau dauert nicht Wochen, nicht Monate, sondern JAHRE (wem das zu lang ist, für den ist es vergebliche Liebesmüh)
- such mal im Forum nach zutreffenden Beiträgen, da wirst du sicher fündig
 
mit dem hohlkreuz würde ich mich mal GENAUSTENS erkundigen. die wurde bei mir 1975 diagnostiziert. hab dann so lang den physiotherapeutschen blödsinn mit gemacht bis ich das gegenteil von einem hohlkreuz, das heisst einen leichten buckel an der stelle habe (nach ca. 20 jahren). es sieht zwar besser aus, da ein hohlkreuz den bauch nach vorn drückt. ABER die schmerzen sind viel stärker. bzw. beim hohlkreuz kannte ich die schmerzen gar nicht.
sicher sind gymnastische übungen zwecks körperbeherrschung (evtl. auch pilatres, yoga, rückenschulung) sinnvoll bei denen man einen katzenbuckel trainiert, ein hohlkreuz macht und dann die wirbel in bodenkontakt bringt.
aber die veraltete formel hohlkreuz ist immer schlecht, scheint nicht mehr zu greifen. forsch einfach mal nach und berichte darüber. mach einfach ein neues thema auf. danke im voraus.
gruss pitter
 
Was haben nur immer alle mit ihrem Sixpack? Man muss die Fettreserven auf ein derart ungesundes Level reduzieren, dass selbst BBs nur für Wettkämpfe kurzzeitig so abspecken.

Ein gleichmäßig durchtrainierter Körper sieht genau so gut aus, ist funktioneller und pflegeleichter.
 
Naja, stimmt nicht ganz. Ein Sixpack ist nicht immer mit nem Hammer-KF verbunden. Ich hab das Glück tiefliegender Sehnen des Bauchmuskels, da sieht man sie selbst bei "hohem" KF noch (obere Ansätze selbst bei 13, 14 %). Aber es muss eben erstmal Grundmase vorhanden sein - und das kann bei 49 kg noch lange nicht der Fall sein, da müssen noch 20 halbwegs magere drauf ... (bei 166 cm, ich bin ja nun noch ein Stück größer)
 
Ein Hohlkreuz kann aufjedenfall auch mit zu schwachen Bauchmuskeln zu tun haben, von daher kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich würde auch Grundübungen empfehlen (Kniebeugen, Kreuzheben) und immer viel dehnen, denn verkürzte Muskeln sind sehr häufig der Grund für Fehlstellungen.

Der natürliche Verlauf der Wirbelsäule ist übrigens S-förmig, und kein I, wie manche Artikel den Eindruck machen.
 
Naja, was heißt "das selbst BB nur für einen Wettbewerb so abspecken" ?

Profibodybuilder, die wirklich auf einzelne Events hintrainieren und hungern sind ja nicht wirklich ein Maßstab, weil sie ausserhalb ihrer Diät auch nicht gerade ein Vorbild für normale Ernährung sind - dann schlägt es eben nur ins andere Extrem aus und es heißt Masse anhäufen. Für einen Wettbewerb MÜSSEN sie daher oft abspecken, weil die Kolosse die man kennt ausserhalb der Saison nicht selten mit einer richtig üppigen Plautze durch die Gegend schranken..

Klar ist, der Junge muss auf jeden Fall zunehmen und sinnvollerweise nicht durch Kartoffelchips und auf der Couch liegen
 
Ich widerspreche ja nicht der Auffassung, dass cRazycRackeR etwas mehr Masse vertragen könnte. Ich bin nur der Auffassung, dass dies aus gesundheitlichen Erwägungen sinnvoll ist und Ästhetik rein als positive Begleiterscheinung verstanden werden sollte. Ein Mindestmaß an Körperfett ist der Gesundheit und Funktionalität des Körpers zuträglich und sollte nicht wegtrainiert werden. Dieser Irrglaube, man müsse auf Teufel komm raus so wenig Fett wie möglich haben, weil jegliches Fett ungesund und unschön ist, ist weit verbreitet. Wenn jemand von Sixpack spricht, dann ist es imo schon gerechtfertig, dessen Motive kritisch zu hinterfragen und einer möglichen Fehlhaltung zum eigenen Körper - im Sinne eines Adonis Komplexes - mäßigend entgegen zu wirken.
Fett dient dem Körper als Polsterung und schützt vor Verletzungen. Das geht bis hin zum Motorradunfall, wo so ein Polster verhindern kann, dass es einem innere Organe zerfetzt und man an Ort und Stelle verblutet.
Subkutanes Fett isoliert den Körper und kann unter extremen Bedingungen den Unterschied ausmachen, ob ein ansonsten gut durchtrainierter Sportler, wie vor ein paar Tagen beim Zugspitz-Berglauf, an Unterkühlung stirbt oder erschöpft aber lebend das Ziel erreicht. Im Wassersport sind schon normale Witterungsverhältnisse auf Dauer gefährlich. Klar, wird nicht jeder vorhaben, sich solchen Situationen auszusetzen. Aber wer kann das schon planen? Vor einer Woche bin ich erst in ein Gewitter geradelt, musste mich total durchnässt unterstellen und war erstaunt, wie schnell mir - man stelle sich vor, im Juni - unangenehm kalt wurde. Und ich habe gut Körperfett.

Rückblickend ist mein Post etwas dramatisch geraten. Ich möchte niemandem Angst machen. Ich versuch nur eine Lanze zu brechen für den All-Time-Bad-Guy Körperfett.
Nach meiner Meinung sollte jemand, der untergewichtig ist, sich nicht nur auf Muskelaufbau versteifen, sondern sich auch ein wenig Fett erlauben. Das ist eigentlich alles, was ich loswerden wollte.
 
Du hast ja auch Recht mit dem was du sagst - aber die Argumentation mit einer Extremsituation in der das Fett dem Körper das Überleben sichert kann man überspitzen und sagen "wenn du mit einem Flugzeug in der Antarktis abstürzt kannst du froh sein, wenn du deine 300 kg wiegst, dann erfrierst du nicht so schnell und lebst vermutlich noch nach 2 Wochen, wenn Dich die Retter finden.. Also sieh' mal zu, dass du dieses lebensrettende Mindestgewicht erreichst" :p

Bei diesem Fall (49 kg mit 16 Jahren) kann man aber fast ohne Angst vor dem Adoniskomplex sagen "ja, sieh' mal zu dass du einen Waschbrettbauch kriegst Junge!" - weil er kaum auf die Idee kommen wird weiter abzunehmen und weil allein durch etwas Schulsport und Atmung so viel Muskulatur vorhanden sein sollte, dass sie bei so wenig Masse sichtbar wird.

Hier kann man eher den Verdacht hegen der Junge leidet an ziemlichem Bewegungsmangel - dem er allerdings nicht nur durch ein Bauchprogramm sondern durch ein möglichst komplettes Training beikommen sollte
 
Fett ist gut Muskeln sind besser. ;)

(Wäre das ein sinnloser Post...)


Ich bin auch der Meinung, dass du an Gewicht zunehmen solltest. Dein BMI beträgt 19, du bist also leicht untergewichtig. Aber dum musst dich jetzt nicht iins ungesunde reinfuttern. Meine Devise, treibe Sport und esse genug - wobei beides miteinander einhergeht, wie du schnell feststellen würdest.

mfg Saladin
 
A

Anzeige

Re: Gewicht + 6pack
Zurück
Oben