Der Speck will nicht weg

Yvi

New member
Hallo erstmal,
Ich 22 weiblich 168cm groß und 58 kg schwer versuche schon seit 1 monat abzunehmen. Ich geh 3 mal die Woch je 45-60 min laufen, hab einen ziemlich aktiven Lebensstil, das heißt versuch so viel wie möglich zu fuß oder mit dem Fahrrad zu machen. Achte auf meine Ernährung trinke jeden Tag 2-3 Liter Wasser, esse unmengen von Obst und Gemüse, verkneife mit oft was Süßes.
Aber, ich nehme nicht ab!!!!!!

Kann mir jemand vielleicht helfen???

Bin dankbar für jeden guten Ratschlag
 
Hallo Yvi,

als erstes: Wieso möchtest Du eigentlich abnehmen? Dein Gewicht ist doch gut. :)

Aber es geht sicher um die so beliebten "Problemzonen".

Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:

1. Mal aufschreiben was ich so den ganzen Tag esse und auch trinke. Dann versuchen die Kalorien zu bestimmen.

2. Nicht nur Ausdauertraining machen, sondern auch mit Kraft- /Muskeltraining anfangen. Und keine Angst, Du bekommst schon keine Muskelmassen. Aber dafür schöner "Konturen".

Wie Du schon sicher hier im Forum gelesen hast, nimmst Du ab wenn Du mehr Energie (Kalorien) verbrauchst, als Du zu Dir nimmst. Andersrum nimmst Du natürlich zu ;)

Ich bin technikverliebt, und habe mir daher eine Pulzuhr besorgt, die mir mehr oder weniger genau sagt wieviel Kalorien ich über einen bestimmten Zeitraum verbraucht habe. Ist cool, braucht man aber nicht :)

Viel Spaß noch!
 
Ich kanns nicht mehr hören/lesen...

Hallo,

also ich les fast bei jeder Anfrage mit "ich will abnehmen" die Antwort: Energiebilanz. Ok, schön und gut. Ich glaub's auch, aber wie lange kann man was glauben, was scheinbar bei mir nicht funktioniert? :confused:

Kurz meine Geschichte: Bin 160cm groß und wiege jetzt 63 Kilo. Noch vor 2 Jahren waren es 57 Kilo. Bis dahin war ich mäßig sportlich unterwegs (1x pro Woche gemütlich gelaufen, Radlfahren, Beachvolleyball,...) und hab auch auf meine Ernährung geachtet. Vor 2 Jahren sagte ich mir, ok, ich kann mehr machen, daß meine beginnenden Speckröllchen am Bauch und an den Oberarmen wieder etwas zurückgehen und hab begonnen mehr zu trainieren. Hab mich bei div. Läufen (u.a. Halbmarathon) angemeldet um ein Ziel zu haben. Hab diesen auch unter 2 Stunden absolviert, was heißt, daß ich vorher wirklich brav trainiert hab. Aber was geschah? Ich nahm zu!!! Hab aber SICHER nicht mehr gegessen als vorher. Essensprotokoll führ ich schon seit diesen 2 Jahren und ich komm ca auf 1500 Kalorien pro Tag. Ich mach 1x die Woche Krafttraining, geh 3-4 mal 1-1,5h laufen (aber nicht nur joggen).....

So, jetzt sag mir einer, daß bei mir die Energiebilanz nicht stimmt. Wie gesagt, ich hab seit 2 Jahren kontinuierlich zugenommen! Das sind auch keine Muskeln, sondern Fett. Ich seh's am Bauch, am HItnern und an den Oberarmen. Mit meiner Schilddrüse ist alles in Ordnung.

... wie Ihr an meiner Ausdrucksweise seht, bin ich ziemlich gefrustet deswegen. Also, was ist mit mir los? WArum funktioniert die Energiebilanz hier nicht???

Freu mich auf (eigentlich: Lechze nach) Antworten

Dodo
 
@Yvi + @Dodo
Krafttraining - 3x pro Woche Ganzkörperkrafttraining - wenn ihr keine Möglichkeit habt ins Studio zu gehen, macht Body Weight Exercises. Muskeln straffen, können auch Cellulite in ihre Schranken weisen. Lasst das mit der Waage - ihr seid beide nicht dick - euer Spiegelbild ist eure Waage. Und wenn durch's Krafttraining noch ein Kilo hinzukommt, ihr aber besser ausseht - ist das Gewicht dann sooo schlimm????
Gruß
Yvonne
 
Hallo Yvonne,

hast meinen Beitrag nicht genau gelesen, denn: Der Bauch, die Oberarme, der Hintern .... alles ist noch viel größer und schiacha geworden! Ich hatte vor ca. 10 Jahren schon mal 65 Kilo und da hab ich nicht so aufgebläht ausgesehen. Also die Kilo sind bei mir nur eine Kontrolle ob sich was verändert, denn in Punkto Aussehen wird's immer schlimmer.

War bis vor einem halben Jahr auch Mitglied in einem Fitnessstudio und hab da auch wirklich Ganzkörper-Training gemacht, 2mal die Woche, denn man soll ja auch Pausen dazwischen machen. .... Also auch das funktioniert nicht, darum bin ich wieder mehr auf Ausdauer gegangen, mach aber wie gesagt mind 1mal pro Woche immer noch Krafttraining.

Und jetzt?

:-/ Dodo
 
Hi Dodo,
Oh ja, da spricht die Verzweiflung aus den Zeilen. Scheint ganz schön knifflig zu sein. Wie sieht denn dein Krafttraining aus? Mein Trainer meinte, zweimal pro Woche Krafttraining ist Erhaltung des bestehenden Niveaus, dreimal ist optimal für's Abnehmen. Seitdem mache ich das auch ganz brav - dreimal - Mo-Mi-Fr - immer ein Tag Pause mindestens - und es wirkt - langsam zwar, aber wer mich lange nicht gesehen hat fragt, ob ich abgenommen hätte, habe ich aber nicht (nur ganz wenig). Klar setze ich auch die Waage ein - für die Tendenz. Ich habe meine "Weisheit" nur durch eigene Erfahrung und durch dieses Forum. Ich gehe jetzt mal in mich :eek: und suche nach einer möglichen Antwort, vielleicht hat ja in der Zwischenzeit noch jemand eine Lösung bzw. Erklärung für dein Problem.
Gruß
Yvonne
PS: Hut ab vor deiner Ausdauerleistung - HM würde ich nie schaffen....
 
hi dodo
deinen frust kenn ich nur zu gut. aber es liegt eindeutig an der energiebilanz. mach das a) deinem kopf klar und b) vergess die zahlen. dein körper hält sich nicht an zahlen. 1500 kcal können u.Umständen einfach noch zu viel sein. die waage zeigt sowieso nicht das richtige gewicht und mit der kannst du nur die tendenz abschätzen.

KT 1x/woche = zu wenig. mach vernünftiges KT, also 6-8 wh mit hohem gewicht, das ganze 2-3x.
ich geh 2-3x pro woche. ich hab zwar erst mal gar nicht abgenommen aber die figur ist wesentlich besser geworden.
laufen: du schreibst 1-1,5 h laufen, aber nicht joggen. da würde ich sagen unterschätzt du ganz gewaltig den kalorienverbrauch. das ist nicht wirklich anstrengend für deinen körper. bring abwechslung in dein lauftraining. der körper gewöhnt sich an gleichmäßige belastungen. dadurch verbraucht er weniger kalorien. fang mit intervalltraining, wechsel die strecken, geh lange und langsam laufen oder kurze strecken und schnell.

ich hab am anfang auch auf einen HM trainiert. das 1. halbe jahr hat sich gar nichts getan. dann gings grammweise bergab. durch das richtige KT (hier im forum gelernt) - also nicht 1 scheibchen 25 mal vor sich hinschaukeln - und nur grob aufpassen was man isst - keine zählerei, keine verbote und zusätzlich viel ausdauertraining klappt es inzwischen gut.

ich wünsch dir eine frustfreie Zeit ;-)

lg treets
 
Hallo Treets,

Du schreibst, es liegt eindeutig an der Energiebilanz und dann soll ich die Zahlen vergessen? Was nun? Für mich ist das ein Widerspruch. Oder wie meinst Du das. Es ist ja nicht so, daß ich mein Essen abwiege und dann die Kalorien berechne. Ich mach wie gesagt Ernährungsprotokoll und hab halt Tabellen, wo Durschnittswerte drinnen stehen. Darum komm ich selten über 1500 Kalorien. Aber selbst wenn ich 2000 zu mir nehme, so sind die insgesamt 6-8 Stunden Training pro Woche ja auch einiges an Kalorien.

Hab bis vor ein paar Monaten fast jeden 2. Tag Krafttraining gemacht und siehe da, meine Mukkis sind gewachsen. Hab ich ganz deutlich unter der Fettschicht am Bauch, Oberarmen,... gespürt. Auch an den Trainingsgeräten hab ich's gemerkt, weil ich dann schon höhere Gewichte aufgelegt habe. Also an der Art meines Krafttrainings kann's nicht liegen, denn Kraft hab ich gewonnen. Aber warum geht das Fett darüber nicht weg? Mit mehr Mukkis hab ich zwischenzeitlich sogar mehr gewogen, aber nachdem dann ja der Grundumsatz steigen sollte und die Ernährung gleich bleibt oder etwas weniger wird, sollte man doch meinen daß die Fettschicht weniger werden sollte. Nein, bei mir nicht, warum?

"laufen" ist bei mir anstrengender gemeint ist als "joggen". Ich trainier wirklich hart, auch mit Intervalltraining, Wald- und Geländeläufen. Zwischenzeitlich fahr ich mit dem Mountainbike und geh Schwimmen als Ausgleich. Also Abwechslung im Training hab ich sicher auch.

Darf ich Dich fragen von wievielen Kilo Du auf wieviele abgespeckt hast?

Bin noch immer gefrustet.

:-/ Doris
 
Hallo Yvonne,

also mein Krafttraining scheint zu passen, denn unter der Fettschicht hab ich einen deutlichen Zuwachs verspürt. Auch kann ich mehr Gewicht auflegen auf die Geräte. Mein Krafttraining variiert, manchmal arbeite ich an den Geräten, manchmal mach ich bei den div. Bodywork-Stunden mit, die, wenn richtig ausgeführt, auch enorm viel bringen, so hab ich's halt gemerkt.

Ich glaub nicht, daß man mir hier eine Lösung geben kann, ich such nur nach verschiedenen Erfahrungsberichten von Leuten, die's ähnlich ergangen ist, und dann - durch Zufall oder nicht - an irgendeinem Rädchen in Ihrem Lebensstil gedreht haben und siehe da, es ging doch in kleinen Schritten.

Manchmal denk ich mir, vielleicht stimmt ja doch die Theorie, daß künstlicher Süßstoff im Essen/Trinken, doch den Körper dazu bringt, mehr Energie aus dem Essen herauszupicken. .... Darauf muß mir jetzt keiner Antworten, ich weiß, daß die einen das vehement abstreiten, die anderen wieder mit div. Studien von der Richtigkeit kommen. Also das jetzt nicht als Thema dieser Diskussion sehen. Bitte! War nur als Beispiel gedacht, wir krampfhaft ich schon alles ausleuchte, was ich so esse und tu.

Denke, daß ich ein vernünftig denkender Mensch bin und ich hab bisher alle Mittelchen und div. Diäten verpönt, die "schnell abnehmen" garantiert haben. Dann seh ich, wie mein Bruder mit so einer Art "viel-Eiweiß-keinSalz"-Diät seine Pfunde (auch wenn es Wasser und Muskeln sind, wurscht) verliert und auch hält. .... Das erschüttert einen wirklich! Und an die Theorie mit der "Energiebilanz" glaub ich dann bald nimma mehr.

Wären da nicht die Fortschritte, die ich aufgrund der vermehrten Kraft und Schnelligkeit mach, und somit schneller, besser, leichter skilaufen, beachvolleyballspielen, laufen,... bin, und mir das Training doch eine gewisse Entspannung nach einem harten Arbeitstag beschert, könnt ich das eh nimma durchziehen und ich wär extrem demotiviert.

Hat noch jemand einen Erfahrungsbericht für mich?

Danke an alle vorerst!
LG
Dodo
 
Dodo75 schrieb:
Du schreibst, es liegt eindeutig an der Energiebilanz und dann soll ich die Zahlen vergessen? Was nun? Für mich ist das ein Widerspruch. :-/ Doris
nein, das ist kein widerspruch. was nützt es dir wenn du dir errechnest dass du 2000 kcal futtern dürftest. dein körper aber mit ca. 1500 kcal auskommt? Richtig. Nix. :D
Das meinte ich damit: vergess die zahlen aus irgendwelchen tabellen. und vergess die kalorienzählerei. wenn du nicht abwiegst liegst du garantiert daneben. außerdem ist das abwiegen einfach unnötig, wenn man einigermaßen auf die ernährung achtet. und aus eigener erfahrung weiß ich sowieso wie sehr man sich beschummelt.

Dodo75 schrieb:
Aber warum geht das Fett darüber nicht weg? Mit mehr Mukkis hab ich zwischenzeitlich sogar mehr gewogen, aber nachdem dann ja der Grundumsatz steigen ....:-/ Doris

ganz einfach. weil die bilanz positiv ist :p klar steigt dein grundumsatz. aber das sind minibeträge. es summiert sich einfach mit den jahren. es dauert jahre dass der grundumsatz sinkt (wenn man nicht gerade eine hungerdiät macht). also denk hier auch in jahren und nicht in tage bzw. ein paar wochen.

ansonsten ist dein training scheints o.k. wenns dann noch spaß macht, ist das klasse!

Dodo75 schrieb:
Darf ich Dich fragen von wievielen Kilo Du auf wieviele abgespeckt hast? :-/ Doris

ich bin immer noch dabei. ich hab von 74 auf 63 kg abgespeckt. nur durch das lauftraining. durch eine verletzung und null bewegung + 4 kg. seit kurzem kann ich mich wieder austoben und die tendenz geht wieder abwärts.
das KT hat mir ein plus von 3 kg eingebracht, aber bis jetzt 1 kleidergröße weniger. find ich extrem klasse :D

Dodo75 schrieb:
Bin noch immer gefrustet.:-/ Doris

jetzt besser?
lg treets
 
Treets schrieb:
nein, das ist kein widerspruch. was nützt es dir wenn du dir errechnest dass du 2000 kcal futtern dürftest. dein körper aber mit ca. 1500 kcal auskommt? Richtig. Nix. :D

Klar würd mir das was nützen, denn dann wüßte ich, daß ich mit 1500 auskommen muß, bzw. weniger essen müßte, damit ich abnehm. Die Frage ist nur: Woher weiß ich, daß ich mit 1500 cal auskomme?

Bin ja auch nicht extrem am Kalorienzählen, aber um den Überblick zu behalten, schreib ich halt alles auf.

Treets schrieb:
ganz einfach. weil die bilanz positiv ist :p klar steigt dein grundumsatz. aber das sind minibeträge. es summiert sich einfach mit den jahren. es dauert jahre dass der grundumsatz sinkt (wenn man nicht gerade eine hungerdiät macht). also denk hier auch in jahren und nicht in tage bzw. ein paar wochen.

Wie Du wahrscheinlich genau gelesen hast, hab ich vor ca. 2 Jahren mit dem ganzen begonnen, also mit mehr Training und mehr aufs Essen achten. Also mein Beobachtungszeitraum ist ja wohl ok. Bin auch keine, die meint in 2 Wochen 10 Kilo abzunehmen. Für mich wäre 1 Kilo pro Monat schon ein riesen Erfolg. Aber leider geht's bei mir eher rauf als runter.

Treets schrieb:
ansonsten ist dein training scheints o.k. wenns dann noch spaß macht, ist das klasse!
Eben, macht eh Spaß, sonst würd ich's ja nicht mehr machen, aber ohne den grauslichen Fettpölsterchen wär's trotzdem schöner.

Treets schrieb:
ich bin immer noch dabei. ich hab von 74 auf 63 kg abgespeckt. nur durch das lauftraining. durch eine verletzung und null bewegung + 4 kg. seit kurzem kann ich mich wieder austoben und die tendenz geht wieder abwärts.
das KT hat mir ein plus von 3 kg eingebracht, aber bis jetzt 1 kleidergröße weniger. find ich extrem klasse :D
Wau, echt toll. Beneide Dich total! Weiter so!

Treets schrieb:
jetzt besser?
lg treets

ja, irgendwie doch. War schon allein eine Hilfe, hier mal alles loszuwerden. Und in einem anderen Beitrag hier im Forum wird eh auch über das gleiche Thema diskutiert. Und da geht's z.B. darum, warum dünne Menschen Essen können, was sie wollen... Antwort kam dann irgendwie "Gene sind auch Schuld drann" ... und das allein beweißt mir, daß es viel viel mehr Einflußgrößen aufs Ab- oder Zunehmen gibt, als nur die Energiebilanz.

LG
Doris
 
Versuch mal, kurze Workouts einzubauen, nur so 10-max 20 Minuten, eindeutig im anaeroben Bereich.
Ich hatte mich ein zeitlang sehr stark an aerober Ausdauer orientiert und mein Gewicht veränderte sich über lange Zeit gar nicht bzw ging ganz leicht rauf.
Seit ich diese kurzen, recht anstrengenden Workouts mache, purzeln die Pfunde wieder.
Beispiel eines solchen Workouts, 200m Sprint, 10 oder 20 Liegestütz, das ganze 8 Mal wiederholen.
Oder:
Kennst Du Burpees? aus dem Stehen in die Hocke, Hände auf den Boden, Beine springen zurück während die Arme in die untere Liegestützposition gehen, Beine springen wieder vor, aufstehen und hochspringen. Unten angekommen das ganze von vorn. Das solange Du es schaffst, recht gut sind 100 WH in zehn Minuten.

Nach solchen Workouts bleibt der Stoffwechsel stundenlang erhöht. Es muss anstrengend genug sein um Dich schnell in den anaeroben Bereich zu bringen.
Ist relativ wurscht, wie Du das machst, es kommt nur darauf an, dass Du die gesamte Zeit ohne jede Pause durchackerst. Kannst sowas also mit Deinen Lieblingsübungen machen, auch mit Gewichten, wenn Dir danach ist. Kannst auch beliebig viele verschiedene Übungen einbauen, am besten dann Ober- und Unterkörper im Wechsel belasten. Während die Muskeln sich geringfügig erholen bleibt der Kreislauf voll aktiv.
Der Kalorienverbrauch währenddessen ist nur relativ gering, aber in der Summe mit dem Nachbrenneffekt enorm. Ich habe meine Trainingszeiten halbiert und trotzdem purzeln die Pfunde.
 
Frage ist nur: Woher weiß ich, daß ich mit 1500 cal auskomme?

ausprobieren. wenn du nicht abnimmst, spar irgendwo noch was ein oder ess kleinere portionen.

Für mich wäre 1 Kilo pro Monat schon ein riesen Erfolg.
für mich auch. bei mir gehts nur grammweise bergab trotz - für meine verhältnisse - viel bewegung. aber was solls.


Wau, echt toll. Beneide Dich total! Weiter so!
danke :)

....Und da geht's z.B. darum, warum dünne Menschen Essen können, was sie wollen... Antwort kam dann irgendwie "Gene sind auch Schuld drann" ... und das allein beweißt mir, daß es viel viel mehr Einflußgrößen aufs Ab- oder Zunehmen gibt, als nur die Energiebilanz.

siehst da denk ich inzwischen anders. klar spielen viele faktoren beim abnehmen mit. aber wenn du einen dünnen siehst der essen kann wie ein scheunendrescher gilt auch für den: isst er über seinen bedarf nimmt er zu. jeder hat seine eigene energiebilanz. und die gilt. wobei es völlig egal ist WIE du die erreichst (die negative) - (ob 1 mahlzeit auslassen, eiweiß am abend, grünzeug am morgen oder sonstwas)


ich finde unser heutiges "wissen" steht uns beim abnehmen gewaltig im weg. noch vor 100 jahren war ganz einfach klar. wer viel essen zur verfügung hatte und nicht mehr arbeiten mußte wurde dick. wer wenig oder keins hatte nahm ab. da hat sich noch niemand den kopf zerbrochen über nährstoffe, kalorien, vitamine, wann essen usw.

ich drück dir die daumen, dass es bald klappt.

lg treets

ps: sorry ich hab das mit dem zitieren diesmal nicht hinbekommen.
 
Danke an alle! Was ich mir auf alle Fälle mitgenommen hab ist, daß man das Training aber auch die Essensmenge ganz kurz mal höher schraubt, damit sich der Körpber an das alles nicht gewöhnt. Immer neue Reize setzen. ... So werd ich's versuchen.

Vielen Dank also!
:)
 
Dodo75 schrieb:
daß man das Training aber auch die Essensmenge ganz kurz mal höher schraubt, damit sich der Körpber an das alles nicht gewöhnt. Immer neue Reize setzen. ...
Hmmm, naja, mehr essen als "neuen Reiz" ... :rolleyes:

Das mit dem zwischendurch mal mehr Essen passiert sowieso hier und da, vornehmen würde ich mir das so nicht. Wenn ich nur dran denke, wieviel mehr ich zum Ausgleich auf dem Laufband schwitzen muß ... :(
 
Hey Leute, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Ich hatte am 11.06. das bisherige Maximum an Gewicht zugenommen (82kg). Das war der Zeitpunkt, an dem es bei mir klick machte. Geändert habe ich vor allem folgendes: Die Mittagsmahlzeit bestand im Büro vornehmlich aus "irgendwas" (Süßes, Kekse, Knäcke, fertige Sandwiches usw.) Quasi ohne Sinn und Verstand, sondern schnell und lecker sollte es sein. Sportlich sehr aktiv im Tennis und ein wenig BWE nebenbei. Inzwischen habe ich bei Aldi diese Salatcups entdeckt, die jetzt 4x pro Werkwoche auf dem Mittagspausenplan stehen. Kalorien irgendwas bei 250kcal, ich bin aber eine halbe Stunde mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt, statt vorher gerade mal 5 Minuten. Zusätzlich gibt es jetzt Rumpf- bzw. Ganzkörpertraining 1x morgens vorm Frühstück und abends meistens noch mal 2 Sätze. Zusätzlich joggen (1,5km, zur Zeit eingestellt wegen Achillesbeschwerden), Tennis plus ev. radfahren. Durch die heißen Wochen mochte ich eh wenig futtern und beschränkte mich meist auf Rote Grütze mit 0,3%iger Milch. Getränke zwischendurch Wasser oder Apfelschorle.
Morgen ist wieder Wiegetag und ich denke, daß die Waage irgendeinen Wert mit einer 78 vorneweg anzeigt. Denentsprechend bin ich ohne großen Aufwand 4kg leichter und sehe meinem Ziel (70kg) leichten Herzens entgegen.
Um meine typischen Problemzonen Bauch, Hintern, Oberschenkel mache ich mir daher auch keine Gedanken, weil die Festigung und Muskelbildung ja schon merkbar ist.
 
Zurück
Oben