die wahre Bedeutung von Nahrung?
Diskutiere die wahre Bedeutung von Nahrung? im Ernährung / Abnehmen Forum im Bereich Fitness Allgemein; Moin.
Ich wollt jetzt hier (zu meinem Verständnis) noch mal was klarstellen bzw. klar gestellt bekommen ;)
Und zwar: die wahre Bedeutung von Nahrung im Bezug
-
12.07.2006, 15:06

Zitat von
Pizzle
Bürojob, daheim vorm PC, kaum Bewegung außer ab und an ne Treppe sowie insg. ~ 15 Min Radweg zum und vom Bahnhof
Da hast du doch die Antwort schon selber mitgeliefert 
24*78kg*1,2 wegen Bürojob ~2250kcal + Radweg - macht doch Sinn.
Im Übrigen empfinde ich 2.400 nicht als wenig, damit kann man auch unproblematisch ein Defizit einhalten...
-
12.07.2006, 16:10
Jo, ich glaube da liegt der Stein der Weisen und wieso ich mich wundere, wieso ich beim Fettabbau stagniere bzw. nur sehr langsam voran komme...
Wenn man überlegt, wie's am Anfang war bei mir: Da hab ich 2x pro Woche 45 Minuten IV-Training gemacht und an 3 weiteren Tagen Krafttraining PLUS habe einen beachtlichen Betrag von meinem "gedachten" Kalorienbedarf abgezogen, womit ich eher bei einem Defizit von MIN. 1000 kcal täglich lag. Damit waren 16 kg Fettabbau drin (in weniger als 4 Monaten) - passt ja rechnerisch.
Wenn ich heute von meinem "gedachten" Kalorienbedarf (der sich nach meiner Überlegung ja gesteigert hat wegen mehr Muskelmasse) eben nur 500 kcal abziehe und sich so gut wie nix tut, dann bedeutet das im Umkehrschluss nun für mich, dass ich mich einfach verschätzt habe beim Bedarf (ca. 2700 kcal) und wenn ich 500 kcal abziehe (was man ja auch nie SO genau messen kann), im Endeffekt nur einen sehr minimales Defizit erreiche bzw. vorher unnötig viel Fett aufgebaut habe, in dem ich einfach zu viel reingeschaufelt habe (eine ungewollte "Massephase" muhahaha)
Also werd ich fortan mal mit 2400 als Gesamtbedarf rechnen und demnach eben nur ~1900 kcal bei Diäten zuführen. Dann HOFFE ICH, ENDLICH mal wieder weiter zu kommen im Bezug auf KFA-Reduktion.
Geändert von Pizzle (12.07.2006 um 16:15 Uhr)
-
13.07.2006, 08:21
Grüß euch!
Die Mengen von über 2000kcal schaffe ich nur mehr selten. Habe 72kg bei 180cm. Doch an nen normalen Arbeitstag komme ich eher nicht auf solche Werte, eher am Weekend bei den Schwiegereltern mit Kuchen usw 
An den Trainingstagen dürften es 500cal mehr sein(Pre-/Postworkoutshake). Fahre ansonsten jeden Tag mit dem Bike, Auto steht meist unbenutzt herum.
Was die Fettabnahme betrifft, habe ich mit der FDH-Philosophie gute Erfolge gemacht. Es müssen nicht immer die großen Mengen sein beim Mittagstisch. Mit der Einstellung, sich nicht ständig überfressen zu müssen, lebt es sich auf Dauer anscheinend recht gut.
Was die Unterschiede zwischen Krafttraining und Bodybuildingtraining betrifft, da wird hier oft und schnell gewertet. Ich mache im Moment wieder BB-Training, und es macht mir auch mehr Spaß. Und darum sollte es doch gehen, wenn Sport ein Hobby ist ...
Mfg Markus
-
13.07.2006, 08:41
Ich mache im Moment wieder BB-Training, und es macht mir auch mehr Spaß. Und darum sollte es doch gehen, wenn Sport ein Hobby ist ...
Richtig!! Und wegen dem Spaß an der Freude mach ich das nämlich auch und da lass ich mir auch von keinem reinreden hier (von wegen Komplexe und so - HAHA)
Zumal ich ja sowieso auch auf funktionelle Kraft und allgemeine Fitness aus bin und auch Periodisierung (innerhalb von ILB) in mein Training eingebaut habe. Aber wieso rechtfertige ich mich hier eigentlich?
@Knackar
Ich denke mal, du bist ja jetzt auch schon länger "mit dabei", kenne deinen Namen auch vom bösen bösen BBSzene Board oder? Sprich du bist ja auch trainingstechnisch durchaus als Fortgeschrittener zu bezeichen. Selbst da geht's bei dir voran mit "FDH" und ständig 2000 kcal?
Wenn ja, motiviert mich das ungemein 
Noch etwas, was nicht so OnTopic ist:
Ich meine mal, von dir die Aussage gelesen zu haben à la "Ich verstehe nicht, wieso BBler immer auf Kraftausdauer und Hypertrophie trainieren". Könntest du das an dieser Stelle evtl. ein bisschen erläutern? Was du damit meinst, ist mir nicht so ganz klar...
Danke!!
-
13.07.2006, 08:50
Auch wenn es nicht ganz hierher gehört: Nur weil man vermehrt auf Hypertrophietraining setzt ist man noch lange kein BBler. BB steht ja in diesem Forum eher für die Mentalität, die alles der Optik unterordnet und daraus eine gewisse Zwanghaftigkeit in sich birgt. Es sind ja nicht die Trainingsmethoden der BBler, die das Problem sind, sondern die fast manische Fixierung auf Muskeaufbau und Figur. Schließlich sind ja auch nicht alle Jogger gleich Sport- oder Magersüchtige.
Gruß
Sascha
PS: Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Einer der einen Bürojob hat, braucht sich nicht in der Früh sonderlich energiereich "aufzutanken."
-
14.07.2006, 10:14

Zitat von
Pizzle
@Knackar
Ich denke mal, du bist ja jetzt auch schon länger "mit dabei", kenne deinen Namen auch vom bösen bösen BBSzene Board oder? Sprich du bist ja auch trainingstechnisch durchaus als Fortgeschrittener zu bezeichen. Selbst da geht's bei dir voran mit "FDH" und ständig 2000 kcal?
Wenn ja, motiviert mich das ungemein
Noch etwas, was nicht so OnTopic ist:
Ich meine mal, von dir die Aussage gelesen zu haben à la "Ich verstehe nicht, wieso BBler immer auf Kraftausdauer und Hypertrophie trainieren". Könntest du das an dieser Stelle evtl. ein bisschen erläutern? Was du damit meinst, ist mir nicht so ganz klar...
Danke!!
Servus!
Bin der vom BB-Board
Ständig 2000cal sind es nicht, muss jedoch sagen dass ich mich schin zum Essen zwingen muss um auf die Menge zu kommen. An Trainingstagen mit den Shakes ist es ja kein Problem. Meine Fortschritte, naja, BBler lookalike bin ich sicher keiner. Geht eher in die Richtung Modeltypen vom Mens Health. Bin mehr auf Ganzkörperfitness aus, dementsprechend auch Ausdauer dabei.
An die Aussage mit Kraftausdauer und Hypertrophie kann ich mich jetzt nicht erinnern. Da ich selbst gute Erfahrungen damit gemacht habe bin ich nicht negativ dagegen eingestellt. Periodisierung ist das um und auf im Sport, egal welcher Bereich, wenn man sich laufend verbessern will. Als Hobbysportler muss man es nur nicht so genau nehmen, Spaß hat Vorrang 
Mfg Markus
-
14.07.2006, 11:24
-
16.07.2006, 19:59

Zitat von
Pizzle
Ach Modell-Typ klingt doch gut, wer braucht schon solche Massemonster, wie man sie in der Profi-Liga sieht
Und ich finde, Ausdauer muss eh immer dabei sein. Ich will ja auch nicht nur fit aussehen, sondern es auch sein - von daher bin ich mit dir einer Meinung
...So, ich habe noch mal recherchiert. Diese Aussage bezüglich Hypertrophie usw. habe ich gefunden. Sie steht in deiner Signatur bei BBSzene
Dämmert's?

Ja, hast recht, sollte ich mal ändern 
Mfg Markus