Muskelregeneration/Übertraining - ein Mythos?

micrei

New member
Hallo zusammen,

Anhand von Studien it scheinbar belegt, dass der Muskelzuwachs umso besser zu sein scheint, je häufiger man trainiert (auch bei täglichem Training), wobei es angeblich ein Übertraining des Muskels gar nicht gibt.

Die sog. Übertrainingserscheinungen werden durch das Nervensystem verursacht und nicht durch vermeintlich überlastete Muskeln, die angeblich immer mind. einen Tag Ruhepause brauchen, um sich zu erholen.

Was haltet ihr davon? Ist die Empfehlung von trainingsfreien Tagen (bzw. von Erholungspausen für die zuvor trainierten Muskeln) ein Mythos, der sich hartnäckig hält, wie so viele andere (Fettverbrennung erst nach 30 Min. etc.)?

Grüße
Michael
 
A

Anzeige

Re: Muskelregeneration/Übertraining - ein Mythos?
Dass Übertraining u.a. auch ein Mythos ist wird mir schon deutlich, wenn ich die vielen ängstlichen Fragen dazu in Foren lese und dazu die Trainingsumfänge und -intensitäten.

Übertraining


Heute haben ja schon viele Angst vor einem Übertraining durch GA1 Trainings mehr als 3 Mal pro Woche, obwohl da die Regenerationszeit nur wenige Stunden beträgt...

Die Trainings, bei denen zu Recht ein Übertraining befürchtet wird, finden aber normalerweise oberhalb von mehr als 10% des Eigengewichts statt. Was da in Alabama versucht wurde ist bzgl der Gewichte leider unerwähnt...
 
Uahaha, wer mal so richtig im Übertraining drinnen war, der hält das für keinen Myhtos mehr. Wie lerne ich das kennen? Am besten folgst Du mal stur so einem Internettrainingsplan von irgendeinem super bekannten Sportler und Du wirst sehen, wie schnell Du dahin gelangst, weil die meisten dieser Pläne nur mit Stoff durchzuhalten sind.
KDK
 
Hallo Leute :)

Also wenn jemand den Begriff "Mythos" gebraucht, um seiner eigenen Meinung, seinen eigenen Erfahrungen Ausdruck zu verleihen, dann werde ich sehr vorsichtig ...
Ist die Empfehlung von trainingsfreien Tagen ... ein Mythos, der sich hartnäckig hält, wie so viele andere ...
Das zu pauschalieren würde bedeuten, daß alle Menschen gleich sind. Ich denke, jeder muß für sich selbst 'rausfinden, was funktioniert und was nicht und selbst ermitteln, wo die persönliche Schwelle zum Übertraining liegt.

iconsmall.gif
MfG Jan
 
Myogenic ist m.M. nach eine der miesesten BB-Seiten, die existieren. Pseudo-wissenschaftlich und dabei einfach falsch und stur.

Es ist vllt. richtig, dass man jetzt nicht soooo leicht in's Übertraining kommt, aber wenn man eine genügend hohe Intensität in seinem Training erreicht hat

(damit sind NICHT die Gewichte gemeint - auch ein Satz Kreuzheben mit 50 kg kann für jemanden sein absolutes Maximum sein - sondern eher, wie weit man v.a. mental gehen kann), kratzt man bei ständig hoher Intensität absolut am Übertraining.

Ich habe das bei meinem letzten Trainingszyklus festgestellt. Nicht, dass ich jetzt überall total eingebrochen bin, aber meinen "Peak" habe ich - ergo: Trainingszyklus zu lang.

Dave
 
Ahoi

micrei schrieb:
Dort wird anhand von Studien scheinbar belegt, dass der Muskelzuwachs umso besser zu sein scheint, je häufiger man trainiert (auch bei täglichem Training), wobei es angeblich ein Übertraining des Muskels gar nicht gibt.
Ich trainiere mit einem 2'er Split mit mindestens 4 Tagen Pause/Muskel. Dadurch ergeben sich bei der Regeneration der einzelnen Muskeln keine Probleme.

micrei schrieb:
Die sog. Übertrainingserscheinungen werden durch das Nervensystem verursacht und nicht durch vermeintlich überlastete Muskeln, die angeblich immer mind. einen Tag Ruhepause brauchen, um sich zu erholen.
Mit Übertraining, im Sinne von körperlicher Überlastung, welche durch das Training induziert wurde, habe ich öfter Erfahrung gemacht. Besonders wenn ich mal wieder mit schweren Einzelwiederholungen bei Bankdrücken/Kniebeugen/Kreuzheben übertrieben habe. :eek:

Wenn sich Probleme ankündigen erhöhe ich die Pausentage und verzichte aufs Muskelversagen.
 
hallo michael,

zu einem sind wir hier kein BB-forum;), zum anderen gibt es im KT den begriff "übertraining" nicht. der stammt aus dem AT-bereich.

Sehr wohl aber kann es beim KT zu muskulären Überlastungen kommen.

genauso wie das ZNS ein limitierender faktor ist. ab wann diese kommen ist eine individuelle sache und hängt natürlich auch von trainingszustand und der trainingsart ab. dass ein muskel aber bei permanenter überforderung wächst ist ein gerücht.

Eine gewisse Erholung um auf einen neuerlichen reiz reagieren zu können benötigt er schon.

Zeichen einer überlastung sind schmerzen, eine stagnation (ev. sogar eine verschlechterung) der leistung, unlust zum trainieren,.....

72 stunden regeneration sind ja nicht all zu viel und haben sich als geeignet bewiesen.

seas, uschi
 
Minime schrieb:
Hoho, dann wäre ich froh, du würdest ein paar gute BB-Seiten nennen, so
als Vergleich :cool:

Gute BB-Seiten? Ist das nicht so etwas wie "Fische mit Wurzeln?" ;)

Im Ernst: Was auf Myogenic geschrieben wird, ist in der Regel nichts wert.

Zum Übertraining:

Es gibt sicher so etwas wie Übertraining im KT. Das entscheidet sich aber wesentlich von dem im Ausdauertraining.

Und dass die Muskeln nach einer intensiven Belastung 48 Stunden für die Energiekompensation benötigen ist schlicht erwiesen. Ebenso, dass ZNS, Hormonhaushalt, Eiweißsysthsevorgänge, passive Strukturen und einiges mehr sehr wohl ihre Zeit zur Regeneration brauchen, ist mittlerweile Bestandteil der Trainingslehre.

Gruß
Sascha
 
dem muss ich auch widersprechen,myogenic ist nicht schlecht, z.b. die Artikel vonZyko und komplement (der auch Mediziner ist) zum Thema Kreatin oder Rotatorentraining...
und zur Frage am Beginn..
hier geht es um das HST Trainingsystem: Sinn der Sache ist dabei hochfrequentes Ganzkörpertraining...wobei man aber nicht bis zum MV geht..
Das System ist nicht schlecht aber sicher nicht für jeden geeignert.
ich bin bez. Gelenke und Sehnen relativ empfindlich,daher istdas z.b. für mich nix..

mfg,
martin!
 
Habe Mittwoch morgen sehr intensives Freihantel-Training gemacht: Brust - Rücken - Schultern - Trizeps. Die Muskeln spüre ich jetzt (Freitag abend) immer noch, vor allem den Trizeps.

Habe ich es also leicht übertrieben ?

Sollte ich mit der nächsten Einheit warten, bis ich nichts mehr spüre ?
 
Was du meinst ist kein Übertraining sonder einfacher Muskelkater. Eine Muskelgurppe in der man noch Muskelkater hat hart zu trainieren ist meiner Meinung nach Blödsinn, wenn du einen Split plan hast kannst du bedenkenlos weitermachen, sogar schon direkt am Tag danach kannst du Beine, Bizeps, Bauch usw trainieren.

Du hast warscheinlich einen recht neuen Trainingsplan, denn nach einiger Zeit gewöhnen sich die Muskeln an dieses intensive Training und du hast maximal noch einen Tag danach Muskelkater.
Ich würde mal sagen du hast nichts übertrieben.
 
Richtig, ich habe das erst angefangen.

Einen festen Plan habe ich noch nicht, ich bin noch am experimentieren, ich mache die Übungen momentan in etwa 4 Sätzen mit steigenden Gewichten und und dabei fallender Wiederholungszahl.

Den prinzipiellen Übungsplan habe ich aus der Anleitung meiner Hantelbank, den habe ich in zwei Teile geteilt, die ich im Wechsel mache. Je nach "Gefühl" mache ich aber nicht jeden Tag was sondern eher jeden zweiten, sodass jede Muskelgruppe etwa alle 3 ... 4 Tage dran kommt.
 
klingt ganz gut, mach weiter so, achte drauf dass du nicht zu lange am stück schwer trainierst, 60-90 minuten sollte ein maximum sein.
Als Anfänger musst du dich aber vor richtigem übertaining noch nicht in acht nehmen. Trainier schön mit Grundübungen, also Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzgeben, und zwar in peinlich sauberer ausführung, das gewicht ist dabei am anfang nebensächlich.
 
Bisher habe ich nur Freihanteln benutzt, eine Multifunktionsbank habe ich besorgt aber noch nicht aufgebaut.

Nun, nichts gegen die saubere Ausführung von Übungen, aber warum ist das so wichtig ? Ich will ja eigentlich kein Profi werden sondern nur abnehmen und Muskeln aufbauen ohne mich dabei zu verletzen oder zu schädigen.

Auch habe ich keinen der mir das richtig beibringt, investiere mein Geld nicht in ein Studio sondern in eigene Geräte.
 
Nun, nichts gegen die saubere Ausführung von Übungen, aber warum ist das so wichtig ? Ich will ja eigentlich kein Profi werden sondern nur abnehmen und Muskeln aufbauen ohne mich dabei zu verletzen oder zu schädigen.

Auch habe ich keinen der mir das richtig beibringt, investiere mein Geld nicht in ein Studio sondern in eigene Geräte.[/QUOTE]

Na eben genau deshalb :) Damit du dich nicht verletzt... Wenn bei 50 kg deine Technik schon nicht sitzt, wirds bei 100 kg nicht besser werden. Und während dein Rücken 50 kg mit z.b. rundem Rücken noch tolerieren mag, tut er das bei 100 vielleicht nicht mehr.

Technik lernen ist ein kontinuierlicher Prozess... da lernt man praktisch nie aus. Also viel Spaß beim Einstieg!

mfG

Alex
 
Ok, das ist einzusehen.

Allerdings möchte alles, was tatsächlich für die Gesungheit riskant werden könnte, sowieso vermeiden. Das war jetzt auch mit ein Grund, mir zusätzlich zu den Freihanteln doch noch die Bank zu kaufen, wobei mir natürlich klar ist, dass man damit auch Mist bauen kann.

Ich habe noch nie wirklich Sport getrieben, außer gezwungenermaßen damals in der Schule, und wenn ich jetzt mit 45 damit anfange, dann um auch in der zweiten Lebenshälfte so gesund zu sein, wie ich es in der Ersten Gott sei Dank immer gewesen bin. Ich will mir jetzt nichts beweisen oder so und mich dabei zu Grunde richten.

Also 100 kg werde ich mir mit Sicherheit nicht auf den Rücken legen. :eek:
 
Hi Leute,

bei mir isses so das ich oftmals ne ganze Woche durch jeden Tag hart trainier(wenns mich mal wieder absolut angepackt hat ;))

Danach brauch ich aber definitiv mehr Ruhe. Ich denke wenn man ein bisschen Erfahrung mit seinem Körper hat merkt man das ganz gut wenns einem zuviel wird.
 
A

Anzeige

Re: Muskelregeneration/Übertraining - ein Mythos?
Zurück
Oben