bodybuilding vs. wachstum???

ownr

New member
moin allerseits,
ich hab´ folgendes problem:ich bin 16 jahre alt und nur 1.70 groß, habe allerdings schon 2 jahre eisen gestemmt.
is es möglich, dass krafttraining negativen einfluss auf mein körperwachstum hat?
erzählt, was ihr davon hält!
 
wachstum

wenn du in die breite wachsen willst dann machst du weiter mit training, denn viel gewicht stemmen macht breit nicht lang
 
Ich glaube, ownr will wissen, ob sich das KT der letzten zwei Jahre negativ auf sein Wachstum ausgewirkt hat und er deshalb "nur" 170 cm groß geworden ist. Stimmts?
Eine Antwort kann ich Dir darauf leider nicht geben, glaube aber nicht, das es etwas damit zu tun hat.
Außerdem finde ich die Körperlänge eines Menschen in keiner Weise entscheidend...
 
Ich weiss zwar nicht, ob sich Krafttrain aufs Wachstum auswirken kann, allerdings kann ich dir sagen, dass es das bei mir nicht getan hat.

Hab mit 15 zu trainieren angefangen und bin trotzdem 1,91 geworden. Das Training muss also nicht zwingend wachstumshemmend wirken.
 
also soweit ich weiß kann sich das training, vor allem im alter unter 16 jahren, sehr wohl auf das wachstum auswirken. Solange dein wachstum läuft sind gelenke und knochen noch nicht bis aufs letzte zusammengewachsen, krafttraining beschleunigt dies.

das stammt aber auch nur aus irgendeiner zeitschrift oder so, also ohne gewähr.

1,70 ist aber eigentlich schon eine Größe. Meine Schwester(21) ist 1,50, die hat auch noch niemand zu klein gefunden ;).

Außerdem bedenke, du kannst theoretisch bis 21 wachsen.
 
SchweinchenPlus schrieb:
Ich weiss zwar nicht, ob sich Krafttrain aufs Wachstum auswirken kann, allerdings kann ich dir sagen, dass es das bei mir nicht getan hat.

Hab mit 15 zu trainieren angefangen und bin trotzdem 1,91 geworden. Das Training muss also nicht zwingend wachstumshemmend wirken.


Erst denken, dann schreiben!

Bei genauerer Betrachtung kann ich doch nicht sagen, dass sich das Training nicht wachstumshemmend ausgewirkt hat, vieleicht wäre ich ohne KT ja 2m oder so (glaub ich zwar nicht aber wer weiß...)

mfg
 
kann ich mir auch nich vorstellen. wieso sollte kt das zusammenwachsen von knochen beschleunigen? zeitschriften...
 
hi leute;)
Bin noch 15 habe mit 14 angefangen.Ich bin mir ziehmlich sicher das Traning sehr viel mit dem Wachstum zu tun hat.ich habe das risiko aufgenommen,weil ich gern im Frühenalter Mskeln haben wollte.Es ist mir egal ob ich nciht großer werde es macht mir halt spass und es ist mein hobby ich würde es für nichts aufhören:) mach weiter sag ich dir nur aber übertreibe nicht mit den Gewichten
 
Hallo!

KT im jungen Alter wurde hier schon oft diskutiert.
Fakt ist, dass richtig und vernünftig ausgeführtes KT keinen neg. Einfluss auf den Wachstumsprozess hat, sofern man gesund ist.

Übertriebener Ehrgeiz, Einnahme von Supplements können jedoch einen neg. Einfluss bewirken. Hierbei geht es aber nicht so sehr um das Längenwachstum, sondern mehr um die Disbalancen zw. Muskeln, Sehnen, Gelenke und Bänder.

Schöne Grüße
Thomas
 
"Supplements" aber wohl auch eher im Bereich der "Super-Supplements", hm? ;-)
Ich möchte jemanden sehen, der von Aminosäuren nicht mehr gewachsen ist...
 
DAG447 schrieb:
"Supplements" aber wohl auch eher im Bereich der "Super-Supplements", hm? ;-)
Ich möchte jemanden sehen, der von Aminosäuren nicht mehr gewachsen ist...

Du missverstehst. Gemeint ist nicht eine negative wirkung von supplements, es geht nur um das übertreiben des Krafttrainings im jungen alter. wenn zB ein 14-jähriger mit durchdachten split plänen, hypertrophie, creatin, aminos, proteinshakes usw und hart an seinem limit trainiert hat er wegen die hohen gewichten die er bewegt auf dauer mit gelenkproblemen und körperlichen disbalancen zu rechnen, da er eben noch im wachstum ist.
 
Und was hat das mit Supps zu tun? Sorry, aber ich sehe da keinen Zusammenhang.Man kann auch ohne Supps nur Maximalkraft trainieren, jeden Tag gehen etc. (was ja alles in jungem Alter nicht so von Vorteil ist)
Weiterhin sind Splitprogramme wohl für die Gelenke etc. um einiges schonender - so wird nicht jedes Training alles komplett runtergekämpft.
 
ich rede doch nicht davon das split pläne oder supps schädlich sind, sondern davon dass Krafttraining/Bodybuilding auf beinahe professionellem niveau in sehr jungem alter risiken birgt, die ein einfaches Hobby-Anfänger Training nicht bringen würde, da bei ersterem wesentlich mehr Muskeln aufgebaut und höhere gewichte bewegt werden, die schneller steigen, als sich die gelenke und sehnen anpassen können.

vgl Thomas Aussage:
Übertriebener Ehrgeiz, Einnahme von Supplements können jedoch einen neg. Einfluss bewirken. Hierbei geht es aber nicht so sehr um das Längenwachstum, sondern mehr um die Disbalancen zw. Muskeln, Sehnen, Gelenke und Bänder.

Das Fazit:
Anfänger sollten es langsamer angehen lassen, das BEINHALTET auch den verzicht auch Supplements, Übertriebene Gewichte, Nahrungsergänzungen, kompliziert Ausgearbeiteten Trainingskonzepten usw.
 
gorefest schrieb:
ich rede doch nicht davon das split pläne oder supps schädlich sind, sondern davon dass Krafttraining/Bodybuilding auf beinahe professionellem niveau in sehr jungem alter risiken birgt, die ein einfaches Hobby-Anfänger Training nicht bringen würde, da bei ersterem wesentlich mehr Muskeln aufgebaut und höhere gewichte bewegt werden, die schneller steigen, als sich die gelenke und sehnen anpassen können.

vgl Thomas Aussage:
Übertriebener Ehrgeiz, Einnahme von Supplements können jedoch einen neg. Einfluss bewirken. Hierbei geht es aber nicht so sehr um das Längenwachstum, sondern mehr um die Disbalancen zw. Muskeln, Sehnen, Gelenke und Bänder.

Das Fazit:
Anfänger sollten es langsamer angehen lassen, das BEINHALTET auch den verzicht auch Supplements, Übertriebene Gewichte, Nahrungsergänzungen, kompliziert Ausgearbeiteten Trainingskonzepten usw.

Sorry, aber du machst dich in meinen Augen echt gerade lächerlich.

1.) Supplements engl. für Nahrungsergänzungsmittel -- man muss sie also nicht doppelt aufführen.
2.) Tu doch nicht so, als würde man von nem Proteinshake über Nacht 10 kg zulegen. Muskelzuwachs ist - trotz allen .legalen. Supps - eine langwiedrige Geschichte.
3.) Das einzige, wo ich dir zustimme: übertriebener Ehrgeiz ist für junge Athleten sicher schädlich. Gerade in der ersten Zeit macht man genügend gute Fortschritte, wenn man ein vernünftiges (Und ja, das kann vllt. sogar muss (um Übertraining zu verhindern) ein Splittraining sein) Trainingskonzept verfolgt und erstmal alle Übungsausführungen PERFEKT lernt. Die Steigerung kommt da durch die verbesserte Mind-Muscle-Connection quasi von alleine. Wenn man da ist, kann man langsam die Gewichte steigern und wird so auch bei stetigem Training gute Resultate erzielen, ohne seine Gesundheit zu riskieren -- auch nicht, wenn man 'nen Proteinshake o.ä. zu sich nimmt. Es sind schlicht und ergreifend keine Steroide - jeder, der anderes behauptet ist einfach zu ungebildet auf diesem Gebiet.

Dave
 
Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei. ;)

Du sagst, übertriebener Ehrgeiz kann schaden.
Genau davon sprachen Thomas B. und ich.

Fakt ist, Muskelaufbau und Krafttraining sind für Jugendliche in genanntem Alter ist ab einem bestimmten Maße auf lange Sicht schädlich.

Sprich, der Anfänger sollte mit kontrolliertbaren Gewichten, in korrekter ausführung und ohne übertriebenen Ehrgeiz (also zu intensives Training mit Supplements, damit meine ich dinge wie Aminos, Creatin, Glutamine usw, und Nahrungsergänzungen, damit meine ich Dinge we Proteinshakes oder Weight-Gainer) trainieren.

2.) Tu doch nicht so, als würde man von nem Proteinshake über Nacht 10 kg zulegen. Muskelzuwachs ist - trotz allen .legalen. Supps - eine langwiedrige Geschichte.

Das hat auch keiner Behauptet, es geht nur darum, das ein 14-jähriger, der schon mit Proteinshakes und allen Supplements, die das legale Angebot zulässt und dazu schon beinahe professionellen Trainigplänen trainiert, während seines Wachstums eine Menge an Muskeln aufbaut, die für dieses Alter nicht gesund ist und zu dauerhaften Problemen führen kann.

Wenn man da ist, kann man langsam die Gewichte steigern und wird so auch bei stetigem Training gute Resultate erzielen, ohne seine Gesundheit zu riskieren -- auch nicht, wenn man 'nen Proteinshake o.ä. zu sich nimmt.

das bestreitet auch niemand, schlecht ist nur, wenn diese Erfolge in zu jungem alter zu gut werden.


Ich hoffe du hast jetzt verstanden worauf ich hinaus will.
Und von Steroide wurden hier bislang komplett vorweg gelassen, die sind ja bekanntlich in jedem Alter schädlich, aber wenn ein sehr junger Anfänger sich schon mit legalen Supplements zuknallt ist das Risiko auch erhöht, das ihm dass irgendwann nicht mehr reicht.
 
Und noch einmal: Supplements ist das englische Wort für Nahrungsergänzungsmittel. Darin besteht kein Unterschied - dort zählt von Vitamintabletten, über Aminos bis zu Weight Gainern alles rein, was legal zu haben ist.

Weiterhin halte ich es für unwahrscheinlich, dass der gute mal eben solche Muskelberge aufbaut, dass es für seinen Körper schädlich wird. Wie viele Leichtathleten, Basketballer, Fußballer, Volleyballer etc. sind schon in jungen Jahren sehr gut durchtrainiert (haben also relativ viel Muskelmasse) und haben deswegen keinerlei Probleme. Auch diese Muskeln müssen irgendwo herkommen.

Das Problem, dass einem "natürliche" Unterstützungen irgendwann nicht mehr reichen ist sicherlich gegeben. Andererseits hat das einfach viel mit der Person selber zu tun. Es gibt Leute, die jahrzehnte lang nur mit Supps trainieren, ohne jemals in die Extremchemie abzurutschen.

Ich habe durchaus verstanden, worauf du hinauswillst, halte es jedoch für untragbar. Ein sinnvoller, gut durchdachter Trainingsplan im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ist auf jeden Fall besser als Standardpläne der Fitnessstudios.
Nebenbei: Welcher Trainingsplan ist schon "professionell"? Meinst du damit das, was die Bodybuilding/Powerlifting-Pros machen? Davon sollten normalsterbliche wohl IMMER die Hände weglassen -- diese Athleten haben neben der kompletten chemischen Keule eine Genetik, wovon andere nur träumen können.
Wenn ich mich richtig erinnerte, drückte Jay Cutler bei seinem ERSTEN Studiobesuch mal eben 250 Lbs. (~120 kg) Dafür müssen "Normalos" lange lange lange schufften.

Dave
 
Himmel, was ne Haarspalterei :) .. Habt euch doch lieb, ihr meint doch beide im Grunde das selbe und da du doch auch schon verstanden hast wie Gorefest den Hinweis auf Suplements gemeint hat muss man doch noch über 100 Postings darauf rumreiten wo ein Begriff nicht eindeutig benutzt wird..

Häufig geht halt auch mit der Einahme absolut legaler und unbedenklicher Suplements eine Philosophie (ok, oben Sachen aus Plastikröhrchen einwerfen, breiter werden..) einher die zum Wunsch nach "mehr" führen kann... aber auch das hattet ihr ja schon :)
 
1. Wird ein 14-Jähriger nie irgendwelche Muskelberge aufbauen (weil schlicht die hormonellen Voraussetzungen dazu fehlen) und
2. ist Muskelmasse (sofern natürlich erlangt) sicherlich nie schädlich, sondern im Gegenteil sogar fördernd bzgl. zahlreicher Beschwerden von Jugendlichen (z.B. Knieprobleme oder Rückenschmerzen wegen schnellem Wachstum).

Schädlich ist einzig, wenn jemand von null auf hundert mit KT beginnt und seinen Bewegungsapparat so überfordert.

Gruss, Sandro
 
Suesswasserpirat schrieb:
1. Wird ein 14-Jähriger nie irgendwelche Muskelberge aufbauen (weil schlicht die hormonellen Voraussetzungen dazu fehlen) und
richardsandrak001b.jpg

braucht das noch worte, abgesehen davon das es kein fake ist

Suesswasserpirat schrieb:
2. ist Muskelmasse (sofern natürlich erlangt) sicherlich nie schädlich, sondern im Gegenteil sogar fördernd bzgl. zahlreicher Beschwerden von Jugendlichen (z.B. Knieprobleme oder Rückenschmerzen wegen schnellem Wachstum).

Schädlich ist einzig, wenn jemand von null auf hundert mit KT beginnt und seinen Bewegungsapparat so überfordert.

Gruss, Sandro

Du gehst etwas zu einfach an die sache ran.
Es ist definitiv erwiesen, dass bei jungen trainierenden im wachstum die wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind, und dass aus diesem grund zu intensives krafttraining auf dauer zu gelenkproblemen und, wie Thomas B. sagte, zu disbalances zwischen muskeln, sehnen und bändern, die nicht mehr verhältnismäßig wachen, führen kann (lange sätze sind cool).
 
Bei Richard Sandrak wurde nachgewiesen, dass ihm der Vater verbotene Substanzen gibt.

Dave
 
Zurück
Oben