bodybuilding vs. wachstum???
Diskutiere bodybuilding vs. wachstum??? im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; moin allerseits,
ich hab´ folgendes problem:ich bin 16 jahre alt und nur 1.70 groß, habe allerdings schon 2 jahre eisen gestemmt.
is es möglich, dass krafttraining negativen
-
07.07.2006, 15:39
Und noch einmal: Supplements ist das englische Wort für Nahrungsergänzungsmittel. Darin besteht kein Unterschied - dort zählt von Vitamintabletten, über Aminos bis zu Weight Gainern alles rein, was legal zu haben ist.
Weiterhin halte ich es für unwahrscheinlich, dass der gute mal eben solche Muskelberge aufbaut, dass es für seinen Körper schädlich wird. Wie viele Leichtathleten, Basketballer, Fußballer, Volleyballer etc. sind schon in jungen Jahren sehr gut durchtrainiert (haben also relativ viel Muskelmasse) und haben deswegen keinerlei Probleme. Auch diese Muskeln müssen irgendwo herkommen.
Das Problem, dass einem "natürliche" Unterstützungen irgendwann nicht mehr reichen ist sicherlich gegeben. Andererseits hat das einfach viel mit der Person selber zu tun. Es gibt Leute, die jahrzehnte lang nur mit Supps trainieren, ohne jemals in die Extremchemie abzurutschen.
Ich habe durchaus verstanden, worauf du hinauswillst, halte es jedoch für untragbar. Ein sinnvoller, gut durchdachter Trainingsplan im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ist auf jeden Fall besser als Standardpläne der Fitnessstudios.
Nebenbei: Welcher Trainingsplan ist schon "professionell"? Meinst du damit das, was die Bodybuilding/Powerlifting-Pros machen? Davon sollten normalsterbliche wohl IMMER die Hände weglassen -- diese Athleten haben neben der kompletten chemischen Keule eine Genetik, wovon andere nur träumen können.
Wenn ich mich richtig erinnerte, drückte Jay Cutler bei seinem ERSTEN Studiobesuch mal eben 250 Lbs. (~120 kg) Dafür müssen "Normalos" lange lange lange schufften.
Dave
-
07.07.2006, 16:21
Himmel, was ne Haarspalterei
.. Habt euch doch lieb, ihr meint doch beide im Grunde das selbe und da du doch auch schon verstanden hast wie Gorefest den Hinweis auf Suplements gemeint hat muss man doch noch über 100 Postings darauf rumreiten wo ein Begriff nicht eindeutig benutzt wird..
Häufig geht halt auch mit der Einahme absolut legaler und unbedenklicher Suplements eine Philosophie (ok, oben Sachen aus Plastikröhrchen einwerfen, breiter werden..) einher die zum Wunsch nach "mehr" führen kann... aber auch das hattet ihr ja schon
-
07.07.2006, 16:45
1. Wird ein 14-Jähriger nie irgendwelche Muskelberge aufbauen (weil schlicht die hormonellen Voraussetzungen dazu fehlen) und
2. ist Muskelmasse (sofern natürlich erlangt) sicherlich nie schädlich, sondern im Gegenteil sogar fördernd bzgl. zahlreicher Beschwerden von Jugendlichen (z.B. Knieprobleme oder Rückenschmerzen wegen schnellem Wachstum).
Schädlich ist einzig, wenn jemand von null auf hundert mit KT beginnt und seinen Bewegungsapparat so überfordert.
Gruss, Sandro
-
07.07.2006, 19:27

Zitat von
Suesswasserpirat
1. Wird ein 14-Jähriger nie irgendwelche Muskelberge aufbauen (weil schlicht die hormonellen Voraussetzungen dazu fehlen) und

braucht das noch worte, abgesehen davon das es kein fake ist

Zitat von
Suesswasserpirat
2. ist Muskelmasse (sofern natürlich erlangt) sicherlich nie schädlich, sondern im Gegenteil sogar fördernd bzgl. zahlreicher Beschwerden von Jugendlichen (z.B. Knieprobleme oder Rückenschmerzen wegen schnellem Wachstum).
Schädlich ist einzig, wenn jemand von null auf hundert mit KT beginnt und seinen Bewegungsapparat so überfordert.
Gruss, Sandro
Du gehst etwas zu einfach an die sache ran.
Es ist definitiv erwiesen, dass bei jungen trainierenden im wachstum die wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind, und dass aus diesem grund zu intensives krafttraining auf dauer zu gelenkproblemen und, wie Thomas B. sagte, zu disbalances zwischen muskeln, sehnen und bändern, die nicht mehr verhältnismäßig wachen, führen kann (lange sätze sind cool).
-
07.07.2006, 19:54
Bei Richard Sandrak wurde nachgewiesen, dass ihm der Vater verbotene Substanzen gibt.
Dave
-
07.07.2006, 20:19
bist du da sicher? da hab ich nie was von gehört.
aber das sollte auch nur ein bekanntes extrembeispiel sein. sandrak ist aber andrerseits auch noch um einiges jünger als 14.
Ein 14 jähriger ist schon so weit durch die pubertät, dass er genug testosteron und hormone hat, um bei übertriebenem training bedenkliche gewichte zu bewegen.
-
07.07.2006, 22:56

Zitat von
gorefest
bist du da sicher? da hab ich nie was von gehört.
also bitte! der junge ist vollgestopft mit steroiden, das gibts gar nicht..
-
08.07.2006, 10:23
Es ist doch mit Bodybuilding so wie mit vielen Dingen, vernünftig betrieben, schadet es nicht.
Doch leider geht es beim Bodybuilding oft nur um die Optik, schnellst möglichen Muskelaufbau und die damit einhergehende Einnahme von Ergänzungen (jeglicher Art). Und gerade bei den jungen Leuten ist dabei ein übertriebener Ehrgeiz, sinnlose Einnahme von Ergänzungen zu verzeichnen. Die Alten - die haben ihre Erfahrungen gemacht und trainieren meist auf einem vernünftigen Level.
Schade finde ich nur, dass man beim Training mit Gewichten oft nur an BB (und damit die Optik) gedacht wird als an Krafttraining. .... aber das hatten wir ja hier schon oft.
Schöne Grüße
Thomas
-
08.07.2006, 12:40

Zitat von
Thomas B.
leider geht es beim Bodybuilding oft nur um die Optik
Den Satz rahm ich mir ein und häng ihn mir an die Wand
-
09.07.2006, 14:49

Zitat von
gorefest
braucht das noch worte, abgesehen davon das es kein fake ist
Du gehst etwas zu einfach an die sache ran.
Es ist definitiv erwiesen, dass bei jungen trainierenden im wachstum die wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind, und dass aus diesem grund zu intensives krafttraining auf dauer zu gelenkproblemen und, wie Thomas B. sagte, zu disbalances zwischen muskeln, sehnen und bändern, die nicht mehr verhältnismäßig wachen, führen kann (lange sätze sind cool).
Soll ich lachen?!