motivations-, entspannungs-, fitness-,ernährungstagebuch

spaghetti

New member
hallo,

da mein innerer schweinehund unglaublich groß und träge geworden ist, was dazu führt, dass ich auch immer träger, schwerer, unbeweglicher und unzufriedener werde, beginne ich jetzt ein trainings- ernährungs- und wohlfühltagebuch!
ich hoffe, dass mich die öffentlichkeit des forums animieren kann mehr zu tun als bisher.
traurig aber wahr, soziale kontrolle (oder zumindest die vorstellung, dass das hier jemand lesen könnte) scheint wichtig für mein persönliches fitnessglück zu sein...
also wenn ihr was zu kommentieren habt, immer her damit! auch für motivation in schlechten zeiten bin ich gerne zu haben!

so, und nu gehts los!
 
A

Anzeige

Re: motivations-, entspannungs-, fitness-,ernährungstagebuch
also beginne mal mit meinem gestrigen programm:

zum wöhlfühlen war ich lange baden. abends noch ein bißchen stretching.

außerdem war ich 2std. straight spazieren...ziemlich anstrengend, da die berge hier ziemlich steil sind! aber es hat richtig spüaß gemacht mal wieder zu schwitzen:)
und heute habe ich dann auch direkt gemerkt, dass meine pomuskulatur noch lebt:D

da ich heute, mit rasenden kopfschmerzen zu hause geblieben bin, werd ich es langsam angehen lassen.
habe eben gefrühstückt: 2scheiben vollkornbrot mit tomatenmark und fettarmem schafskäse- super lecker!
...der rest kommt später
 
so, gestern ging es ernährungstechnisch mit spaghetti mit selbstgemachtem sojabolognese weiter. leider nicht in maßen, sondern in massen.
abends gabs unendlich viele kirschen und bananenquark. außerdem ein paar schokostäbchen.
und da die kopfschmerzen noch da waren, 1std. meditation-bodyscan.

heute auch wieder mit nem schädel wach geworden und wegen extremer schwindelanfälle kurz vor erreichen der arbeit wieder umgekehrt...
hab langsam das gefühl, das kommt von der halswirbelsäule.
falls jemand diesbez. tipps hat, sagt sie mir.
habe mir überlegt, ein paar hantel- und rückenübungen zu machen, wenn die kopfschmerzpillen wirken...
so geht das definitiv nicht weiter!!!!
und auf jeden fall spazieren gehen! nur zu hause hocken kann es auch nicht sein. vorallem, da ich morgen definitiv wieder arbeiten will! ich kann den gedanken nicht ausstehen, dass sich das papier auf dem schreibtisch stapelt, der ab voll ist und ich ewig nacharbeiten muss....
 
noch 45min straight durch die natur gegangen.
ansonsten 45 min. training schultern, arme, brust, rücken bauch.
mit kleinhanteln (1,5kg minigewicht bei je 3 sätzen a 20 wiederholungen),
liegestütze, crunches in verschiedenen variationen, und was für die untere wirbelsäule. die beine sind schon vorher genug gelaufen...

gedehnt wird morgen vor der arbeit!
ach ja, ernährung war katastrophal! oder sagen wir mal, wenn die schachtel schokokekse nicht gewesen wär, wäre es ok gewesen.
positiv- nur wasser getrunken!

und jetzt noch ein bißchen entspannen, dann kann ich gleich schön schlafen:)
 
guten abend!
nachdem ich heute mal seit langem mal wieder viele überstunden gemacht hab, bin ich nicht dazu gekommen, mir noch was gesundes zum abendessen zuzubereiten.
oder sagen wir mal, wenn ich ganz ehrlich bin, war die gier nach nach was schnellem (brot mit thunfisch und schoki hinterher) größer als der wunsch nach gesunder ernährung...
naja, zu meiner zufriedenheit kann ich sagen, dass ich nicht die ganze tafel schokolade gegessen hab, sondern nur zwei riegel.
glaube, ich werde zukünftig immer erst ein stück obst essen, wenn ich lust auf was süßes hab!
naja, und was die körperliche betätigung angeht...
ich werd gleich noch ein paar kleine gewichtlein bewegen. und dann wieder entspannungscd. hören.´denn den letzten, richtig langen arbeitstag sollte man gut entspannt beginnen!!!
und dann ist erstmal urlaub:)
 
gestern habe ich 12stunden am schreibtisch gesessen...eigentlich hasse ich überstunden, aber da es dazu dient, dass ich ohne schlechtes gewissen in den urlaub gehen kann, war es ok. muss sagen, dass ich die letzen drei studen sogar am meisten geschafft hab. *stolz bin*
leider hats deshalb allerdings wirklich an bewegung gemangelt. halbe stunde gegangen und zwischendurch in der pause ein wenig. und viel nervennahrung in form böser kohlenhydrate, wie rosinenschnecke, cheeseburger und lion.

dafür hab ich dann heute die ganze zweite halbzeit über schön die hanteln gestemmt und ein paar übungen mit den tubes gemacht. hab ganz schön geschwitzt und mich hinterher ziemlich gut gefühlt! deshalb werd ich morgen weiter machen. ich glaub, ich geh vormittags ins fißnessstudio, und steige dann in schnellem tempo ein paar berge hoch. zur entspannung, werd ich mit ner freundin schön shoppen gehen: der wm seien die verkaufsoffenen sonntage gedankt:)
meine ernährung war bis auf die schokolade zwischendurch ok. morgens restliches gemüse von gestern, mittags thunfischpizza abends 2löffel müsli+banana und apfel.
an der schoki arbeite ich noch. aber da ich jetzt schon wieder merke, dass sich alles in mir sträubt, wenn ich daran denke weniger schokolade zu essen (was dann meist zu wahren fressanfällen führt) lass ichs erstmal. zuerst versuchen wieder regelmäßig sport zu machen. da ich weiß, dass mir das mit der zeit richtig spaß macht, und mein körper dann quasi ganz von allein nach viel obst, gemüse und ausgewogner nahrung verlangt, wird das im laufe der zeit auch klappen.
 
25.und 26.06
zwei tage lang shoppingmarathon..war entspannend und soll ja auch kalorien verbrauchen.
ernährung- war schon schlimmer. darauf geachtet, vor was süßem nen apfel, oder ne banane zu essen.

27.06
heute morgen 1,5 stunden im fitnessstudio gewesen.
1stunde geräte und 30min schnelles "bergsteigen" auf dem laufband- und endlich mal wieder ein paar glücksgefühle:) das hab ich vermisst!

tja, und dann hatte sich der trainer heimlich angeschlichen.. "lange nicht gesehen..."...bla, bla, bla... und dann hör ich mich sagen, dass ich mir fest vorgenommen hab, dass ich in nem halben jahr wieder deutlich fitter und schlanker sein werd...hat mich dann noch nach meiner motivation gefragt und meinte dann hinterlistig "dann schaun wir mal wie es dann wirklich aussieht..".
und obwohl ich mir sicher war, dass meine motivation auch so schon groß ist, hat das meinen ehrgeiz noch weiter angestachelt...
dem will ich zeigen, dass ich es schaffe!!!:D
ein bißchen fuchst mich allerdings, dass ich solche "anregungen" von außen brauche, um motivierter zu sein. eigentlich ist es mein ziel, für mich zu trainieren und nicht, weil ich nem gesellschaftlichen ideal entsprechen möchte.
ich möchte mich einfach nur gesunder, beweglicher und ausgeglichener fühlen und das ist mit einigen kilos weniger definitiv der fall.
naja, vielleicht ist eine von außen mitbedingte motivation besser als gar keine.
an der eigenmotivation kann ich ja noch intensiv arbeiten.

auf jeden fall bin ich stolz, heute intensiv trainiert zu haben!
 
HI !

Lies doch mal auf Kurts Homepage über Training-light bzw. Training über 50 ( auch wenn du noch nicht so alt bist ;) ) ....Ich finde jedenfalls , wenn man sich anhand solcher Berichte vor Augen führen kann , daß Bewegung nicht WEH TUN muss und man an schlaffen Tagen oder wann auch immer , man auch LIGHT trainieren kann , um sich GESUND zu halten ! Nur wenn Du weiter AUFBAUEN willst , mußt Du dich gelegentlich mal 'was härter 'rangehen ....Ja, aber sag'mal : Haben dir die VIELEN , VIELEN Postings in diesem Forum in bezug auf "Training" nicht eh schon eine gewisse mentale Beruhigung und somit Motivation verleihen können !

Gruß
Jörg
 
hi Jörg,

muss schon sagen, dass ich grad ordentlich beleidigt war, über deinen hinweis auf das training für die leute über 50...
aber frei nach dem motto, erstmal schauen was jemand meint und sich dann aufregen, hab ich dann mal auf kurts homepage gestöbert..
naja, und gesunderhaltung ist natürlich erstmal das allerwichtigste...und es ist ja auch mein ziel, mich wohl zu fühlen und schlimmeres zu verhindern:)
ja und was das aufbauen (oder bei mir dann auch reduktion des gewichts) betrifft...es ist mein langfristiges ziel, wieder regelmäßig, also ca. drei mal wöchentlich zu trainieren.
das home-equipment hab ich mir irgendwann mal für die nicht so motivierten tage zugelegt..
und was die motivation durchs forum angeht: ich finde die tipps zur trainigsgestaltung, usw. richtig gut! nur haben diese meine motivation nicht so wirklich gesteigert:( aber wie schon geschrieben, soll möchte ich auch das tagebuch hier nutzen, um meine motivation zu steigern:)

werde jetzt mal mit leichter fingergymnastik starten und ner freundin ein interview abtippen.:D schätze, da bin ich die nächsten 5 stunden beschäftigt...

ach ja, gestern und heute wegen ner zahnop und nachblutungsgefahr kein training. je nachdem morgen dann wieder was leichtes..
 
wunde im mund blutet zwischendurch immer noch. deshalb weiterhin nichts getan.
nur ne stunde spazieren gewesen heute. und sonnenbrand geholt.
gestern 1 stunde meditation fürs innere gleichgewicht.
 
nach dem etwas ein ajrh vergangen ist, seit ich hier das letzte mal geschrieben habe, beginne ich nun von vorne.

ich hoffe ein bißchen darauf, dass mich das schreiben im tagebuch motiviert, etwas zu tun. das heißt, sport zu treiben.
auch wenn ich jeder zeit wegbleiben kann, habe ich die hoffnung, dass mir die vorstellung hilft, dass hier evtl leute mitlesen und meine erfolge aber auch rückschläge mitbekommen.

seit dem letzten sommer hat sich veil an zusätzlichem gewicht angesammelt.
ich hab mich damals schon nicht wohl gefühlt, aber mittlerweile wird es richtig schlimm.
ich kann mich net mehr bewegen. knie tun richtig weh, bei jeder bewegung. die bandscheibe hängt daneben und zu allem übel, hab ich auch noch bluthochdruck entwickelt.
naja, wie heißt es aber so schön, der leidensdruck muss erst groß genug sein, damit man wirklich was verändert:( glaub, ich hab diesen punkt erreicht.

werde nun langsam beginnen wieder sport zu machen. morgen gehe ich in dieses physiotherapiezentrum, zum rehasport. und meine tasche werde ich heute abend packen, damit ich sie morgen früh direkt griffbereit hab. morgens packen klappt nicht. es auf diese weise weiter zu versuchen, wäre selbstbetrug.

also auf einen guten start!:)
 
Also, wenn´s dir hilft: Ich lese dein Tagebuch immer mit. Was glaubst du, wie enttäuscht ich war, als du letzten Sommer nichts mehr geschrieben hast.

Mach nicht den Faulheitsfehler, du siehst, wie es endet: wieder ein Jahr vergangen, wieder mehr Gewicht, ach hätt ich bloß ...

Meine ehrliche Meinung dazu: Es ist wichtig, äußerst wichtig, auf den eigenen Körper zu hören, seine Grenzen zu kennen und sie nicht zu überschreiten. Davon abzugrenzen ist Selbstmitleid. Ich kenne dich nicht, kann also nicht sagen, zu welcher Gruppe von beiden du gehörst ... solltest du zur zweiten gehören, musst du dir das bewusst machen und möglicherweise ändern, weil Selbstmitleid überall im Wege steht.

Also, bleib am Ball, jedes einzelne kleine Training hilft weiter: steter Tropfen höhlt den Stein.

Kann dich in deinem Umfeld eigentlich jemand bei deinem Vorhaben unterstützen?

In dem Sinne Tschüssi und viel Erfolg!
 
hi, da bin ich wieder :)
experiment, dank dir für dein nettes posting:)
wie bist du auf die sache mit dem selbstmitleid gekommen?
natürlich gehör ich nicht zur kategorie der selbstmitleidigen menschen:D

gestern direkt die sporttasche gepackt und sie heute tatsächlich mitgenommen!
hatte die feier bei der arbeit vergessen. aber obwohl es grade total schön war und ich gerne noch ein bißchen mit den anderen zusammen gesessen hätte, hab ich mich los gerissen und bin in richtung bahnhof gewandert.
war ca. 18.15 im physiotherapiezentrum. den trainer und alle geräte mit nur einer einzigen person geteilt!
sehr schön, so viel aufmerksamkeit zu kriegen!

was ich etwas komisch fand- musste insgesamt grad mal ca 7-8 unterschiedliche übungen machen:eek:
kam mir total wenig vor...
richtig schön war es, von dem menschen die beine dehnen zu lassen. sehr angenehm!

bin dann grad noch nach hause gelaufen. so schönes wetter! da hab ich die strecke gern in kauf genommen!

hab mich auf der seite vom sauerländischen gebirgsverein umgeschaut. und tatsächlich ne walkinggruppe gefunden, die sich direkt bei mir um die ecke trifft. jeden montag. zu ner zeit, zu der ich bereits zu hause bin:)
und das tolle, die wandern halt auch wirklich. so wie man es von nem gebirgsverein erwartet...falls ich mich da anmelde, hätte ich endlich ein paar leute, mir denen ich durch die berge in der umgebung kraxeln könnte...ist allen anderen ja zu antrengend:rolleyes:
ist super kostengünstig. 30euro pro jahr...

naja, hab heute morgen mit h. darüber gesprochen. sie hat meine euphorie ein wenig gedämpft. meinte, ich solle vielleicht erstmal einen "testlauf" machen. so nach dem motto. wenn du da mit lauter kurzbeinigen, unfitten senioren unterwegs bist, wäre es evtl doch nicht das richtige für dich...
werd mal schauen. hab dem verein aufs band gesprochen und warte auch rückruf. vielleicht kanns am mo schon starten...
obwohl, ist ja feiertag...
aber mal abwarten...

gleich noch die progressive muskelentspannung und dann bin ich für heut fertig!
 
Mit Selbstmitleid meine ich diejenigen Personen, die sich zu dick fühlen oder es tatsächlich sind, darüber jammern, mal kurz ein viel zu intensives Fitnessprogramm machen, dieses abbrechen, um dann, wenn es ihnen wieder einmal einfällt (vielleicht ein Jahr und 5 Kilo später), wieder von vorn mit der Prozedur beginnen und dabei ständig jammern, dass sie nicht dauerhaft abnehmen.

Wenn du nicht dazugehörst, umso besser.

Wie alt bist du eigentlich und was für Voraussetzungen bringst du sportlich gesehen mit?

Tschüssi
 
ich heul grad. :(
mein schönes posting ist aus irgendwelchen gründen, die ich kaum nachvollziehen kann, nicht an genau dieser stelle angekommen....
morgen nochmal von vorn..
 
spaghetti aufbauen

Hi spaghetti

Vor einigen Tagen bin ich auf dein trainings- ernährungs- und wohlfühltagebuch gestossen und fandt es echt supa !!!
Du hast eine nette und lustige art deine Tagebucheinträge zu schrieben.
Dann wollen wir dich die nächsten Tage wieder aufbauen und motivieren.
Vielleicht kommst du aus deinem Tief wieder heraus ?

Ich melde mich die Tage

mfg Michael
 
hi fischauge (krasser name übrigens:) ),

freut mich, noch nen mitleser gefunden zu haben.
bin die letzten tage viel spazieren gewesen. obwohl mir mein schrittzähler wohl nicht jeden tag die verordneten 10.000 schritte bescheinigen würde...
aber immerhin bewegt. und gut abgelenkt abends, so dass die schokoldadengier nicht so groß war.

würd morgen gern in das rehazentrum. muss mal schauen, wie ich das am besten organisiere.
1. heute abend tasche packen (morgens wirds nix. heute wieder gemerkt)
2. 6.45 uhr aufstehen, damit ich morgen schon kurz nach acht bei der arbeit geht. frei nach dem motto, wer früher kommt, kann eher gehen.
3. dann 16.45uhr- "eher gehen"
4. 17.30-18.00 kurz zum arzt
5. in den bus springen und ins rehadingen fahren.
6. 1.5 std trainieren

vor allem das früher arbeiten und die aktionen nach der arbeit werden stressig, damit es zeitlich klappen kann.
aber es ist ja für nen guten zweck:
mein wohlbefinden:D
da freu ich mich schon, wenns mir besser geht:)
 
so, wieder mal ungewollt raus gewesen, ohne überhaupt angefangen zu haben. naja, sagen wir mal 1,5 wochen ungewollte. den rest der zeit habe ich vorsätzlich jede menge leute getroffen, so dass abends oder am we keine zeit für für sport war *seufz*.
die letzten 1,5 wochen jat mich zu ein komischer kopf-vrech-schwindel-virus nieder gestreckt. negatibver nebeneffekt- ich konnte nichts essen. positiver nebeneffekt- ich konnte nichts essen.
naja, trotz der sehr übersichtlichen kalorienzufuhr hab ich kein gramm abgenommen. hatte ja gehofft, dass das ganze zumindest in der richtung nen effekt hat, aber nix da...

kann immer noch nicht wirklich essen. heute ein brötchen, zwieback mit käse und ohne und ein babygläschen. habe mir aber überlegt, dass ich mir die tatsache, dass mein magen noch enorm sensibel ist auch zu nutze machen kann.
habe die letzten tage sehr bewusst gegessen, wenn ich was gegessen habe. bewusst geschmeckt, richtig gekaut, nicht geschlungen. man braucht viel länger zum essen (heute morgen hatte alle anderen schon 2 brötchen vertilgt, ich noch nicht mal das erste), aber es hat was. man merkt denn auch, wenn man satt ist. und hat an dem punkt nicht schon tausende von kalorien zu viel zu sich genommen.
das möchte ich auf jeden fall bei behalten. schwierig könnte es im büro oder auch nach der arbeit werden. risokofaktoren sind kollegen, klienten und der fernseher.

außerdem möchte ich versuche, wirklich viele gesunde dinge und sehr ausgewogen zu essen. an eiweiß und gemüse hat es ja immer wieder gemangelt. vor allem am eiweiß.

denke, dasss das eigentlich schon die halbe miete ist. und net hungern...
auch wenn es momentan rein gewichtstechnisch illusorisch ist, dass ich in nen bereich komme, der normalerweise als untergewicht zählt, hab ich angst davor exessiv zu hungern oder anorektisch zu werden.
befürchte, dass die neigung zum fressen auch ins entgegengesetzte extrem umschlagen könnte. und das möchte ich ganz sicher nicht!
doppelnein!

die frage ist, wie ich dem vorbeugen könnte?
als erstes- nur einmal wöchentlich wiegen. oder noch besser, nur einmal im monat. auch wenn ich jetzt schon zu viel kriege, wenn ich daraan denke, mich im rahmen einer ernährungsumstellung nur einmal monatlich wiegen zu dürfen.
außerdem- viele schöne dinge einplanen. vom baden, über sauna, malen, lesen, theater, etc. damit auch die ganze jule was davon hat. sich nicht alles nur ums abnehmen dreht.
ach ja. sport in maßen. nicht öfter als dreimal wöchentlich sport. montags walken, mittwochs physiostudio und den dritten tag plane ich ein, wenn die beiden anderen "sitzen".

walking morgen- anrufen und verabreden, mich zumindest vorzustellen um den anfang mit zu gehen. wenn der kreislauf schlapp macht, kann ich ja immer noch ausstiegen.

also dann, weiter gehts!
 
Hi!

Warum machst du das an der Waage fest, wie sich dein Erfolg gestaltet? Versuch´s doch mal mit Vorher-Nachher-Fotos und guter Trainings- und Ernährungsdokomentation. Das IST Aufwand, ich hab auch oft keine Lust dazu, aber genau das war mein Erfolgsrezept. Ich habe zwar nicht dieselben Ziele wie du, glaube aber, dass du dadurch eher Schwachstellen in der Kette ausloten kannst.

Und den Schoko-Hunger habe ich genauso ... kriegs aber in den Griff, wenn ich abgelenkt bin. Für mich ist schon 1 Tag ohne Schoki ein Erfolg. ;)

Na dann, bis die Tage, bleib am Ball
 
hi experiment,

die fotos sind ne gute idee.
hatt auch schon mal welche gemacht. vor nem jahr ca. die könnten mir nun vorerst als motivation dienen. auch wenn sie damals nicht dazu bestimmt waren:eek:
mit dokumentation meinst du nen genuen ernährungs- und trainingsplan führen?
letzteres wäre wohl kein problem.
finde es sehr geil, trainigsfortschritte zu dokumentieren. vor allem, da man anfangs immer so schnell erfolge sieht:D
mit dem ernährungstagebuch hadere ich. nicht wegen des aufwandes.
sondern einfach, weil ich das gefühl hab, dass es nicht gut für mich ist, mich übermäßig mit den essen zu beschäftigen. sonst hab ich nur noch das im blick.
so ganz allgemeine kategorien wie 2 mal wöchentlich fisch, zwei mal pute, 5 portinen obst und gemüse täglich" und das alles auf ner tages- oder wochenliste abhaken. das ginge...abernicht noch differenzierter....

kein wlking heute, weil den typen nicht erreicht.
morgen wieder probieren.
 
A

Anzeige

Re: motivations-, entspannungs-, fitness-,ernährungstagebuch
Zurück
Oben