motivations-, entspannungs-, fitness-,ernährungstagebuch

sag mal, jörg...
wie kommt es, dass du hier auf so ne unverschämte art schreibst? geht das nicht in nem angemessenen ton?
wenn du lust auf hetze oder spielen hast und es nur so geht, mach das lieber wo anders.
schätze, dass ich deine kernaussage wohl verstanden habe- weniger denken und schreiben, mehr tun/ umsetzen, mehr konzentration...allerdings solltest du an deinen formulierungen arbeiten, damit es auch nur ansatzweise motivierend wirken kann (falls es deine absicht war mit deinem beitrag zu motivieren...)

so, das dazu...

ansonsten-
werde jetzt was essen und dann ins gym gehen.
danach aufräumen und putzen und evtl öffentlich fussball schauen...
sport die woche- nix. naja, fast nix.
aber- mehr gemüse gegessen! immerhin etwas!
 
A

Anzeige

Re: motivations-, entspannungs-, fitness-,ernährungstagebuch
frage mich gerade, ob es normal ist, für ein normales trainigsprogramm soviel zeit zu benötigen...

bin 15:15 aufs fahrrad gestiegen und zum aufwärmen 15 min gestrampelt.

dann den trainigsplan durchgegangen.
jeweils 3 sätze a 15 wiederholungen.
insgesamt 12 verschiedene übungen plus 3 verschiedene bauchübungen...
schätze, ich hab immer so 30 sekunden bis ne minute pause zwischen den einzelnen sätzen gemacht...

im anschluß noch 20 min. walken im bergsteigermodus.
dabei bin ich ziemlich ins schwitzen gekommen...
super angenehm!
dann allerdings ziemlich gefroren.

zum wohlfühlen hinterher noch richtig lange geduscht und ausgiebig eingecremt und langsam durch die sonne nach hause geschlichen...

mit hin- und rückweg war ich insgesamt 3,5std unterwegs.
schon krass!

doof- ich habe in der nächsten woche mit ganz viel glück erst wieder freitag die möglichkeit zu trainieren.
ansonsten direkt nach der arbeit zu geburtstagen oder anderen treffen.
mmh, frage mich, wie manchen leute es hin kriegen arbeiten zu gehen, nach hause zu fahren, zu kochen, soziale kontakte zu haben, regelmäßig sport zu machen und triotzdem noch genug zeit zum schlafen zu haben...
es kommt mir vor, als wär mein tag mindestens 5std zu kurz...
naja, mal sehen, wie sich das integrieren lässt..
 
Wie wärs wenn du deinen Trainingsplan auf ein vernünftigen Ganzkörperplan umstellst, d.h. 5-6 Übungen für den gesamten Körper!

Und 3!! Bauchübungen ist doch für den Anfang etwas übertrieben. Mit den richtigen Grundübungen kannst du dir die Bauchübung fast schon sparen oder wenn du halt Lust hast vernünftige Crunches dranhängen, aber das wars dann für den Bauch.

Ich bin mit diese Art von Plan sehr gut gefahren:

Einheit A

* Klimmzüge
* Bankdrücken
* Kreuzheben
* Frontheben
( * Bauch )

Einheit B

* Klimmzüge
* Dips
* Kniebeugen
* Vorgebeugtes Rudern
* Seitheben
(* Bauch )
 
hi oneill,

hab mir diesen plan erst vor ner woche erstellen lassen...
bin wirklich absolut untrainiert. und hab kaputte knie, verrutschte bandscheibe, zu hohen blutdruck...also schon ganz schön kaputt die gute...
naja, meinst du, dass die übungen, die du vorgesclagen hast, für nen absoluten beginner ok sind?
dachte immer, dass das mehr was ist, wenn man schon ein bißche fitter ist?
rein theoretisch könnte ich die übungen bis auf die kniebeugen machen.
letztere mehrfach probiert und immer richtig üble schmerzen gehabt, hinterher. auch bei richtiger durchführung...

wenn es zeitsparender geht, würd ich es gern verändern...
 
Ein Ganzkörperplan ist besonders für den Anfänger geeignet. Du hast wahrscheinlich nen guten 3-er Split oder ähnliches und für jeden Muskel 3 Übungen oder sowas.

Du musst bei den Grundübungen ja nicht direkt mit deinem Maximalgewicht anfangen. Erstmal für den Anfang niedrigeres Gewicht und vllt bissle mehr Wiederholungen um ein Gefühl für die Übungen zu bekommen.

Aber diese Übungen gehören einfach in jeden Trainingsplan und durch ihre hohe Muskelbeanspruchung kannst du dir die meisten Isolationsübungen sparen.

Du kannst deinen Trainingsplan ja mal posten.

Und ja es geht definitiv Zeitsparende und gleichzeitig auch noch effektiver!
 
sag mal, jörg...
wie kommt es, dass du hier auf so ne unverschämte art schreibst? geht das nicht in nem angemessenen ton?
wenn du lust auf hetze oder spielen hast und es nur so geht, mach das lieber wo anders.
schätze, dass ich deine kernaussage wohl verstanden habe- weniger denken und schreiben, mehr tun/ umsetzen, mehr konzentration...allerdings solltest du an deinen formulierungen arbeiten, damit es auch nur ansatzweise motivierend wirken kann (falls es deine absicht war mit deinem beitrag zu motivieren...)

s

Ich schreibe DESWEGEN UNVERSCHÄMT , weil ich KEINE SCHAM habe , meine ENTTÄUSCHUNG darüber zu zeigen , dass IMMER WIEDER die GLEICHEN FEHLER GEMACHT werden , die ich auch mal gemacht habe ..deswegen bin ich so "UNVERSCHÄMT" ..und NEEE , klene ..DEMOTIVIEREN WOLLTE ich dich bestimmt nicht ..und deswegen BRAUCH ich auch nicht an meiner WORTWAHL arbeiten ..ich bin wohl doch sehr "true" ..ich wollte dich eigentlich in der HINSICHT motivieren , dass du vor lauter GRÜBELN handlungsunfähig bist - somit auch der VErweiss auf die 3 Liegestützte ..jetz verstanden !?

UND BITTEEEE ..nicht wieder auf meiner ORTHOGRAPHIE rumreiten ..muss nicht sein ..echt nicht ;)

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf die gefahr hin, dass ich diesen ewig langen trainigsplan morgen nochmal machen muss, weil ich ihn hier zu spät gepostet habe....
ich werd jetzt mal den aktuellen plan aufschreiben:

abduktion im sitzen
adduktion im sitzen
leg extension (sitzend, gerät)
leg curl (sitzend, gerät)
abwechselndes beugen des arms mit handgelenksdrehung
trizepsübung (sitzend, gerät)
butterfly reverse
bankdrücken (sitzend, gerät)
rudern (sitzend, gerät)
oberkörperheben (allerdings im sitzen, rückenstrecker)
5 verschiedenen bauchübungen:
1. crunch am gerät (sitzend)
2. fahrrad fahren (liegend, boden)
3. fahrrad fahren wechsleseitig
4. crunch (liegend, boden)
5. beinstrecken (horitontal)

jede übung 3 sätze, a 15 wiederholungen.
zwischendurch 30-60 sekunden pause, je nach grad der anstrengung. hab herausgefunden, dass ich ein ganz gutes gefühl dafür habe, wie lange die jeweilige pause sein muss. und auch auf dieses gefühl hören muss, weil atmen sonst irgendwann völlig durcheinander geht.

zusätzlich hab ich noh 35 min ausdauer eingeplant.
was dann halt letztes mal zu diesen 3,5std fitnessstudio. wo allerdings 25 min für duschen und umziehen enthalten sind...

das alles auf die schnelle...
hoffe, ihr könnt was damit anfangen und mir verbesserungsvorschläge machen.:)
 
5 Übungen Bauch? o_O

Du wirst dadurch keinen Six-Pack bekommen, falls das deine Intention ist.

Ich kann dir den Thread unter dir ans Herz legen. Dort macht der Kollege ähnliche Fehler wie du:

https://de.fitness.com/forum/traini...fes-durch-ein-minenfeld-15491.html#post145139

Du bist viel länger als nötig im Studio.

Ich habe zu Beginn mit folgendem Plan gearbeitet:

https://de.fitness.com/forum/trainingstagebuch/mein-trainingstagebuch-15245.html#post142944

Das waren 5-6 Übungen in einem Ganzkörperplan und ich habe damit sehr gute Erfolge erzielt und war maximal eine Stunde im Studio.

Das ist nur eine Möglichkeit zu trainieren, aber in meinen Augen effektiver als dein Plan. Zumal dort, ausser Bankdrücken, alle Grundübungen ( Kreuzheben, Kniebeuge ) und sonstige effekive Übungen ( Dips, Klimmzüge ) fehlen.
 
...once again in summertime, yeah!

ist zwar noch ziemlich kalt, aber irgendwie motiviert mich das shöne wetter.

seitdem ich das letzte mal hier geschrieben habe, hab ich 10kg abgenommen aber auch wieder zu genommmen. drei monate sport getrieben, aber auch wieder aufgehört.

habe mehr als einmal überlegt, ob ich hier wieder schreiben soll. eben, weil ichs immer wieder nicht auf die reihe kriege, es mit dem sport und der ernährung durchzuziehen.

aber, die statistik sagt, dass die wahrscheinlichkeit es zu schaffen, mit jedem weiteren versuch wächst...
ok, das war ne statistik, wo es um drogenabhängigkeit geht. aber ich denke, so esssüchtig wie ich bin, kann man das durchaus übertragen.

stand der dinge ist jedenfalls momentan der folgende-
ich bin in eine wohnung im 5. stock gezogen.
seitdem habe ich zwei kilo abgenommen, durh das ständige treppensteigen.
außerdem habe ich mich im fitnesstudio angemeldet und war die woche schon zwei mal dort.
ich schaffe es mittlerweile an manchen tagen, den schokokonsum deutlich zu reduzieren.
rede mir ein, dass das daran liegt, dass sport ja auch ein wenig zur zufriedenheit beiträgt.
 
A

Anzeige

Re: motivations-, entspannungs-, fitness-,ernährungstagebuch
Zurück
Oben