motivations-, entspannungs-, fitness-,ernährungstagebuch

liebe julia,

anstelle dich grossartig um deine ernährung (EW, etc.....) zu kümmern, solltest du vielleicht mal dein training überdenken. ich persönlich finde es nicht sehr ambitioniert. es kommen da relativ häufig ausreden vor, warum du irgend etwas nicht gemacht hast. da wirst du dir mit deinem ziel sehr schwer tun. reflektiere doch mal deine einstellung und suche positive gründe warum du sportelst. was du tust ist das pferd von hinten aufzäumen.;)

seas, uschi
 
A

Anzeige

Re: motivations-, entspannungs-, fitness-,ernährungstagebuch
zuerst zu meiner ernährung:
zwei brötchen mit käse und ei.
ein halbes früchtegläschen.
3schokozwiebäcke.
ein teller tomaten mit mozarella.

@uschi,
naja, was die sportlichen aktivitäten angeht hab ich ja noch nicht viel gemacht. da kann nix passieren. mache mir deshalb auch keine illusionen.

mich mit der ernährung zu beschäftigen ist super wichtig für mich. ich glaub, eine ausgewohgene ernährung kann dabei unterstützen, nicht direkt nach dem ersten oder zweiten training krank in der ecke zu liegen. passiert mir regelmäßig. naja, und dem möchte ich halt vorbeugen, so gut es geht.

positive aspekte des sports aufzuschreiben ist ne gute idee!
werde das direkt tun:)

1. besseres körpergefühl.
wohlige erschöpfung nach dem sport und das gefühl, dass der körper was getan hat, sind ziemlich geil!

2. muskelaufbau
alle meine bandscheiben werden sich freuen, endlich wieder richtig gestützt zu werden. meine haltung wird gerader. ich hätte endlich wieder nen schönen, ansehnlichen bizeps. alles wird straffer und besser definiert. definierte weiblichkeit quasi. hört sich gut an!:)

3. ausdauer
es macht spaß, mit den walkingstöcken durch die natur zu ziehen. vielleicht lerne ich nette leute kennen, die auch lust haben, öfter mal ne runde durch die wälder zu drehen.
ich fühl mich danach angenehm erschöpft.
bei regelmäßigem ausdauertraining nehme ich vielleicht ein bißchen ab und die ausdauer steigt halt. bin weniger schnell außer atem, komme treppen locker hoch. fühle mich fitter!

4. gewichtsverlust
blutdruck geht runter. vielleicht kann ich medikamente absetzen, wenn gewicht weniger wird. meine knie und bandscheiben werden eindeutig entlastet (no more pain...)
schönere klamotten passen wieder. mag mich wahrscheinlich leiber ansehen.

4. selbstbewusstsein
steigt. weil gutes körpergefühl. zufriedenheit mit meinem körper. ausgeglichenheit durch ausdauer- und krafttraining!

mehr fällt mir grad net ein. aber sport hat schon viele vorteile.
wovor ich allerdings wirklich angst habe ist der körperliche verfall beim abnehmen.:(
ich glaub, ich kann jetzt schon anfangen auf diverse schönheitsops zu sparen.
so viel muskelmasse wie es brächte, damit manche stellen glatt bleiben, kann ich nur mit doping aufbauen:(
das ist ein aspekt, der mich wirklich in panik versetzt. auch, wenn das vielleicht nicht nachvollziehbar klingt.
 
Äähhh ... ist das jetzt alles gewesen, was du am Tag zu dir nimmst?

Das klingt insgesamt nach viel zu wenig und qualitativ zu minderwertig. Die Brötchen mit Käse und Ei, ok. Die Mozzarella mit der Tomate, super. Aber der Rest ... vor allem das "halbe" Früchtegläschen (meinst du Marmelade?) klingt nicht grad toll. Ich weiß, dass es absolut schwierig ist, seine Ernährung umzustellen, bei Feiern keinen oder kaum Alkohol zu trinken, die Schoko-Sucht zu besiegen, mehr Gemüse zu konsumieren, all das. Aber ich hab das geschafft (bin aber auch nicht ohne Fehler). Um deinen Bedarf aber besser einschätzen zu können, müsstest du mal ein paar Eckdaten angeben (Alter, Gewicht, Beruf, ...).

Tja, was das Posting von Uschi betrifft: Vielleicht hat sie recht. Nach wirklich regelmäßiger Aktivität sieht das eher nicht aus. Wenn ich schon lesen muss, dass du zu faul bist, früh deine Sporttasche zu packen ... dir fehlt wahrscheinlich einfach jemand, der dir in den Hint... tritt, wenn du keine Lust hast.

In dem Sinne: nimm die Kritik nicht als Bösartigkeit an, sondern als externe Reflexion, die dich weiterbringt.

Gute Nacht
 
oh, ich hätt so gern jemanden, der mich in den hintern tritt!!!!
leider muss ich das selbst tun. und mein schweinehund ist ein monster!
mmh, und das posting von uschi- sie hat nicht nur vielleicht recht, was den sport angeht:( aber ich arbeite dran!

meine auflistung dessen was ich gestern gegessen hab war komplett. aber ich kann auch noch net so viel essen. nach der krassen letzten woche ist mein magen noch nicht wieder auf dem damm.
das halbe früchtegläschen ist so ein hipp-babygläschen gewesen...

heute gegessen:
2 vollkornbrötchen mit käse
3 schokozwieback
1 apfel
2 fischfilets
1 salat aus tomaten, mais, bißchen mozarella
1 glas multisaft

was den alkohol angeht- trinke ich so gut wie nicht. vielleicht 2mal im monat, wenn überhaupt. aber die schokolade ist böse...

eckdaten möchte ich nur zum teil angeben. alter:30, job: dipl. sozialarbeiterin alias bürohengst, gewicht: ist mir zu peinlich zu schreiben. aber gut über dem normal bmi.
 
ok, heute:

nach 4stunden schlaf viel zu spät wach geworden, weil wecker nicht gehört. es geschafft, in 15 rausgehfertig zu sein. zum bahnhof gejoggt.
vergessen mittagspause zu machen.
vorhin nach der arbeit 45min schnell spazieren gegangen.
den typ von der walkinggruppe immer noch nicht erreicht.

gegessen:
2,5 milchbrötchen
1 schokozwieback
1 mittlere pommes von mc d. plus majo.
1 salat (tomaten, paprika, gewürzgurken, mais, zwiebeln, rote bohnen, feta)

und damit ende für heute.
 
kleiner rückfall in alte fressgewohnheiten: zwei schokowaffeln und nen schokokuss, dazu salat und vorher schlemmerfilet ala bordelaise...
egal!
morgen tags reichhaltiger essen, dann gibts abends nicht diese gieranfälle. bis dato hatte ich 3 kleine scheiben vollkornbrot mit käse, nen apfel und nen salat mit ein bißchen käse und kochschinken. naja, und dann halt den rest.
ach ja, zwei gläser multisaft. hatte lust auf äpfel und keine mehr da. morgen neue besorgen!

hab übrigens entdeckt, dass es laktosefreien magerquark gibt...allerdings unglaublich teuer. naja, aber immerhin:)


bewegung?
alles zu fuß erledigt. wie immer eigentlich:eek: aber heute nur die bergigen strecken gewählt.
den typen vom gebirgsverein wieder nicht erreicht. nochmal auf den AB vom Verein gesprochen. hoffe, ich hör am wochenende was von denen. würd am montag gerne mitwalken.

entspannung- fast jeden abend PMR oder Meditation mindestens ne halbe stunde. wirklich entspannt bin ich nicht.
schätze, da fehlt ein entscheidender faktor.
ansonsten wenig in richtung wohlgefühl getan. weder die nägel gemacht noch beim friseur gewesen.
erweitere mein tagebuch um den punkt kulturelle und soziale higlights . sowas gehört auch zum ganzheitlichen wohlfühlpaket. deshalb thema theater: grad mit entsetzen festgestellt, dass ich es verpasst hab, anzugeben, dass ich diesmal ein anderes abo haben möchte. und was find ich grad im briefkasten? wieder das gleiche abo...viel zu viele opern. morgen versuchen, es umzutauschen.
und morgen viel bewegen. dürfte nicht schwer werden auf die erforderlichen 10.000schritte zu kommen. tagestour durch die stadt mit meiner schwester...beim letzten mal warens 15.000 schritte. (inklusive anschließendem spaziergang) und vorher intensiv putzen! hurra!
und mo. auf jeden fall sport! egal, ob mit oder ohne walkinggruppe!

gute nacht!
 
Mal eine kurze Frage zu deinen kulturellen Highlights: Wohnst du vielleicht zufällig in der Nähe von Magdeburg - meine Freundin will nämlich unbedingt regelmäßig ins Theater (so wie früher), hat aber keinen der mitgeht. Und bevor Fragen aufkommen: Ich wünsche es keinem zivilisierten Menschen, sich mit mir in ein und demselben Theater zur gleichen Zeit aufhalten zu müssen :D .

Der Magerquark ist teuer, ist laktosefreie Milch aber auch. Aber der Gesundheit zuliebe ...

Dein Drang nach "ungesundem" Essen scheint bei dir wirklich recht hoch zu sein. Wie haben es damals deine Eltern gehalten? Haben sie dir Gesundes reingezwungen, oder war das deinen Eltern egal? Ich muss sagen, meine Eltern haben mich alles essen lassen, was ich wollte. Ist bei meinem Stoffwechsel aber auch kein Problem. Aber mit der Zeit ... meinem Vater sieht man die kleine Nascherei nach dem Essen schon an. Nicht wirklich schlimm, nein, aber es könnte besser sein.

Na, dann hab mal ne gute Nacht - fühl dich in den ...... getreten :D
 
guten morgen :)

erstmal danke fürs treten:)
mentales treten hilft tatsächlich ein bißchen!
zu deiner theaterfrage- leider wohne ich weit, weit von magdeburg entfernt (ruhrgebiet/sauerland). da muss deine freundin wohl weiter mit dir gehen:D

was quark etc angeht- hab ich gestern auch drüber nachgedacht, als ich ihn dann gekauft hab...vor allem, wo ich sonst so viel geld für irgendnen müll ausgebe, ist es eigentlich unverhältnismäßig, an solchen dingen zu sparen...

meine essgewohnheiten-
meine eltern haben sehr darauf geachtet, dass ich als kind immer viel gesundes gegessen hab. obst, gemüse, vollkornprodukte etc. mama hat brot selbst gebacken, obst gemüse gabs häufig aus dem garten, usw..tja, dafür gab es aber tatsächlich keine süßigkeiten. oder sagen wir mal- sehr eingeschränkt...
später war es dann so, dass wir in die armut gerutscht sind. am 20.ten so gut wie nix mehr im kühlschrank. wenn dann wieder geld da war, hab ich alles was es gab in mich rein gestopft. so lange es noch was gabt. da günstig und lecker super viel schokolade:(
naja, schätze schon, dass das meine ernährungsgewohnheiten beeinflusst hat
ist halt schwer, dinge zu ändern, die sich jahrelang eingeschliffen haben.
soviel dazu.

werd jetzt mal mit den wichtigen dingen des tages beginnen.
erstmal nett frühstücken!:)
 
auch auf die gefahr hin, dasss ich mich hier blamiere... die summe der vertilgten lebensmittel...
2kleine scheiben vollkornbrot mit käse
1eiweißriegel
1reibekuchen mit apfelmus
3 tomaten
teller kartoffelsalat(low fat+selbstgemacht) mit soja/reis-steaks
1 eiweißriegel
1schokokuss
2gläser apfelsaft

sportliche erfolge- keine. bis auf die tatsache, dass ich keinen einzigen bus benutzt hab und sogar die bergigen strecken gewählt hab. und das, obwohl ich wirklich schwer zu tragen hatte. und bin halt stundenlang durch die stadt gelaufen.
um den frust zu vertreiben, werd ich nun noch ein bißchen aufräumen. dann ist zumindest das schlechte gewissen beruhigt.
 
Hi!

Na das Essen klingt langsam schon ein bisschen besser ... könnt schon noch ein bisschen mehr sein.

Ja, jetzt, da ich deine Vorgeschichte gelesen habe, erschließt sich mir schon dein Verhalten. Musste sagen, dass ich schon ein bisschen geschluckt habe. Mir musste es nie so gehen, das ich nichts zu essen hatte. Hast du dann eine Woche nichts gegessen? Ich hatte mal einen Freund, dessen Eltern haben auch immer am Wochenende Museumstouren gemacht und so und dann sind sie beide arbeitslos und arm geworden. Und 8 Kinder. 7 haben leider einen Sockenschuss gekriegt, der andere war mein Freund. Jedenfalls gab´s als "Essen" nur den von den Eltern nach dem Playstation spielen liegen gelassenen Pizzarand und dazu eine Dose Nutella. Ganz arge Sache.

Wie geht es jetzt dir und deinen Eltern, hat sich die finanzielle Lage erholt?

Noch eine Sache: Bevor meine Freundin mit richtigem Sport angefangen hat, hab ich sie zu Hause zu Liegestützen ... veranlasst. Die kannst du auch machen, die sind unglaublich effektiv. Damit sie nicht anstrengend sind, gibt´s einen Trick aus einer russischen Polizeieliteeinheit. Die Ausbilder hatten denen unlösbare sportliche Aufgaben gegeben, eine war 27 Klimmzüge mit, ich glaube 15-Kilo-Scheiben zusätzlich. Das konnten die in kürzester Zeit natürlich nicht schaffen und so haben sie sich eine Methode einfallen lassen, wie sie 27 solche Klimmzüge hinbekommen haben in der geforderten Zeit: das Leitersystem. Du machst dabei erst 1 Liegestütz, ruhst dich aus, dann 2, ruhst dich aus, dann 3, bis 7. Dann fängst du wieder an bei 1, ausruhen, 2, ausruhen, bis 6. Dann wieder anfangen, bis 5 und so weiter. Ist wahnsinnig effektiv für die Körperspannung. Versuch´s mal!

Tschüßi (heute verzichte ich mal auf den Tritt ;) )
 
morgeen!

ehrlich gesagt hatte ich das gefühl, mich überfressen zu haben gestern. und ein mega-schlechtes gewissen. hab mich kaum getraut hier zu schreiben, was es denn alles war. naja, dann hab ich das ganze mal kalorientechnisch überschlagen und es war im rahmen.
dachte mir, dass es ja nicht sein kann, dass ich mir deshalb so ne panik mache.

meine anordnungen zum thema essen an mich:
morgens frühstücken. gegen 11 nochmal was kleines. dann mittagessen. gegen 5 nochmal was kleines. vor allem, wenn ich was an sport mache. und danach dann noch was nahrhafteres.
immer genug obst, butterbrote und nen eiweißriegel in der tasche, damit erst gar kein richtiger hunger aufkommt. abends für den nächsten tag was kochen.
wenn kochen aus zeitgründen nicht geht, bei der arbeit essen.
nichts ist verboten. alles in maßen ( der schwierigste punkt)

was die situation früher angeht:
es gab dann schon was zu essen. aber sehr eingeschränkt. brot oder knäckebrot mit teewurst, schmerzkäse. mittags spaghetti oder kartoffeln mit soße. sehr ätzend. und halt nie die möglichkeit, sich mal ein brötchen oder sowas zwischendurch zu kaufen.
an der situation hat sich net so viel geändert. vater weiterhin arbeitslos. mutter auf grund körperlicher schäden nicht in der lage zu arbeiten.
von daher beide kaum geld.
wir haben bei meiner mutter gewohnt, weil eltern getrennt. komischerweise hat sich das mit der einseitigen ernährung geändert, seit ich und meine kleine schwester ausgezogen sind. die jüngste wohnt noch bei meiner mutter und irgendwie scheint die finanzplanung besser zu klappen. also gutes essen bis zum ende des monats.

bei mir ist alles ok. durch den job hab ich immer genug. und kann mir auch die teureren nahrungsmittel kaufen. obwohl ich wie gesagt gerade da komischerweise geizig bin:rolleyes:

was macht deine freundin denn an sport?

muss ja sagen, dass ich vielleicht drei frauenliegestütze hinkriege. aber die idee hört sich gut an. werd ich ausprobieren!
 
Also, ich hab meine Freundin in der Kirche kennengelernt. Sie war (nein, ist) sehr musikalisch, hat aber sportlich alles schleifen lassen. Ihre Mutter ist "Gesundheitsapostel", also wurde sie früher dementsprechend mit Obst, Gemüse, etc. gefüttert. Dann haben sich ihre Eltern scheiden lassen, nach jahrelangen gegenseitigen Verletzungen (verbal), was meiner Freundin heute manchmal noch Herzattacken bereitet, wenn sich bestimmte Situationen wiederholen. Ihr Vater drohte, sich etwas anzutun, wenn sie nicht zu ihm käme. Ihre Mutter ließ sie also los. Da ihr Vater die Woche über auf Montage war, war sie wochentags allein. Das endete in Chips, Limo, Pizza und sowas. Und dann kam ich ins Spiel. Sie hatte sehr unter ihrem Vater zu leiden, also musste ich was dagegen tun. Erst stellte ich ihn immer mal zur Rede, wenn sie mich verheult angerufen hatte. Da er aber nie seine Versprechungen eingehalten hatte, reichte mir das irgendwann und gemeinsam mit ihrer Mutter planten wir den Auszug von meiner Freundin. Zur Unterstützung an diesem Tag brachte ich 3 mächtig breitschultrige Freunde mit, weil ich mit Tätlichkeiten vom Vater rechnete. Der war aber eingeschüchtert. Die Frage stand allerdings noch, wohin mit ihr. Ihre Mutter hat auch kein Geld und wohnt in einer winzigen Wohnung. Da meine Freundin damals kein Geld verdiente, kam auch eine eigene Wohnung nicht infrage. Meine Eltern entschlossen sich dann, sie bei uns aufzunehmen. Ich war ja die Woche über nicht da, musste einen Beruf erlernen. Meine Eltern haben sie wie eine Tochter aufgenommen (obwohl sie schon 2 andere hatten :D ). Der Vater musste das Stadtgebiet wechseln, da er sämtliches Ansehen verloren hat. Jetzt kennt keiner seine Vorgeschichte mehr. Vor einem Jahr sind wir dann (meine Freundin und ich) nach Magdeburg gezogen, wo ich arbeite und sie lernt. Sie hat sich ein Beispiel an meinen sportlichen Aktivitäten genommen und wollte auch schlank sein. Ich hab ihr dann erst das Leitersystem gezeigt und sie ist von 2 Frauenliegestützen auf 27 (fast) richtige gekommen! Dann haben wir uns im Fitnessstudio angemeldet und sie läuft inzwischen eine Dreiviertelstunde durch. Man sieht es ihr körperlich an, die alten Hosen passen nicht mehr.

Oh, gibt grad Essen, schreibe später nochmal weiter.
 
Jedenfalls wollte ich noch sagen, dass es bei ihr wie folgt funktioniert hat (die Zahl bedeutet die Anzahl der Liegestütze, die du machen musst): also, du schaffst drei. Also wäre eine Einheit 3,2,1 - 2,1 - 1 macht zusammen 10. Und das in kurzer Zeit. Bald wirst du 4 schaffen, da ist das Schema dann 4,3,2,1 - 3,2,1 - 2,1 - 1. Würde dann summasummarum 20 ergeben. Immer schön jeden zweiten Tag probieren, nichts überstürzen.

Alsdenn, viele Grüße ins Sauerland!
 
das liegestütze system werde ich ausporbieren!
üble geschichte mit deiner freundin. aber genial, dass ihr sie aufgenommen habt! würde auch nicht jeder tun.

gestern:

ernährungskatastrophe:
pizzamargharita mit zwiebeln, kleines stück kuchen, apfel, 2 kleine scheiben vollkornbrot mit leberwurst. diverse eierwaffeln. 2 sojajoghurt mit banane.
fruchtschnitte, handvoll lakritz, einige zucchinistücke.

ergebnis- üble bauchschmerzen.
 
liegestützesystem ausprobiert und für gut befunden.
allerdings sehr krass, wie schnell so ne kleine übung so schnell muskelkater verursachen kann. hatte total vergessen, dass es da brustmuskeln und nen trizeps gibt...

ernährung:
schokokuss, kartoffeln+zucchini+zwiebeln+bißchen schmand als pfannenmix, den rest der waffeln von gestern, 2scheiben brot (eine käse, eine wurst), eiweißriegel (ich wusste, mit den dingern stimmt was nicht-ist molke drin:confused: ) und stück trockener kuchen.

mmh, wenn ich das lese, würde ich glatt das ein oder andere aussortieren.
den kuchen auf jeden fall. und von den waffeln vielleicht auch net so viele. das waren zwar nur ca 100g, aber die dinger wiegen ja auch nicht besonders viel.
morgen werd ich stärker drauf achten, dass weniger süßes dabei ist.
was ich schade find ist die sache mit dem eiweißriegel und der laktose. die dinger sind super lecker und machen sehr satt. muss mal im bioladen schauen, ob es da alternativen aus soja gibt.

hab für morgen mittag kräuterquark vorbereitet. dazu gibts kartoffeln. außerdem geplant- 2äpfel, 2-3scheiben vollkornbrot mit käse oder veggiepaste.
mal sehen.
 
wirklich laaange nicht mehr gemeldet....

nach ner ekelhaft langen unmotivierten phase nun ein neuer versuch mich fit zu machen...
habe grad mit nem besuch im fitnessstudio gestartet, inklusive ernährungsberatung. wobei ich eigentlich selbst gut bescheid weiß, er mir wenig neues erzählenkonnte und ich definitiv keine kalorien zählen werde...
das geht auch anders...
ich weiß, was zuviel ist und was ich ändern muss...

hab mit dem trainer nen termin in 14 tagen vereinbart, zu dem ich ihm meine bis dahin veränderten ernährungsgewohnheiten präsentieren werde und dann gemeinsam mit ihm schaue, wo ich verbessern kann und will.

außerdem 2mal wöchentlich ins studio.
wenn ich es irgendwie einbauen kann auch 3 mal...
aber für den anfang reichen mir auch zwei mal...

hach, freue mich, das erste training geschafft zu haben!:)
 
huhu experiment,
danke, sagt das verlorene schäfchen;)

habe heute in nem artikel der ärztezeitung gelesen, dass leute, die mehr eiweiß zu sich nehmen, bessere ergebnisse beim abnehmen erzielen. und nach ner diät nicht so schnell wieder zu nehmen, so denn die eiweißzufuhr hoch ist..
hab ichs doch geahnt....
mein problem- ich krieg es nicht hin, mit dem eiweiß....

in den letzten zwei tagen bereits wieder gemerkt...
zweites problem, mein blutzuckerspiegel sackt gegen abend so extrem ab, dass ich total zittrig werde, das gefühl habe umzukippen und dann schnell schnelle energie in form von bösen kohlenhydraten in mich rein gestopft habe...
gestern und heute....
natürlich ist mir jetzt übel, weil es zuviel des guten war...
aber in dem moment dachte ich jeweils, immer schnell rein damit, damit du gleich nicht mehr so schlackerst...
ziemlich unangenehmes gefühl...

morgen wieder zum sport...
werd mir gleich noch was zu essen kochen, damit ich irgendwie über den tag komme...
schätze, ich werde gegen halb 8 im gym sein....
puh, schon heftig dann noch was zu tun...
vor allem, wenn ih überlege, wie platt ich jetzt bin....
naja, vielleicht hilft es auf die dauer fitter und wacher zu werden....
 
alsoöööhmm..

..ist das jetzt mal wieder 'ne Verarsche ..so mit den 3 liegestützten , die du nicht schaftst , mit dem ESsen , um "über den Tag zu kommen " ..und al der ganze Unsinn ..wer GEHEN kann , kann auch Liegestütze machen , und zwar mehr als 3 !!! und deine BLutzuckerschwackungen kommen wohl eher vor lauter STRESS ( also GEdanken über jeden SCHEISS ! ) ..Vor lauter Gedanken , kannst du warscheinlich NICHTMAL MEHR die 3 LIEGESTÜTZTE machen , die mit ein BISKEN KONZERTRATION ( die mit RUHE <!!!> zu tun hat ) auch klappen ...und dieses MEHR SATZT system vom Markus halte ich jetz nicht unbedinght für zweckdienlich ..schau einfach wioeviel edu HINBEKOMMST , wenn du mal gerade SPASS dran hast , und gut ist ;)

aber nicht schlecht ..dieses Forum wird immer mehr zu meinem Lieblings-Spielzeug ..da hat Markus recht

Gruß
Jörg

p.s.: siehste , weil ich mir ZUWENIG GEDANKEN mach , vertipp ich mich ständig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: motivations-, entspannungs-, fitness-,ernährungstagebuch
Zurück
Oben