Schwindelgefühl nach heißem Getränk am Morgen

SebastianD

New member
Hallo,
meine Mutter hat ein echtes Problem. Seit Jahren trinkt sie morgens ihren heißen Kaffee ohne Probleme. Seit dem sie nicht mehr raucht, mag sie keinen Kaffee mehr und ist auf Tee umgestiegen.
Jetzt, wo es wieder warm ist, wird ihr nach dem "Frühstück" zwischen 9-10 Uhr schwindelig, wenn sie ihre Banane und ihren Tee getrunken hat.
Das ist ihr heute schon das dritte mal in den letzen zwei Wochen passiert und ich mache mir schon ein paar Sorgen um sie, da sie bereits im März wegen Verdacht auf Herzinfakt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Damals wollte sie auch nicht auf mich hören, bis ich einfach den Rettungswagen angerufen habe. Ich lag damals mit meiner Vermutung auf Herzinfakt richtig. Es war tatzächlich eine Art Vorstufe. Seit dem muss sie viele Tabletten schlucken, damit die Aterien etc. wieder frei werden/bleiben.

Frage: Könnten die Tabletten etwas mit den Schwindelgefühlen zutun haben, die nach 10-15 Minuten wieder aufhören, oder ist es einfach das heiße Wetter in Verbindung mit dem heißen Tee, der ihr nicht bekommt?
Meine erste Vermutung war eine Unterzuckerung. Da die Schwindelgegühle aber erst nach dem Tee auftauchen, ist dies wohl eher unwarscheinlich.
Und noch eine generelle Frage: Meine Oma meint immer, ich solle an heißen tagen ruhig heiße Getränke trinken, weil sie dem Körper "gut tun". Das kann ich mir aber nicht wircklich vorstellen, da der Körper doch schon durch Schwitzen versucht, die Körpertempertur zu senken bzw. aufrecht zu erhalten. Selbstverständlich soll man keine eiskalten Getränke trinken, wegen eventuellen Magenverstimmungen.
Dennoch sind kältere Getränke im Sommer für den Körper doch besser/verträglicher, oder irre ich?

Gruß

Sebastian
 
Hallo Sebastian :)

Zu allererst kann ich Dir empfehlen, Dich entweder alleine oder mit Deiner Mutter zusammen eine Stunde hinzusetzen und geduldig und aufmerksam die Beipackzettel des Medikamentencocktails zu studieren. Wahrscheinlich mußt Du es mehrmals lesen und verstehen versuchen, die ganzen Zusammenspiele unter einen Hut zu bekommen. Ich bin mir sicher, Du wirst interessante Dinge erfahren.

Ein weiterer Anhaltspunkt könnte tatsächlich der Blutzucker sein, in Form einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) oder stärkeren Schwankungen, was sich auf verschiedene Weise äußern kann, allerdings durch die Banane infragegestellt sein mag.

Wüstenvölker trinken übrigens gerne heißen Tee.

iconsmall.gif
MfG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
wenn die beschwerden nicht weggehen und die beipackzettel nicht zu neuen erkenntnissen führen, würd ich raten, einen arzt aufzusuchen. oder zumindest mal nachzufragen, um was es sich handeln könnte.
grad wenn es in der vorgeschichte herzprobleme gab, ist es meines erachtens nicht unbedingt der richtige weg, über postings im forum rat zu suchen...
viel glück und deine mam gute besserung!

spaghetti
 
Danke für die Antworten!
Dann werde ich mal wieder versuchen, meine Mutter zu einem Arztbesuch zu überreden.
Gestern hat sie übrigens den heißen Tee weggelassen. Ihr wurde daraufhin nicht mehr schwindelig. Allerdings war es gestern auch nicht besonders heiß.

Gruß

Sebastian
 
Zurück
Oben