Kreuzheben
Diskutiere Kreuzheben im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Servas!
Hab mich heute mal beim Kreuzheben gefilmt und möchte das Ergebnis mal zeigen. Hab noch ziemlich große Probleme ob meiner elendslangen Gestalt und bitte um
-
30.05.2006, 23:53
Kreuzheben
Kreuzheben
Servas!
Hab mich heute mal beim Kreuzheben gefilmt und möchte das Ergebnis mal zeigen. Hab noch ziemlich große Probleme ob meiner elendslangen Gestalt und bitte um Tipps.
Mein Problem ist, dass ich mit zunehmendem Gewicht immer mehr aus dem Rücken arbeit, bis es teilweise so arg ist, dass der über den größten Teil fast paralell zum Boden ist. Sprich ich verwandle die Geschichte in eine Stiff-legged Variante, wo die Beine schon ziemlich gestreckt sind bis sich im Oberkörper was tut.
Aber seht selbst: Der 1. ist meiner Meinung nach der Beste, der 2. noch "akzeptabel" und der 3. schon nicht mehr optimal... Jeweils mit zunehmendem Gewicht, damit man sieht, was sich tut, wenns schwer wird...
Video1
Video2
Video3
Bin für jeden Tipp dankbar! Muss da echt noch ein großes Stück an der Technik werken...
Was würdet ihr sagen: Hintern in der Anfangsposition eher weiter unten, bzw. gleich weiter oben? Ich muss es schaffen, die Bewegung mit dem Kopf zu starten und nicht mit dem Hintern. Wo ist hier die Schwäche? Kann man das irgendwo festmachen??
Vielen Dank!!
Alex
-
31.05.2006, 12:40
Kreuzheben
grüße alex!
du kommst mit konventionellen deads besser zurecht als mit sumo? ich nehm an du hast das schon probiert? liegt doch bei deiner größe nahe... aber hatten wir ja schon mal - einige der besten heber ziehen auch konv.
ich denke so würde es leichter fallen etwas mehr aus den beinen zu ziehen.
stimmt, bei deinem schwersten versuch kommt zuerst der arsch hoch und anschließend gehts oben weiter. versuch vielleicht mal die bewegung ganz bewußt mit dem kopf zu starten... also den kopf nach hinten zu "reißen" (nicht so arg das wichtige informationen verloren gehen
)
viele grüße,
christian
-
31.05.2006, 14:29
Kreuzheben

Zitat von
hewwelmann
grüße alex!
du kommst mit konventionellen deads besser zurecht als mit sumo? ich nehm an du hast das schon probiert? liegt doch bei deiner größe nahe... aber hatten wir ja schon mal - einige der besten heber ziehen auch konv.

ich denke so würde es leichter fallen etwas mehr aus den beinen zu ziehen.
stimmt, bei deinem schwersten versuch kommt zuerst der arsch hoch und anschließend gehts oben weiter. versuch vielleicht mal die bewegung ganz bewußt mit dem kopf zu starten... also den kopf nach hinten zu "reißen" (nicht so arg das wichtige informationen verloren gehen

)
viele grüße,
christian

Hey Christian!
Jetzt wo du's sagst komm ich erst drauf
Hab bei meinem bisher einzigen Sumo - Versuch in Klaus's und Uschi's Beisein den Boden geküsst
und beim Video machen gestern gar nicht dran gedacht. Damals war danach klar, dass ich einfach in den wichtigen Muskeln der Beine zu schwach war... Werds nochmal probieren nächstes Mal, mach ja recht breite Boxsquats seit geraumer Zeit, da sollte ich jetzt schon weniger Probleme haben...Vom Rücken her sollts eigentlich passen, bei den GoodMornings sinds ja jetzt "schon" 3x3 mit 100, der bleibt eigentlich eh immer recht gerade. Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, wär vielleicht erst einiges später selber drauf gekommen
Für weitere Tipps wie ich konventionell die Sache irgendwie hinkriegen könnt wär ich dankbar. Übung macht den Meister, schon klar, aber wie man sieht kommt ma oft nicht auf die einfachsten Sachen
mfG
Alex
-
31.05.2006, 20:48
Kreuzheben
Hi Alex,
schöne Scheibchen hast du da! Die Musik könnte besser sein und die Handschuhe - lass weg. Bei schweren Lasten helfen die nicht wirklich!
Zur Technik:
Dein Problem ist nicht die Größe sondern die falsche Ausgangsposition!
Für deine Größe ist die Ausgangssituation sehr sehr ungünstig. Solange das Gewicht leicht ist, kannst du die Hantel schön über die Knie führen. Wird es zu schwer musst du die Hantel gerade nach oben ziehen und dann sind die Knie im Wege. Dadurch beginnst du den Hintern zuerst zu bewegen, um so die Knie aus dem Weg zu bekommen.
Lösung:
Ganz einfach, eine etwas angepasste Ausgangsstellung.
Den Oberkörper weiter nach vorn, er kann ruhig waagerecht sein (solange der Rücken lordisiert ist). Dadurch brauchst du nicht so tief in die Hocke zu gehen und die Knie wandern nur leicht über die Hantelstange.
Wenn du aus dieser Position Beine und Kopf gleichzeitig in Bewegung setzt, hast du auch keine Probleme mehr mit den Knie und kannst sauber heben.
Das herunterlassen der Hantel geht zu langsam. Leg Gummimatten unter die Scheiben. So kannst du die Tante richtig heruntersaußen lassen. Hintern leitet die Abwärtsbewegung ein und schon ist die Hantel unten.
Schöne Grüße
Thomas
-
31.05.2006, 21:11
Kreuzheben

Zitat von
Thomas B.
Hi Alex,
schöne Scheibchen hast du da! Die Musik könnte besser sein und die Handschuhe - lass weg. Bei schweren Lasten helfen die nicht wirklich!
Zur Technik:
Dein Problem ist nicht die Größe sondern die falsche Ausgangsposition!
Für deine Größe ist die Ausgangssituation sehr sehr ungünstig. Solange das Gewicht leicht ist, kannst du die Hantel schön über die Knie führen. Wird es zu schwer musst du die Hantel gerade nach oben ziehen und dann sind die Knie im Wege. Dadurch beginnst du den Hintern zuerst zu bewegen, um so die Knie aus dem Weg zu bekommen.
Lösung:
Ganz einfach, eine etwas angepasste Ausgangsstellung.
Den Oberkörper weiter nach vorn, er kann ruhig waagerecht sein (solange der Rücken lordisiert ist). Dadurch brauchst du nicht so tief in die Hocke zu gehen und die Knie wandern nur leicht über die Hantelstange.
Wenn du aus dieser Position Beine und Kopf gleichzeitig in Bewegung setzt, hast du auch keine Probleme mehr mit den Knie und kannst sauber heben.
Das herunterlassen der Hantel geht zu langsam. Leg Gummimatten unter die Scheiben. So kannst du die Tante richtig heruntersaußen lassen. Hintern leitet die Abwärtsbewegung ein und schon ist die Hantel unten.
Schöne Grüße
Thomas
Hey Thomas!
Danke für die Antwort!!
Jo, die Scheiben sind cool, Musik war nicht so toll, mein normaler Ipod war leer und auf meinem mini-Teil war die Auswahl begrenzt 
Sprich du meinst ungefähr so:
http://rapidshare.de/files/21878177/DL3.avi.html
Das war dann ein Versuch ganz am Schluss, wo ich bewusst von vornherein höher geblieben bin.
Der Rücken is meiner Meinung nach nicht 100 % optimal und ich hab wieder die Beine gestreckt, wenn der Oberkörper noch ziemlich waagerecht ist...
Das mit Hantel runterlassen ist mir auch aufgefallen. Wird geändert... schneller runter damit.
Na, jetzt hab ich eh schon einige Tipps... schau ma mal, wies nächstes mal aussieht.
Danke!
mfG
Alex
-
31.05.2006, 21:21
Kreuzheben
... verdammt nervt das gerade, die Webseite braucht heute abend ewig und hat man endlich das Video endlich runtergeladen, lässt es sich trotz neuster Nero-Software nicht öffnen, weil irgendein ein Mist-Codec fehlt. Höre auch nur etwas greuseliche Musik, das ist alles ...
KDK
-
31.05.2006, 21:30
Kreuzheben

Zitat von
KDK
... verdammt nervt das gerade, die Webseite braucht heute abend ewig und hat man endlich das Video endlich runtergeladen, lässt es sich trotz neuster Nero-Software nicht öffnen, weil irgendein ein Mist-Codec fehlt. Höre auch nur etwas greuseliche Musik, das ist alles ...
KDK
Hey!
Ui, das tut mir leid. Bei mir gehts mit dem neuesten Windows Media Player. Der verwendete Komprimierungs-Codec heißt "Indeo Video 5"...
Die Musik ist ohne die Verzerrung durch die DigiCam eigentlich nicht so schlecht
Creed nennt sich die Gruppe, vielleicht kennt ihr das Lied "With arms wide open". Soviel zu Offtopic 
mfG
Alex
Geändert von nosegrap77 (31.05.2006 um 21:34 Uhr)
-
01.06.2006, 05:20
Kreuzheben

Zitat von
nosegrap77
Hey Thomas!
Danke für die Antwort!!
Jo, die Scheiben sind cool, Musik war nicht so toll, mein normaler Ipod war leer und auf meinem mini-Teil war die Auswahl begrenzt
Sprich du meinst ungefähr so:
http://rapidshare.de/files/21878177/DL3.avi.html
Das war dann ein Versuch ganz am Schluss, wo ich bewusst von vornherein höher geblieben bin.
Der Rücken is meiner Meinung nach nicht 100 % optimal und ich hab wieder die Beine gestreckt, wenn der Oberkörper noch ziemlich waagerecht ist...
Das mit Hantel runterlassen ist mir auch aufgefallen. Wird geändert... schneller runter damit.
Na, jetzt hab ich eh schon einige Tipps... schau ma mal, wies nächstes mal aussieht.
Danke!
mfG
Alex
Hallo Alex,
das schaut schon besser aus. Ist aber immer noch nicht optimal. Es fehlt der Einsatz der Beine. Du musst dich enger an die Hantel stellen. Beim Starten müssen die Beine schon mit drücken.
Mit dem Herunterladen hatte ich keine Probleme!
Schöne Grüße
Thomas
PS: Noch ein Tipp, Alex.
Jeder hebt anders und somit wirst du sicherlich eine Menge unterschiedlicher Tipps bekommen. Arbeite einen nach dem anderen ab und schau, ob er dir etwas bringt. Ansonsten kann es schnell ins Gegenteil umschlagen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung!
-
01.06.2006, 10:26
Kreuzheben
@nosegrapp77
Sorry, ich war gestern einfach genervt, hing an einem Artikel, der unbedingt fertig werden musste (ist fertig: würg), ich versuche es am Wochenende nochmals in Ruhe, über den Mediaplayer ging es auch nicht, muss den Codec auftreiben und hier bei der Arbeit ist das Herunterladen von Videos etc. gesperrt.
Das mit der Musikkritik war nicht ernst gemeint.
Ansonsten hat mir mal ein erfahrener Trainer den für mich besten Tipp für KH gegeben. "Nicht drüber nachdenken, einfach schnell hochheben und Arme stocksteif am Körper halten", das klingt banal, aber dann stimmt bei mir die Technik. Wissenschaftlich ist übrigens nachgewiesen, dass Du, wenn Du in der unteren Postion zu lange bleibst, also ungefähr länger als 5 Sekunden, die Gefahr des Scheiterns bei schweren Versuchen immer grösser wird.
KDK
-
01.06.2006, 12:51
Kreuzheben
-
01.06.2006, 13:02
Kreuzheben

Zitat von
Xaver06
Wow! Dank dir Xaver, das is ein Service
)
mfG
Alex
-
01.06.2006, 13:44
Kreuzheben
...
Hi,
Finde die Ausführung gut bzw voll in Ordnung und sauber, so mache ich die Deadlifts auch...
wieviel Kilo's hebst denn da in Video 4 ?
gruss
Arntt
-
01.06.2006, 13:56
Kreuzheben

Zitat von
Arntt
Hi,
Finde die Ausführung gut bzw voll in Ordnung und sauber, so mache ich die Deadlifts auch...
wieviel Kilo's hebst denn da in Video 4 ?
gruss
Arntt
Hey!
Na, voll in Ordnung is da noch nix 
Bei Video 3 sinds 118 kg... hab an dem Tag noch 123 gehoben, das war das meiste.
mfG
Alex
-
01.06.2006, 13:59
Kreuzheben
@Xaver06
Super, danke, kann die Videos sogar von hier aus ansehen.
@nosegrapp77
Was mir auffällt, ist, dass Du vor allem unten viel zu viel Zeit vergeudest, wie schon erwähnt, ist neuronal sehr ungünstig, die Spannung und Konzentration bereits von oben her aufbauen. Von unten heraus versuchen, explosiv zu sein, wie beim BD. Schultern rechtzeitig zurücknehmen, Arme steif lassen, ganz wichtig. Dann wurde ja schon angemerkt, dass für Dich das Winkelverhältnis zur Beinlänge nicht ganz so optimal zu sein scheint, also evtl. mal die Sumotechnik ausprobieren. Die Hantelstange sollte fast an die Schienbeine anstossen, wenn Du davor stehst in der Ausgangsposition.
Evtl. sieht das aber nur so aus, weil die Technik nicht stimmt, kann ich aus dem Aufnahmewinkel nicht ganz genau ersehen.
Körpergrösse? Trainingsalter? Maxgewicht aktuell im KH?
KDK
-
01.06.2006, 14:10
Kreuzheben

Zitat von
KDK
@Xaver06
Super, danke, kann die Videos sogar von hier aus ansehen.
@nosegrapp77
Was mir auffällt, ist, dass Du vor allem unten viel zu viel Zeit vergeudest, wie schon erwähnt, ist neuronal sehr ungünstig, die Spannung und Konzentration bereits von oben her aufbauen. Von unten heraus versuchen, explosiv zu sein, wie beim BD. Schultern rechtzeitig zurücknehmen, Arme steif lassen, ganz wichtig. Dann wurde ja schon angemerkt, dass für Dich das Winkelverhältnis zur Beinlänge nicht ganz so optimal zu sein scheint, also evtl. mal die Sumotechnik ausprobieren. Die Hantelstange sollte fast an die Schienbeine anstossen, wenn Du davor stehst in der Ausgangsposition.
Evtl. sieht das aber nur so aus, weil die Technik nicht stimmt, kann ich aus dem Aufnahmewinkel nicht ganz genau ersehen.
Körpergrösse? Trainingsalter? Maxgewicht aktuell im KH?
KDK
Hey!
Körpergröße: 1.97
Trainingsalter beim KH bisher quasi bei 0... haben in unserem Fitnessraum erst seit paar Wochen diese Scheiben, vorher 30mm 15 kg Scheiben, die für mich gefühlsmäßig zu weit unten waren um angenehm trainieren zu können.
Sonst vernünftiges KT seit ca. 1 Jahr + ein bissl was. Vernünftig, weil vorher außer BD nur Rudern vorgebeugt als komplexe Übung im Plan enthalten war.
Maxgewicht aktuell: 123 kg 
Hatte bisher die Hantel immer ca. auf Höhe des Großzeh-Gelenks...
Du meinst also: Die Hantel greifen, Arme steif in Zugposition, runter mit dem Hintern (einspannen), Bauchmuskeln anspannen und ziehen. Sprich schneller an das ganze rangehen!?
mfG
Alex