Erdnuss- super aber salzig

Simply

New member
Hi Leute,
dies ist eigentlich eine salzige Frage..

ich finde derzeit Erdnüsse super wie auch Sonnenblumenkerne, wegen der vielen Minerale.

50 % fett OK, aber wie stehts mit dem Salz,
wenn man die Erdnüsse gesalzen aus der günstigen Büchse konsumiert,

ist es ungünstig zuviel Salz zu vertilgen,
bin eher schwer, und verliere beim Sport auch sehr viel Schweiß,

weiß aber nicht ob man das Salz wirklich so verdammen soll wie Dr.Haas in seiner Leistungsdiät.
was meint ihr generel zu salz

wär ja auch nicht schwer die Erdnüsse kurz zu waschen.
Grüße
Simply
 
Das Salz ist das Problem?

Hallo Simply!

Meiner bescheidenen, nicht medizinisch fundierten Meinung nach ist bei den Erdnüssen nicht das Salz, sondern der hohe Fettgehalt (fast 50%) und der damit verbundene hohe Energieinhalt von ca. 600 kcal/100g das Problem!
Irgendwo gibt es im Archiv einige Beiträge zum Thema "Salz" und soweit ich mich erinnere, ist dieses nur für eine ganz bestimmte Art von Hypertonikern wirklich schädlich.
Aber für 100 g Erdnüsse musst Du Dich zeimlich viel bewegen um sie wieder los zu werden!:confused: So ca. eine Stunde locker Laufen oder intensiv radeln wird es wohl sein! Mit einer 250g Dose deckst Du bei Inaktivität ganz gut Deinen gesamten Tages-Energiebedarf!

LG Hans
 
Es gibt auch ungesalzene Erdnüsse. Die musst Du schälen und kannst nicht zuviele auf einmal verdrücken (siehe Hans' Antwort).;)
 
Vergiß die Sache mit dem Salz...

...selbst für Hypertoniker ist die Salzzufuhr das geringste Problem.
 
gelesen wird hier auch nie richtig. simply ist der hohe fettgehalt der nüsse bewußt. und was der mit sich bringt, weiß er/sie sicher ebenso gut. das war aber nicht seine/ihre frage. es ging ihm/ihr ums salz.
warum kann man da nicht die salzfrage beantworten, ohne gleich wieder belehrend aufs fett hinzuweisen.
wer außerdem sagt denn das fett so grässlich schlecht ist? wer seinen tagesbedarf davon mit nüssen deckt - soll er doch.
 
Freddy schrieb:
gelesen wird hier auch nie richtig. simply ist der hohe fettgehalt der nüsse bewußt. und was der mit sich bringt, weiß er/sie sicher ebenso gut. das war aber nicht seine/ihre frage. es ging ihm/ihr ums salz.
warum kann man da nicht die salzfrage beantworten, ohne gleich wieder belehrend aufs fett hinzuweisen.
wer außerdem sagt denn das fett so grässlich schlecht ist? wer seinen tagesbedarf davon mit nüssen deckt - soll er doch.

Es wurden bereits 3 Antworten gegeben, die sich alle auf die Ausgangsfrage bezogen und folgerten, dass das Salz bei den Nüssen kein Problem ist (richtig lesen!? :eek: :rolleyes: :D ).

Weiters hat keiner gesagt, dass Fett "grässlich schlecht" ist.:)
Den Tagesbedarf an Fett deckt ein durchschnittlicher Europäer sehr schnell ;) und in der Natur der Erdnuss liegt :), dass man die eher Abends beim Fernsehen noch zusätzlich verdrückt. Mach ich auch öfters, schmecken einfach zu gut ;)

mfG

Alex (es is doch so schön draußen, zumindest hier in Wien... gibt doch besseres, als jedes Posting nach Ungereimtheiten zu durchforsten, oder nicht!? )
 
mein posting bezog sich auch nicht auf diejenigen, die lediglich die salzfrage beantwortet haben.
 
Zurück
Oben