fettabbau und muskelaufbau?

florida

New member
Hallo,

Ich möchte ein wenig abnehmen und gleichzeit die Haut überall straffen und Musekln aufbauen, damit nicht alles einfach speckig hängt, sonder schön stramm aussieht.
Deshalb gehe ich ins Fitness Studio, jogge ab und zu und versuche langsam meine Ernährung umzustellen. Da ich erst 18 bin klappt das bei mir mit der Ernährungsumstellung noch nciht so ganz, aber ich esse viel kleinere Portionen als früher, lasse die kleinen "Leckereien" zwischendurch weg und achte auch sonst auf die Kalorien- und Fettangaben auf den Produkten.
Ich dachte immer, wenn man lange und langsam z.B. joggt, wird die Energiegewinnung überwiegend durch Fettabbau betrieben.
Ebenfalls dachte ich, wenn ich z.B. Sit-Ups mache, dass sich auf der einen Seite Muskeln aufbauen, gleichzeitig aber Fett abbaut. Jetzt sagten mir Bekannte, dass dies gar nicht stimmen würde, sondern dass ich dann zwar Muskeln aufbaue, aber kein Fett abbaue. Das verstehe ich nicht, dann würde doch alle Leute die Sport machen immer dicker und schwerer werden, weil du dem Fett dann doch auch ncoh die ganzen Muskelmassen dazukommen würden.
hoff mal mir kann jemand helfen, bin nämlich in letzter zeit wirklcih richtig unzufrieden deshalb :( :(
 
Sport und Abnehmen

Hallo Florida,

ich kann Deine Zweifel gut verstehen. Aber aus meiner Sicht ist Sport und Abnehmen nur dann sinnvoll, wenn man die Ernährung auch entsprechend umstellt.
Nur dann kannst Du dauerhaft abnehmen, Deine Haut wird sich straffen und Du wirst Dich besser fühlen.

Ich habe hier einen ******. Ich habe Sie ausprobiert und bin total begeistert.

Schau doch mal unter

***********

Viel Erfolg

:)

EDIT:die werbeeinschaltung wurde von mir gelöscht, da sie hier unerwünscht ist.
seas, uschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Florida,

wenn du deine Ernährung dahingegend umstellt, dass du weniger Energie zuführst als vorher, wirst du auch abnehmen. Das "Straffen" der Haut sollte mit deinen 18 Jahren kein Problem darstellen. Sie strafft sich alleine, soweit es deine Genetik vorsieht.

Beim Sport ist egal, wie die Energiegewinnung erfolgt. Du brauchst nicht langsam zu laufen, wegen des Fettabbaus. Lauf in einem Tempo, das dir angenehm ist. Das Depotfett wird abgebaut, wenn du weniger Energie zuführst, als du verbrauchst (-> negative Energiebilanz).

Sportler, die Muskel aufbauen, die verbrauchte Energie jedoch durch Nahrung wieder zuführen, werden nicht schlanker, da hat deine Freundin Recht. Da du aber auch deine Ernährung reduzierst, ist diese Aussage für dich nicht von Bedeutung.

Wegen des Muskelaufbaus wäre ein Ganzkörperkrafttraining sinnvoll. Hierzu findest du nähere Informationen im Archiv. Muskelberge wirst du dabei nicht aufbauen, als Frau geht das ohne Chemie nämlich gar nicht, aber ein gestärktes Muskelkorsett führt zu einer guten Körperhaltung und wirkt sich positiv auf die Figur aus.

LG
Christiane
 
Zurück
Oben