Dicker Bauch/ Denkanstoß/ Trennkost/ Ratschläge

Erdbeere

New member
Dicker Bauch

Hallo zusammen!
Ich habe heute dieses Forum entdeckt und erhoffe mir neue Denkanstösse in Richtung Abnehmen und Reduktion des Bauchumfanges. Da ich schon seit Jahren
versuche abzunehmen und keine Diät wie Trennkost, Weight watcher usw mir bisher dauerhaft geholfen hat (wahrscheinlich lag es an mir) versuche ich seit Jahren mit viel Sport diesem abzuhelfen. Ich mache schon immer Sport aber seit ca 3 Jahren fast jeden Tag. Montag Aerobic 1 Std. Dienstag laufen oder schwimmen. Mittwoch 1,25 Stad Body Workout intensiv Donnerstag 1 Std Aquajoggen, danach noch eine Std. Pilates. Den Rest der Woche laufen, Nordic-Walken oder Schwimmen.:eek: Jeder dem ich das erzähle (ihr jetzt sicher auch) fragt mich warum ich noch nicht abgenommen habe und solch einen Bauch vor mir hertrage. Ich weiss es auch nicht. Vielleicht kann mir einer einen Rat geben oder hat vielleicht selber so ein Problem. Vielen Dank schon mal.
 
erstens fehlt ein vernünftiges krafttraining mit dem du muskelmasse aufbaust und so deinen grundumsatz erhöhst und nebenbei noch die figur verbesserst - so bekommst auch feste bauchmuskeln.
zweitens liegts wohl mit dass du noch zu viel futterst. du nimmst ab, wenn du mehr kalorien verbrauchst als zuführst - negative energiebilanz.
drittens hat sich dein körper innerhalb von 3 jahren längst an die bewegung gewöhnt und verbraucht weniger, wenn du immer das gleiche programm durchziehst - hier ist abwechslung gefragt.
viertens könnte ich mir noch vorstellen, dass die intensität zu wünschen übrig läßt. wenn ich die nordic walker sehe, der großteil schlappt durch die gegend und schleift stöcke hinter sich her. schwimmen: das muss man ordentlich durchziehen und nicht eine bahn schwimmen 20 min. am rand rumhängen usw..
wie sind denn deine eckdaten? hast du überhaupt übergewicht oder liegts "nur" daran dass die muskeln "schlapp" sind?

lg treets
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Also wenn ich was mache dann eigentlich richtig.D.h. Ich schwimme ca 50 Bahnen in einer Stunde und das Nordic Walken habe ich in zwei Kursen erlernt. Das Aqua Joggen mache ich mit einer Kursleiterin, ebenso Body Workout und Pilates.M.E. ist dies auch zum Muskelaufbau geeignet, denn die habe ich schon. Leider macht mir mein Appetit immer einen Strich durch die Rechnung. Aber mittlerweile wird das Sporteln wegen des Übergewichts (ca 20Kg) sehr anstrengend.Der Bauch ist halt immer im Weg.
 
mit pilates bekommst keinen richtigen muskelaufbau hin. muskelaufbau geht mit vernünftigem krafttraining. angst vor muskelbergen mußt du trotzdem nicht haben. hast es schon mal mit joggen probiert? ich selbst bin auch noch im bereich von ca. 15 kg übergewicht und erst die kombination krafttraining und lange langsame läufe haben mir geholfen. beim walken tat sich gar nichts. war wohl zu lasch für mich. der appetit hat sich beim laufen dann auch von alleine geregelt. nach langen läufen krieg ich erst mal gar nix runter. bis sich aber was getan hat, hat es 1/2 jahr gedauert.

lg treets
 
Wie lange läufst Du denn dann am Stück. Reicht dann eine Stunde? Ich dachte daß das Laufen bei Übergewicht nicht die erste Wahl wäre! (Wegen der Knie usw)
 
ich lauf ca. 1-2 stunden. die 2 stunden am wochenende. ansonsten 1 stunde. wenn ich die zeitlich nicht unterbekomme hab ich noch ne kleine "notrunde" von ca. 30 min. die wird dann so schnell wie möglich gelaufen. ich wechsel oft ab. wenn du dich langsam rantastest gibts im allgemeinen wenig probleme mit den knien. außerdem mach ich gerade auch deshalb krafttraining, damit meine muskeln die gelenke schützen.

lg treets
 
Wie schnell läufst Du denn bzw. wieviel km in der Stunde?
Reicht es, wenn man 6-7 km in der Stunde schafft? Mehr wäre bei mir vorerst nicht drin.Ißt Du danach gar nichts mehr?
 
klar genügen 6-7 km/h. du kannst erst mal wechseln zwischen walken und joggen und dann immer längere strecken joggen. einfach ganz gemütlich.
hinterher trink ich erst mal. und wenn ich dann hunger bekomme, versuch ich quark, obst, joghurt u.ä. geht ganz gut.

lg treets
 
Ich werde es probieren-wär ja gelacht.Man hat nur immer das Gefühl wieder ganz am Anfang zu stehen. Aber wie heißt es so schön"es gibt mehr Menschen, die aufgegeben haben als solche die gescheitert sind. In diesem Sinne vielen Dank -
bis später!
 
Hallo Erdbeere!

https://de.fitness.com/exercise/articles/keingrammleichter.php

Im allgemeinen tendiert man dazu, den Energieverbrauch, den man durch Sport leistet, überzuwerten. Fatal ergänzt wird dieser Zug dadurch, daß man umgekehrt den Energieüberschuß durch Nahrungsmittelaufnahme unterschätzt. Zur Nahrungsmittelaufnahme zählt alles, angefangen beim Bierchen am Abend bis hin zu den kleinen "Sünden" in Gestalt von Schokolade zwischendurch. Gemeinhin fällt unter Nahrungsaufnahme für viele nur das, was man zu den gewohnten Mahlzeiten einnimmt, nicht aber, das, was man zwischendurch einnimmt.

Kurz: "viel" Sport und "wenig" essen ist relativ. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Nach intensivem Krafttraining habe ich nicht selten mal "Mampfanfälle". Blendete ich diese aus, könnte ich auch verzweifeln, daß ich nicht abnehme. Man muß aber die Gesamtbilanz bemühen.

So oder so ist Abnehmen verstanden als Körperfettreduktion hartes Brot und will durch ein gerüttelt Maß an Selbstdisziplin bewältigt werden.

Grüße,

René
 
Ja, ja de Selbstdiziplin ist wohl auf der Strecke geblieben. Weil ich halt immer so einen Appetit habe versuche ich das ganze mit Sport zu kompensieren. Aber wenn ich dann nach Hause komme.......Sollte man es doch mal mit Appetitzügler probieren?
 
Erdbeere schrieb:
Ja, ja de Selbstdiziplin ist wohl auf der Strecke geblieben. Weil ich halt immer so einen Appetit habe versuche ich das ganze mit Sport zu kompensieren. Aber wenn ich dann nach Hause komme.......Sollte man es doch mal mit Appetitzügler probieren?
und dann? :rolleyes:
verändern sie deine essgewohnheiten auf dauer? --> ich denke nicht. (es hat gute gründe, warum man solche medikamente nur auf rezept bekommt!)

versuch es vielleicht wirklich einmal mit richtigem KT um deinen grundumsatz zu erhöhen. die anderen sachen kannst du zwischendurch immer noch machen, wenn du spass daran hast. spass sollte generell deine hauptmotivation für sport sein. der weg ist das ziel, nicht das abnehmen ;):).

seas, uschi
 
Zurück
Oben