Hallo, ich bin's! :-)

Apakabar

New member
Hallo!

Wollte mich nur mal vorstellen. Ich habe dieses tolle Forum hier entdeckt und denke, dass ich künftig mal die ein oder andere Frage haben werde, und ab und zu einen (mehr oder weniger sinnigen) Kommentar abgeben werde. :p

Ich gehöre zu denen, die nach Jahren der Inaktivität plötzlich aufwachen, realisieren was sie ihrem Körper antun, und von nun an (hoffentlich ein für alle mal) vernünftig Sport treiben und sich besser ernähren wollen.

Hier meine Eckdaten zur Motivation: 38 Jahre alter Knacker, Bauchumfang 113cm, 97kg bei 1.72m.
Das sollte doch in der Tat reichen, um die Alarmglocken klingeln zu lassen, gell?
Gott sei Dank rauche und trinke ich nicht und habe ein glückliches Familienleben. Bin also ein recht ausgeglichener Typ mit ordentlich Optimismus.

Mit dem Sport will ich's nicht zu enthusiastisch angehen lassen. Habe mir hier tonnenweise Beiträge und Artikel durchgelesen und denke, ich weiß, worauf es angkommt.
Ein paar materielle Motivationshilfen für den Anfang habe ich mir bereits zugelegt: eine umfangreiche Excel-Tabelle erstellt, in der ich mit nur einer Minute Aufwand mein Laufpensum etc. eintragen kann; ein Paar angemessene (aber nicht zu teure) Laufschuhe nach Empfehlung eines glaubwürdigen und angesehenen Laufshops, denn ich bin starker Überpronierer, und schließlich eine einfache Pulsuhr samt Schrittzähler, um erstmal ein Gefühl für meine Herzfrequenz und Laufgeschwindigkeit, die Streckenlänge usw. zu bekommen.

Wie auch immer - ich hoffe, dass ich fast immer stärker sein werde, als der mächtige Schweinehund, und ich freue mich auf eine gute Zeit in diesem Forum hier.

Einen schönen Rest der Woche wünscht
Apa
 
hmmmm

Nette Vorstellung...
^^

Wünsch dir viel Spass bei uns hier im Forum...

mfg
Tom

ps:
Vor jeder Frage, Suchfunktion benutzen, sonst werden hier manche ziemlich sauer ^^

:D
 
Hallo Apakabar

Willkommen im Forum!

Für ein sportliches Leben ist es nie zu spät, so lange man noch lebt.
Einen kleinen Tipp. Mach aus der ganzen Sache keine all zu große Wissenschaft und geht es langsam an. Denn das Wichtigste ist der Spaß an der Bewegung. Der Bauch geht dann von ganz alleine weg (dauert nur etwas länger).

Das nötige Wissen findest du hier in diesem Forum.

Viel Spaß wünscht
Thomas
 
huhu,

herzlich willkommen auch von mir:)
bin zwar selbst noch ein neuling hier, aber bis jetzt gefällt es mir gut!
ziemlich informativ und manche themen werden gern kontrovers diskutiert;)

lg, spaghetti
 
hallo apakabar! :)

deine einstellung zum sporteln hört sich sehr vernünftig an! sehr viele beginnen von jetzt auf dann mit 6 mal die woche sport und sind bereits nach kurzer zeit sehr enttäuscht wenn die "alteinge-essenen" (tolles wortspiel ;) ) fettzellen ihrem enthusiasmus nicht folge leisten... :rolleyes:

mein tipp noch: hast du dich schon mal mit krafttraining auseinander gesetzt? das nur bei ausdauertraining die pfunde purzeln ist ein mythos, ein richtiges krafttraining rückt dem übergewicht mindestens genau so zu leibe. es hätte den vorteil das es bei übergewicht und korrekter ausführung die knie weitaus weniger belastet als laufen. womit ich dich aber keinesfalls vo, laufvorhaben abhalten möchte! das wichtigste ist in jedem falle der spaß!

viele grüße, christian! :)
 
Vielen Dank für die tolle Aufnahme hier im Forum! :)

Ja, ein Ganzkörper-Krafttraining will ich auf jeden Fall noch in meinen Sportplan aufnehmen. Vielleicht ein-, zweimal die Woche.
Ich habe mir vor längerer Zeit auch schon Kurz- und Langhanteln zugelegt, doch seit einem Wohnungsumzug liegt das Eisen tief vergraben unter anderem Zeug im Keller und wurde so eigentlich bisher nie genutzt. Da muss ich wohl mal 'ne Ausgrabung vornehmen und dann loslegen. :p
Bisher helfe ich mir mit Liegestützen und ein paar Situps aus.

Zum Stand der Dinge: ich bin sehr froh, mir eine Pulsuhr zugelegt zu haben, denn so habe ich festgestellt, dass ich schon beim Schuhe zumachen einen Puls von locker 90 habe :eek:
Mein Ruhepuls direkt morgens nach dem Aufwachen ist laut Pulsuhr lediglich 50. Aber vielleicht sollte ich das noch ein paar Mal messen, um einen aussagekräftigen Wert zu bekommen.
Wenn ich hier so in der Wohnung herumspaziere, komme ich schon auf ungefähr Puls 100. Ist das womöglich ein "normaler" Wert? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Das Laufen an sich macht viel Spaß, und mein Lauftagebuch ist eine bessere Motivationshilfe, als ich dachte.
Abends scheine ich übrigens besser laufen zu können, als morgens, aber auch hier muss ich sicherlich erst ein paar Mal beides testen.

Wie sieht's denn bei euch aus? Lauft ihr lieber/besser früh oder spät? Keine Ahnung, ob es da vielleicht auch wissenschaftliche Empfehlungen gibt. Ich für meinen Teil laufe einfach mal nach Gefühl, je nach dem, wie's mir meine Körper mitteilt ;)

In ein, zwei Stunden geht's wieder los und ich freue mich schon drauf.
Meine Kondition ist wirklich sehr schlecht, aber ich weiß, dass das (gerade in der Anfangszeit) schnell besser werden kann. Yippie! :D

Apa
 
Apakabar schrieb:
Vielen Dank für die tolle Aufnahme hier im Forum! :)

Ja, ein Ganzkörper-Krafttraining will ich auf jeden Fall noch in meinen Sportplan aufnehmen. Vielleicht ein-, zweimal die Woche.
Ich habe mir vor längerer Zeit auch schon Kurz- und Langhanteln zugelegt, doch seit einem Wohnungsumzug liegt das Eisen tief vergraben unter anderem Zeug im Keller und wurde so eigentlich bisher nie genutzt. Da muss ich wohl mal 'ne Ausgrabung vornehmen und dann loslegen. :p
Bisher helfe ich mir mit Liegestützen und ein paar Situps aus.

Zum Stand der Dinge: ich bin sehr froh, mir eine Pulsuhr zugelegt zu haben, denn so habe ich festgestellt, dass ich schon beim Schuhe zumachen einen Puls von locker 90 habe :eek:
Mein Ruhepuls direkt morgens nach dem Aufwachen ist laut Pulsuhr lediglich 50. Aber vielleicht sollte ich das noch ein paar Mal messen, um einen aussagekräftigen Wert zu bekommen.
Wenn ich hier so in der Wohnung herumspaziere, komme ich schon auf ungefähr Puls 100. Ist das womöglich ein "normaler" Wert? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Das Laufen an sich macht viel Spaß, und mein Lauftagebuch ist eine bessere Motivationshilfe, als ich dachte.
Abends scheine ich übrigens besser laufen zu können, als morgens, aber auch hier muss ich sicherlich erst ein paar Mal beides testen.

Wie sieht's denn bei euch aus? Lauft ihr lieber/besser früh oder spät? Keine Ahnung, ob es da vielleicht auch wissenschaftliche Empfehlungen gibt. Ich für meinen Teil laufe einfach mal nach Gefühl, je nach dem, wie's mir meine Körper mitteilt ;)

In ein, zwei Stunden geht's wieder los und ich freue mich schon drauf.
Meine Kondition ist wirklich sehr schlecht, aber ich weiß, dass das (gerade in der Anfangszeit) schnell besser werden kann. Yippie! :D

Apa


Hi Apa,
ich laufe gar nicht, neben dem KT fahren ich Fahrrad :D

Ein Wort zu deiner Pulsmesserei. Vergiss das Training nach der Pulsuhr, denn es gibt keine Notwendigkeit dafür. Vertraue ehr deinem Körpergefühl, als irgend welchen Zahlen.

Ein Ruhepuls von 50 ist schon nicht schlecht!

Schöne Grüße
Thomas (Der nicht versteht, warum die Pulsuhr ehr aus den Umzugskisten ausgepackt war, als die Hanteln ;) )
 
hallo apa,

glückwunsch zu deinem entschluss! :)

gerade bei deinen momentanen "eckdaten" bist du ein klassischer kandidat für das metabolische syndrom.
neueste studien haben gezeigt, dass KT (krafttraining) sogar einen besseren effekt auf die gesamte stoffwechsellage hat als AT (ausdauertraining). also los, runter in den keller und nichts wie ran an die eisen! :D

dein pulsverhalten ist reiner trainingsmangel. insofern hat also auch die pulsuhr ihren nutzen ;). für den einstieg ins lauftraining brauchst du sie allerdings wirklich nicht. lauf nach gefühl. der beste parameter dafür ist die atmung. "sprechtempo" ist gerade richtig. ein guter einsteigerplan ist z.B. 3/woche 20-30 min., 2 min. laufen, 1 min. gehpause. die laufminuten dann langsam steigern bis du 30 min. durchläufst.

wann du läufst ist rein subjektiv. ich bin auch eine abend- (manchmal sogar nachts)-läuferin. das aufstehen für die long joggs bei der marathonvorbereitung kostet mich mehr kraft als das training selber :rolleyes:.

viel erfolg!
seas, uschi
 
jrehlein schrieb:
Wobei man die longjoggs auch nachts, abends oder nachmittags machen kann...
richtig, könnte man/frau ;). das problem ist nur, das sie üblicherweise am WE stattfinden. d.h. abends ausgehen und nachmittags ist es im sommer (wo ist er?????) zu heiß. ausserdem will ich nicht mein gesamtes privatleben mit sport verbringen :)

seas, uschi
 
Sorry! Wollte mich sicher nicht in Dein Privatleben einmischen:D
Wollte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, Longjoggs müssen am morgen stattfinden. Von wegen nüchtern laufen...
 
nö, nö von nüchtern laufen war nie die rede :eek:
ich nehme meine KH immer in flüssiger form (mega mass) zu mir, da ich üblicherweise wirklich ein frühstücksverweigerer bin. soooo zeitig bring ich einfach nichts hinunter. dafür wird anschliessend umso oppulenter gebruncht ;)
(soviel zu meinem privatleben :D :p )

seas, uschi
 
Jetzt mal wieder ernsthaft...
Du "frühstückst" vor n´m longjogg so ein mega mass Drink und führst dann während des laufens auch noch KH zu, oder?
z.B. nach Kurt mit Maltodextrin, Salz und Wasser?
 
Zurück
Oben