Lauftraining - zu langsam?

tinakind

New member
Hallo zusammen,
ich habe vor 8 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen. Ich laufe 3-4x in der Woche und baue die Länge der Läufe systematisch auf (2x ca. 45 min. und 1x 1:10 - wird jedoch noch gesteigert).
Ich habe jedoch das Gefühl zu langsam zu sein - dauernd werde ich von allen möglichen Läufern sämtlicher Altersklassen überholt. das ist für mich ziemlich frustrierend. Meine Frage: ist das normal, sollte ich einfach geduldiger sein? mein pulsbereich liegt immer so um die 150 und ich fühle mich weder unter- noch überforderd.
Meine Vorgeschichte: ich hatte vor 3 Jahren eine schwere Knie-OP (Partella-Luxation; Bänder mussten wieder stabilisiert werden). vorher lief ich immer auch so 3-4x die Woche. Nach der OP war ich nicht fähig zu laufen - habe immer gehumpelt; ich denke, daß es in den letzten 2 Jahren einfach das Unterbewusstsein war, daß mich Humpeln ließ und so legte ich nicht wieder los mit dem Lauftraining. Sport habe ich immer gemacht (step, crosstrainer, radfahren und krafttraining). Ende 2005 kam ich zu einer Physiotherapeutin die mir ein tape machte und sagte ich sollte das Laufen probieren. Gesagt, getan - nach anfänglichem gehumpele hatte ich die blockade überwunden.

jetzt komme ich mir vor wie eine schnecke - ist das normal, brauchen meine gelenke/sehnen noch zeit, damit es schneller geht???
bin 37 Jahre alt 1,58cm lang und wiege 50kg (vielleicht hilfts ja bei der anlayse)

merci für eure hilfe im voraus
tina
 
Hi!
Ich würde in der Tat davon ausgehen das das normal ist. Laufen war für mich auch ein sehr langsamer Einstieg (laufbandbedingt ohne Überholtwerden).

Die die dich da überholen trainieren ja möglicherweise auch schon etwas länger und hatten auch keine OP.

Ist aber auf jeden Fall gut das du wieder laufen kannst, Geschwindigkeit ist ja nicht alles. Dein Pensum ist für einen Wiedereinstieg ja schon recht hoch.

Also weiter viel Erfolg beim Training!

Timm
 
Danke Timm,

da bin ich ja beruhigt! mein ehrgeiz macht mir da immer etwas zu schaffen :rolleyes:
mit 3x die woche nach diesem plan "läuft" es eigentlich ganz gut - da muß ich tempomäßig wohl noch geduldiger werden......

Danke nochmal
Tina
 
Hallo Tina,

keine Sorge. Auch Du wirst noch schneller. Bevor man mit dem Tempotraining anfängt muss aber die Grundlage stimmen. Und das machst Du schon ganz richtig. Hier gilt es locker zu laufen.

Wenn Du die Streckenlängen immer weiter vergößerst hat auch Dein Bewegungsapparat (Musken, Sehnen, Bänder, Knochen) Gelegenheit sich auf die Belastung einzustellen.

Mit den Wochen kannst Du auch einfach mal Fahrt(en)spiele machen. D.h. Du nutzt z.B. das Gelände (hoch und runter) aus um mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten/Belastungen zu laufen. Bergauf z.B. ein bisschen Gas geben und bergab wieder locker. Aber nicht auf Anschlag laufen, schnaufen darfst Du aber schon.

Irgendwann steht dann (wenn Du Lust hast) konsequentes Tempotraining an.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Laufen

Carsten
 
Moin, Tina,
ging mir ähnlich. Lange Jahre, sogar Jahrzehnte, habe ich so gut wie nichts mehr getan. Wegen Rheuma. Dann begann ich abzunehmen und regelmäßig zu Radeln. (Machte ein neues Medikament möglich.)
Ende Oktober vergangenen Jahres zog ich zum ersten Mal wieder Laufschuhe an.
Zuerst schien mir auch alles zu langsam. Dann las ich hier Carsten, Irongemse, Osso und Co.
und wurde eines Besseren belehrt. Einhellige Meinung: Lass' dir Zeit! Wichtiger zuerst mal Grundausdauer rein bekommen!
Vielleicht gehts Dir so wie mir - man möchte ja etwas schneller laufen, doch unterschwellig leben immer noch die Gedanken und Erinnerungen an die Krankheitschmerzen. Ich denke, diese Erinnerungen bremsen auch und zwar berechtigt.
Anfang Juni möchte ich bei einem kleinen Lauf mitmachen...mal sehen.
Also hab Geduld!
Das wird schon.
Gruß Wolfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, merci euch für die Aufmunterung! Dann werd ich mal so weiter machen - scheint ja trainingsmäßig so zu passen, was ich treibe.
@wolfman1
das mit der blockade hab ich noch gar nicht so gesehen..... kann schon sein, daß sich mein körper immer noch an die schmerzen erinnert.... ja, ja, das unterbewusstsein.
viel erfolg bei deinem lauf!
Salü - Tina
 
Zurück
Oben