Wie beweglich kann ich wieder werden?

lovelylady

New member
Hallo,

so wirklich beweglich war ich wohl nie, aber zumindest konnte ich den boden berühren, wenn ich gerade stehe.

mittlerweile pendel ich so ca. 10 cm über dem Boden.

ich bin erst 21 und dafür ist das eine ziemlich schwache leistung...

kann ich durch dehnübungen schaffen auf mal meine handflächen irgendwann ganz auf den boden legen zu können? oder ist das eine utopische vorstellung, die ich lieber gegen realere ziele eintauschen sollte?

vielen Dank
 
A

Anzeige

Re: Wie beweglich kann ich wieder werden?
hi lovelylady,
habe die erfahrung gemacht, dass man relativ schnell viel "dehnbarer" werden kann.
bin selbst eher etwas steif. nachdem ich im fitneßstudio regelmäßig am bodybalancekurs (mischung aus taichi, yoga,pilates) mitgemacht hab war ich innerhalb einiger wochen sehr viel beweglicher.
um bei deinem beispiel zu bleiben...wenn ich die arme vorher nicht auf den boden bekommen hätte, wäre ich dann locker mit den fingerspitzen aufgekommen. (die übung habe ich allerdings immer hingekriegt, im vergleich mit bereichen in denen ich unbeweglich war, wäre es in etwa vergelichbar).
yoga ist meiner meinung nach eh eine gute form den körper beweglicher zu machen.
lg, spaghetti
 
Wenn Du es ganz genau mit dem Stretchen nehmen willst:

Krafttraining aller Muskelgruppen (Ganzkörperprogramm) zusammen mit den Informationen aus diesem Link:
http://www.cmcrossroads.com/bradapp/docs/rec/stretching/
So toll musst Du es mit dem Dehnen aber nicht treiben. Ein- bis zweimal die Woche reicht vollkommen. Wichtiger wäre das gleichmäßige Krafttraining aller Muskelgruppen (Gegenspieler).

Gruß
Sascha
 
lovelylady schrieb:
Hallo,

so wirklich beweglich war ich wohl nie, aber zumindest konnte ich den boden berühren, wenn ich gerade stehe.

mittlerweile pendel ich so ca. 10 cm über dem Boden.

ich bin erst 21 und dafür ist das eine ziemlich schwache leistung...

kann ich durch dehnübungen schaffen auf mal meine handflächen irgendwann ganz auf den boden legen zu können? oder ist das eine utopische vorstellung, die ich lieber gegen realere ziele eintauschen sollte?

vielen Dank

Servus!

Jeden Tag 15min, da geht einiges. Teile das auf mehrere Einheiten auf. Morgen fehlten mir vor drei Wochen noch 5cm bis zum Boden, mittlerweile geht das schon Morgens ohne Probleme.
Mir half das Dehnen bei meinen Kniebeschwerden. Zwar ist die gängige Lehrmeinung das Dehnen nicht viel nutzt, doch solange es hilft ...

Mfg Markus
 
kraft durch sport

hallo mache krafttraining und dehne danach deine muskeln, und du bleibst beweglich.
 
muskeln bewglich halten

hallo
es gibt genug beweise das bodybuilderinnen, und bodybuilder, sehr beweglich sind, sie können sogar den spagad, warum sagst du das das nicht gut ist?. viele BB. sind der echte beweis dafür,
 
edy schrieb:
hallo
es gibt genug beweise das bodybuilderinnen, und bodybuilder, sehr beweglich sind, sie können sogar den spagad, warum sagst du das das nicht gut ist?. viele BB. sind der echte beweis dafür,
Lies doch einmal geanu, was ich tatsächlich geschireben habe.
Ich habe gemeint, dass man nach dem Krafttraining eben nicht dehnen soll. In dem verlinkten Artikel steht klar, dass das die Regeneration verzögert und die "angekratzten" Muskeln noch mehr schädigt.
In dem Artikel steht auch, dass Krafttraining über die volle Bewegungsamplitude die Beweglichkeit besser fördert als das Dehnen an sich.

Fazit:
-Krafttraining in voller Amplitude und für alle Muskelgruppen
- Nicht vor oder nach dem Krafttraining intensiv Dehnen, sondern an einem extra Tag


Gruß
Sascha
 
dehnen

hallo danke für das richtigstellen als bodybuilder sind in der regel bewegliche menschen, darum sollen die frauen es machen wenn sie beweglich bleiben wollen. beweglichgkeit durch krafttraining.
 
edy schrieb:
hallo danke für das richtigstellen als bodybuilder sind in der regel bewegliche menschen, darum sollen die frauen es machen wenn sie beweglich bleiben wollen. beweglichgkeit durch krafttraining.
Ich fürchte, Du verwechselst da ganz schwer Krafttraining mit Bodybuilding.
 
Guter Edy , machst ja bodybilding und werdest immer starker von Tag und Tag. Und immer dicker die Muskel. Kanns Du auch das Spagad? Reicht den Velo-fahren? Davon hast starke Beinen KB braucht es nit, sagt Du. Ich mach KB schon auch aber ich kann nit das Spagad.
Wie kann ich das Lernen? Und Du kannst 100 Klimzugen an Baum. Wie kann man lerne das? Ich schafe nit Eins.
Ist Natur bestimt Edy. Nit jeder kann so das machen.
Lieben Grusse Charly
 
dicke muskeln sind dehnbar

liebe charly und naboleon
in der tat bodybuilding hat mit kraft zu tun ist also auch kraftraining, ich mache kraftraining und ausdauertraining. kilimmzüge dehnt mich auch. charly wenn du mit kommen würdest auf die finnenbahn 1Km 10 runden jeweils 20kilimmzüge pro runde gibt 200klimmzüge das gibt kraft. war früher mit einer frau das zu machen sie schaffte 100kilmmzüge also gibt nicht auf stemmt und zieht was das zeug hält, und ihr bleibt fit.
 
du hast halluzinationen. kaum eine frau ist in der lage zu einem einzigen sauberen klimmzug und deine will pro runde 20 machen, du sogar 200 insgesamt???

klimmzüge am brotkasten zum monatsende hin, die nehme ich euch ab.

ansonsten "erde an edy"
 
hallo freddy, :)

ohne das ich edy´s aussagen blauäugig glauben schenken will - 10 x 10 = 100. seine trainingspartnerin hatte 100 klimmzüge gemacht. wieso sollte er halluzinieren? die frau könnte klettern, turnen o.ä. ausgesprochen überflüssiger kommentar.

mfg, christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
klimmzug frau

danke ja ich hab kein interesse nicht die wahrheit zu schreiben, diese frau ist extrem fit macht jeden tag sport, und ist recht kräftig gebaut. warum meinst du fredy dass eine frau nicht einen sauberen klimmzug machen kann. ich hab schon frauen gesehen die machen klimmzüge mit zusatzgewicht. also du solltest deine meinung gegenüber frauen und muskekraft überdenken. trainierte frauen haben oft stärkere und grössere muskeln als untainierte männer.
 
Ist absolut kein Problem, sondern Training. Ein BBler hat mal zu mir behauptet, eine Frau kann keine Klimmis mit weitem Obergriff, zunächst hatte er recht, da ich das nie trainiert hatte, aber dann hat er die Wette verloren, auch Dipps mit gutem Zusatzgewicht sind kein Problem. Und nicht alle Männer können automatisch Klimmis, das habe ich wiederum gelernt. In den älteren BB-Büchern sind auch noch Frauen bei richtigem Krafttraining abgebildet, jetzt machen viele Frauen leider nur noch Gymnastik im Fitness-Studio und werden mit Mini-Hanteln dargestellt.
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, ist der angeborene männliche Testoüberschuss erst einmal keine tolle Leistung, für die "mann" was tun muss, eher umgekehrt, eine Frau, die mit einem Mann kräftemässig in Relation zum Körpergewicht gerechnet, mithalten kann, der sollte man schon etwas Respekt entgegenbringen, denn die hat dann schon etwas dafür trainiert.
Zum Dehnen, das ist Ansichtssache, ich dehne sogar vor dem Krafttraining und damit meine ich den KDK, aber sehr kurz und das tut mir gut.
KDK
 
klimmzüge

hallo KDK
wie viel klimmzüge schaffst du auch mit zusatzgewicht? früher schaffte ich 5mit einem arm. wahrscheinlich gibt es keine frau die klimmzüge kann mit einem arm? und bankdrücken wie viel schaffst du KDK. vielleicht treffen wir uns mal an einem wettkampf?
 
Bikram Yoga

Hallo,

so wirklich beweglich war ich wohl nie, aber zumindest konnte ich den boden berühren, wenn ich gerade stehe.

mittlerweile pendel ich so ca. 10 cm über dem Boden.

ich bin erst 21 und dafür ist das eine ziemlich schwache leistung...

kann ich durch dehnübungen schaffen auf mal meine handflächen irgendwann ganz auf den boden legen zu können? oder ist das eine utopische vorstellung, die ich lieber gegen realere ziele eintauschen sollte?

vielen Dank

Hey! Probier mal Bikram Yoga aus! Ich war auch nie sonderlich beweglich von Spagat ganz zu schweigen. Dann war ich doch und echt nach 2mal viel beweglicher. Musst dich mal informieren das kann man teilweise schon echt billig mal testen! :)
 
A

Anzeige

Re: Wie beweglich kann ich wieder werden?
Zurück
Oben