Rudern das richtige?
Diskutiere Rudern das richtige? im Fitness - Allgemeines Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Bitte nicht gleich zerfleischen, über die Suchfunktion habe ich nicht das passende gefunden. Da ich nicht sonderlich versiert
-
09.05.2006, 14:49
Rudern das richtige?
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Weil z. B. das Bergfahren mit dem Rad so schwer ist und ich auch meinte, daß das doch Muskelkraft ist, die da wirkt. So wie ich hörte, sind bei den beiden Sportarten aber unterschiedliche Muskelfasern angesprochen und das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
-
10.05.2006, 11:15
Rudern das richtige?
Klingt etwas naiv...
Da sitzt ja nicht ein kleines grünes Männchen im Körper und sagt, ok, das war KT, also jetzt mal diese Gruppe Muskelzellen aktiv werden...
Der Körper weiss gar nicht, welche Belastung ihn nun zu einer Kontraktion bewegt. Von daher wird er auch keine Unterscheidung machen. Sicher ist es ein Unterschied, ob ein paar mal für Sekunden eine Riesenleistung gefordert wird, oder dauernd eine gewisse Leistung und zwischendurch mal viel. Dass die Auswirkungen jeweils anders sind, liegt auf der Hand.
Solche Überlegungen wären eh wurscht, wenn man nicht dauernd seine Ideologie der einzig wahren Sportart unterstreichen wollte.
Belastung ist Belastung und Anpassung ist Anpassung.
Von daher, ruder ruhig mal. Wirst ja sehen, inwieweit es Dir den gewünschten Erfolg bringt. Für möglich halte ich es bei den angegebenen Zielen schon. (Abgesehen davon, dass die "Problemzonen" sicher nicht besser darauf ansprechen als der Gesamtkörper)
Hab heute noch gedacht, Rudern ist wahrscheinlich eine bessere Ganzkörperbelastung als Radfahren, da die obere Körperhälfte wohl doch mehr gefordert ist. Aber zum Glück gibt es ja reichlich Sportarten, die dann in der Kombination zu den gewünschten Ergebnissen führen können.
-
10.05.2006, 14:38
Rudern das richtige?
Ich sitze auch recht oft auf dem Concept 2. Ich denke wer in Widerstandeinstellung 10 500 - 2000m unter 1:55 für 500m fährt wird kaum von Ausdauertraining sprechen, gerade wenn man nicht regelmässig rudert.
Es ist wie immer... Schwimmen 10 x 25m Sprint, Laufen 10x 50m Sprints, Radfahren 10km Sprints usw usw.
oder halt eben 10km laufen bei 130er Puls, 2km in Rückenlage schwimmen......
Es kommt auf das was wieviel und wie an.
Was natürlich nicht bedeutet, das Schwimmer, Radfahrer, Läufer und Ruderer nicht in den Kraftraum gehen, klar ist sie machen es.
Nur sind das Leistungssportler auf Wettkampfniveau und nicht Gretchen Krause von neben an.
Andreas
-
10.05.2006, 15:53
Rudern das richtige?

Zitat von
nosegrap77
Profiradler (schau dir Jan Ulrichs Oberschenkel an, schlanker gehts kaum)
Wenn du jetzt sagst das Ochsen schlanke Beine haben stimme ich dir gerne zu
Aber das Radfahrer dünnen Beine haben ist nicht unbedingt bei allen zutreffend. Vor allem hat Jan Ullrich schon ganz ordentliche Keulen. Letztens gab es bei uns eine DM-MB Wertungsrennen. Die Teilnehmer an diesem Rennen haben alles andere, nur keine schlanken Oberschenkel. Daher, denke ich, wird bei Radfahren schon ganz ordentlich die Muskulatur aufgebaut. Vorausgesetzt man trainiert hart.
Man darf sich nicht immer von Fernsehbilder zu einem Urteil über den Körperbau verleiten lassen. Wenn man da z.B. die Fussballer anschaut meint man oftmals die seien ziemlich schlank. Dabei sind das schon ganz ordentliche Brocken.
-
10.05.2006, 16:44
Rudern das richtige?

Zitat von
Lostpilot
Wenn du jetzt sagst das Ochsen schlanke Beine haben stimme ich dir gerne zu

Aber das Radfahrer dünnen Beine haben ist nicht unbedingt bei allen zutreffend. Vor allem hat Jan Ullrich schon ganz ordentliche Keulen. Letztens gab es bei uns eine DM-MB Wertungsrennen. Die Teilnehmer an diesem Rennen haben alles andere, nur keine schlanken Oberschenkel. Daher, denke ich, wird bei Radfahren schon ganz ordentlich die Muskulatur aufgebaut. Vorausgesetzt man trainiert hart.
Man darf sich nicht immer von Fernsehbilder zu einem Urteil über den Körperbau verleiten lassen. Wenn man da z.B. die Fussballer anschaut meint man oftmals die seien ziemlich schlank. Dabei sind das schon ganz ordentliche Brocken.
Du weißt aber schon, dass die sich auch gscheit in der Kraftkammer abschuften. Vom Fußballspielen alleine habens ihre Haxen auch nicht.
Jan Ullrich hat in der Tat recht kräftige Schenkerl
, hast Recht. Besseres Beispiel: Lance Armstrong http://www.toursite.nl/images/wallpa...trong_1024.jpg
mfG
Alex
-
10.05.2006, 17:00
Rudern das richtige?

Zitat von
mipooh
Klingt etwas naiv...
Da sitzt ja nicht ein kleines grünes Männchen im Körper und sagt, ok, das war KT, also jetzt mal diese Gruppe Muskelzellen aktiv werden...
Der Körper weiss gar nicht, welche Belastung ihn nun zu einer Kontraktion bewegt. Von daher wird er auch keine Unterscheidung machen.
Ja, mipooh, Deine illustren Gedankengänge sind uns ja noch von dem Thema Energiebilanz vertraut
-
10.05.2006, 17:25
Rudern das richtige?
Zitat von mipooh
Klingt etwas naiv...
Der Körper weiss gar nicht, welche Belastung ihn nun zu einer Kontraktion bewegt. Von daher wird er auch keine Unterscheidung machen.
Ja, mipooh, Deine illustren Gedankengänge sind uns ja noch von dem Thema Energiebilanz vertraut

Zitat von
Irongemse

Hm....
Das is ein komischer Gedankengang
Freilich is es dem Körper wurscht, welche Fasern angesprochen werden, nur seine Reaktion darauf, was passiert, ist eine andere.
mfG
Alex
-
10.05.2006, 21:32
Rudern das richtige?
Jan Ullrich hat in der Tat recht kräftige Schenkerl

, hast Recht. Besseres Beispiel: Lance Armstrong
Auch die Radfahrer sind bemüht nur so viel Muskulatur zu haben, wie sie brauchen um die 200km zu überstehen. Oder glaubt irgendjemand, dass die Unsummen ausgeben um das Bike 1kg leichter zu bekommen und anschliessend setzen sich 110kg Muskelmasse auf 6kg Bike????
Übrings sind die Wadenmuskeln bei Radlern interessanter :-))
Andreas
-
10.05.2006, 21:55
Rudern das richtige?
hallo forumels,
lasst doch den leuten ihren spass. ohne den gehts doch nicht!
.
nicht jedem liegt KT.
auch mit einer rudermaschine kann man schön trainieren und sportlich sein. nicht immer alles so eng sehen
.
@ jens
es gibt 2 arten von muskelfasern. je nachdem ob du AT oder KT betreibst werden die jeweiligen fasern besser trainiert.
rote muskelfasern: sind reich an myoglobin und für ausdauerleistungen wichtiger
weiße muskelfasern: beschleunigen die kontraktion und sind daher für KT wichtiger.
zu mipoohs gedankenkonstrukten möchte ich mich nicht äussern
die muskulatur von radfahren kommt optisch wegen des geringen Kf-gehaltes besser zur geltung. hypertroph sind sie nicht.
seas, uschi