Hüftproblem - welche Übungen

micrei

New member
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der linken Hüfte (schmerzt etwas bei bestimmten Bewegungen, hin und wieder beim Treppensteigen etc.),

wobei die Ursache scheinbar nicht das Hüftgelenk ist, sondern muskulärer Natur. Mein Osteopath sprach von Muskelverkürzung (ich weiß, es ist nicht wirklich eine, s.u. ;)), die Muskelstränge sind nach seiner Aussage an der Stelle zu fest/verhärtet, was u.a. auch zur Folge hat, dass die Gelenkkugel zu stark in die Gelenkpfanne gedrückt wird und Arthrose somit begünstigt wird.

Mit manuellen Techniken hat er die Muskulatur gelockert,

wonach die Probleme nach einer einzigen Behandlung auch geringer wurden. Er meinte nun, es wäre wichtig zu dehnen (z.B. Beine im Stehen überkreuzen, Arme nach oben strecken und den Oberkörper zur Seite neigen, so dass eine Dehnung an der äußeren Rumpfmuskulatur bis hinunter in den Hüftbereich erfolgt), um die Muskeln zu lockern.

Wie ich nun nach Studium diverser Forumsartikel, des Artikels von Dr. Moosburger etc. weiß, sind die angeblichen "Muskelverkürzungen" nicht wirklich welche und Dehnen scheint wohl keine Lösung zu sein und es wird empfohlen, lieber entsprechendes Krafttraining (Stärkung der Gegenspieler etc.) zu betreiben.

Nach der Vorgeschichte nun schließlich meine Frage. Welche Übungen sind denn geeignet, um die oben angesprochenen Muskeln seitlich am Hüftgelenk zu lockern, wenn man nicht Dehnen soll? Ich kann mir hier nicht vorstellen, welche Gegenspieler man kräftigen muss, um den gwünschten Effekt zu erzielen.

Vielen Dank für eure Tipps! :)

Grüße
Michael
 
micrei schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der linken Hüfte (schmerzt etwas bei bestimmten Bewegungen, hin und wieder beim Treppensteigen etc.), wobei die Ursache scheinbar nicht das Hüftgelenk ist, sondern muskulärer Natur. Mein Osteopath sprach von Muskelverkürzung (ich weiß, es ist nicht wirklich eine, s.u. ;)), die Muskelstränge sind nach seiner Aussage an der Stelle zu fest/verhärtet, was u.a. auch zur Folge hat, dass die Gelenkkugel zu stark in die Gelenkpfanne gedrückt wird und Arthrose somit begünstigt wird. Mit manuellen Techniken hat er die Muskulatur gelockert, wonach die Probleme nach einer einzigen Behandlung auch geringer wurden. Er meinte nun, es wäre wichtig zu dehnen (z.B. Beine im Stehen überkreuzen, Arme nach oben strecken und den Oberkörper zur Seite neigen, so dass eine Dehnung an der äußeren Rumpfmuskulatur bis hinunter in den Hüftbereich erfolgt), um die Muskeln zu lockern.

Wie ich nun nach Studium diverser Forumsartikel, des Artikels von Dr. Moosburger etc. weiß, sind die angeblichen "Muskelverkürzungen" nicht wirklich welche und Dehnen scheint wohl keine Lösung zu sein und es wird empfohlen, lieber entsprechendes Krafttraining (Stärkung der Gegenspieler etc.) zu betreiben.

Nach der Vorgeschichte nun schließlich meine Frage. Welche Übungen sind denn geeignet, um die oben angesprochenen Muskeln seitlich am Hüftgelenk zu lockern, wenn man nicht Dehnen soll? Ich kann mir hier nicht vorstellen, welche Gegenspieler man kräftigen muss, um den gwünschten Effekt zu erzielen.

Vielen Dank für eure Tipps! :)

Grüße
Michael


Hallo Michael,
hab gesehen, dass dir noch niemand geantwortet hat.

Ich will es mal versuchen.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die seitliche Muskulatur der Hüfte. Ich glaube da braucht es keine besonderen Übungen, denn muskuläre Disbalancen wird es hier kaum geben. Könnte mir vorstellen, dass normales KT (Kreuzheben, Kniebeuge) hier gut helfen könnten, deine Beschwerden zu beseitigen. Falls du wirklich noch andere Übungen machen möchtest, dann wären die sog Adduktoren- und Abduktorenmaschinen sicherlich nicht schlecht.

Kurt sagte mal, dass Beschwerden in der Hüfte oftmals von muskulären Verspannungen kommen und dass dagegen gutes KT hilft. Kann dies aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Gute Besserung!
Thomas
 
... kommt darauf an, wenn eine Fehlstatik der Wirbelsäule dahinter steckt, eher nicht, dann wird es manchmal sogar noch schlimmer mit der Verkampfung. man sollte also die Ursache dafür genau analysieren lassen.
KDK
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Dass das Hüftproblem mit der Wirbelsäule zusammenhängt, ist recht wahrscheinlich, da ich eine links konvexe Skoliose habe. Im Fitnessstudio mache ich deshalb auch KT zur Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur.

Adduktoren- und Abduktoren trainiere ich ebenfalls (am Gerät), allerdings muss ich hier recht vorsichtig sein, da ich beim Training der Abduktoren leicht einen Krampf in der seitlichen Hüftmuskulatur bekomme.
 
Die Skoliose kann auf jeden Fall eine Verkrampfung im Gesäss bedingen, manchmal blokiert dann auch das ISG. Besorge Dir mal das Krafttrainingsbuch von J. Buchbauer, das die Skoliose mitberücksichtigt.
KDK
 
Zurück
Oben