Fettreduktion=Kcal-Defizit?
Diskutiere Fettreduktion=Kcal-Defizit? im Ernährung / Abnehmen Forum im Bereich Fitness Allgemein; hi
mein ziel ist die reduktion von körperfett, habe zurzeit ca. 13 %, möchte noch ein klein wenig definierter aussehen, habe auch schon mehrere versuche gestartet,
-
25.04.2006, 20:21

Zitat von
Rainer
leider ist er immernoch unglücklich und unwissend, denn das wusste ich alles schon.
Mir geht es darum, wie man diese Kalorie genau für den Körper definieren kann. Weil "irgendwas" muss es ja sein, ansonsten würde man ja darauf nicht achten. Oder ist das nur ein Wert der sich zusammenaddiert aus der Zusammensetzung des Lebensmittels?, z.b. Kartoffel (100g => 19g KH * 4,1 = 77,9kcal) und dazu Magerquark (100g => 4g KH * 4,1 = 16,4kcal). Dies zusammen ergibt dann eine Mengenzufuhr an Kalorien von 94,3kcal.
Wenn das so stimmt, dann ist also jede Kalorienangabe auf der Verpackung (die sich ja meistens auf 100g bezieht) nur eine Addition aller ergebenden (z.b. bei 100g Nutella => 30g Fett * 9,3 = 279kcal + die kcal von KH und Eiweiß) Werte und somit eine Einstufung ob "gut" oder "schlecht". Für eine bewusste Ernährung ist dann aber nicht nur diese Addition, gesamt, wichtig, sondern aus welchem Verhältnis sich diese Zusammensetzung ergibt (xg KH, xg Eiweiß, xg Fett). Ergo ist, sowie ich vorher fälschlicherweise angenohmen habe, eine Kalorie nicht ein "eigener" Bestandteil der "Nährstoffe" sondern nur eine "Zusammenfassung" aller enthaltener Nährstoffe (KH, Fett, Eiweiß).

Zitat von
uschi
wo hast du den das her?
wie sollte der körper fett speichern können wenn er keinen überschuss hat?
seas, uschi
Wenn sich meine Annahme so bestätigt, hat sich diese Frage natürlich von selbst beantwortet 
Sorry das ich so ewige Texte schreib, aber ich muss sowas immer ganz genau wissen
Mit freundlichen Grüßen
Geändert von FelixTheLucky (25.04.2006 um 20:23 Uhr)
-
25.04.2006, 20:26
kcal ist nichts anderes als die masseinheit des brennwerts eines lebensmittels. klar stehen auf der verpackung die summe / 100 g (oder wieviel auch immer) drauf. schliesslich wirst du dein nutella auch nicht wieder in alle bestandteile zerlegen, oder
über die angebliche qualität eines lebensmittels sagt es überhaupt nichts aus. du weisst dann aber auf jeden fall, ob du davon mehr oder weniger essen kannst, bis du eine gewisse summe erreicht hast
seas, uschi
nachtrag:
oder meintest du das?
1 g EW = 4 kal
1 g KH = 4 kal
1 g F = 7kal
1 g alkohol = 8 kal
Geändert von uschi (25.04.2006 um 20:31 Uhr)
-
25.04.2006, 20:49

Zitat von
FelixTheLucky
Ergo ist, sowie ich vorher fälschlicherweise angenohmen habe, eine Kalorie nicht ein "eigener" Bestandteil der "Nährstoffe" sondern nur eine "Zusammenfassung" aller enthaltener Nährstoffe (KH, Fett, Eiweiß).
Du gehst wahrscheinlich fälschlicherweise davon aus, dass die zugeführte Energie (egal, ob Fette, Kohlehydrate oder Eiweiße) der Körper in genau diesen von dir angenommenen Eigenschaften auch aufnimmt. Das ist aber grundfalsch. Der Körper wandelt alle aufgenommenen Nährstoffe in die von ihm am jeweils dringendsten benötigten um. Das ist je nach zugeführtem Mix mal etwas aufwendiger oder weniger aufwendig. Beispiel: Der Körper benötigt dringend Kohlehydrate (zum Auffüllen der KH-Speicher). Nun wird ihm aber aktuell nur Fett und Eiweiß zugeführt. Hierfür ist ein aufwendigerer Prozess erforderlich. Insofern wäre es in diesem Fall günstiger gewesen, direkt KH zuzuführen, um schneller hierauf zugreifen zu können. Aber grundsätzlich werden die KH-Speicher auch fast wieder genauso aufgebaut (in längerer Zeit). Genauso verhält es sich mit Fett. Auch wenn du fast überhaupt kein Fett zu dir nehmen würdest, bekämst du trotzdem einen richtig fetten "Rettungsring" um den Bauch, wenn die zugeführten Kalorien (hier also fast nur KH und Eiweiß) deinen Verbrauch dauernd übersteigen. Ausnahmen bilden nur die sogenannten essentiellen Fett- und Aminosäuren, sowie bestimmte Spurenelemente und Vitamine. Diese müssen direkt über die Nahrung zugeführt werden (lebensnotwendig).
Unabhängig davon hat sich für sportliche Menschen eine KH-reiche Ernährung (ca. 55-60% der kcal) mit moderaten Fett- (ca. 25%) und Eiweißanteilen (ca.15-20%) bewährt, um den Körper bei einer bedarfsgerechten Versorgung optimal zu unterstützen.
Wolfgang
Geändert von wutesch (25.04.2006 um 21:04 Uhr)
-
26.04.2006, 10:23
Hast du dich da vertippt?
1 g EW = 4 kal
1 g KH = 4 kal
1 g F = 7kal
1 g alkohol = 8 kal
war bis jetzt der Meinung daß 1g Alk ca. 7 und 1g F ca. 9kcal beinhaltet.
-
26.04.2006, 10:48
Dann hier
lieber moul,
etwas genauer:
Energiegehalt
in Lebensmitteln
kcal kJ
1 g Kohlenhydrate 4,1 17,2
1 g Eiweiß 4,1 17,2
1 g Fett 9,3 38,9
1 g Alkohol 7,1 29,7
1g Zucker 4,0 16,7
Gruß Rainer
-
26.04.2006, 10:54

Zitat von
FelixTheLucky
leider ist er immernoch unglücklich und unwissend, denn das wusste ich alles schon.
Mir geht es darum, wie man diese Kalorie genau für den Körper definieren kann. Weil "irgendwas" muss es ja sein, ansonsten würde man ja darauf nicht achten.
Mit freundlichen Grüßen
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorie findest Du mehr Infos!
Gruß Rainer
-
26.04.2006, 13:39
-
15.06.2006, 16:02
Der körper stellt auf "Krieg" um...so wurde mir das erklärt...wandelt alles sofort in fett um...ist bei bulimierinnen häufig der fall
-
07.11.2006, 14:34
Ich hätte da auch nochmal eine Frage dazu, ich bin gerade dabei etwas abzuspecken. Also versuche ich so 500 kcal unter meinem angeblichem Tagesverbrauch zu sein, nun ist dies allerdings nur ein Schätzwert.
Ich las hier einmal das dieser meist auch zu hoch eingeschätzt wird, solche Verbrauchsrechner wie man sie im Internet findet geben mir meist um die 2000kcal ich hab halt mal 1800 angesetzte
Also bin ich jetzt bei 1300kcal.
Das Problem ist nun, wenn ich zuwenig kcal zu mir nehmen soll sich ja hauptsächlich die Muskelmasse abbauen. Wie ist es nun wenn ich jetzt anfangen würde Muskeltraining zu machen.
Ist das eher positiv und wirkt das einem Muskelabbau etwas entgegen, oder könnte sich dadurch (durch erschwerte Einschätzung des Verbrauches) ein Zustand einstellen in dem ich zuwenige kcal zu mir nehme und dadruch quasi der Muskelabbau beschleunigt wird.
Wie soll man denn den Kalorienverbrauch schätzen
Danke im Vorraus,
Bill
-
08.11.2006, 17:43
Also,
Muskelaufbau ist absolut effektiv für das "Abspecken".
Denn je mehr Muskeln du hast, umso höher ist dein Grundumsatz (GU).
Jede Bewegung verbrennt zusätzlich auch viel mehr Energie.
Ausserdem kann du mit einem intensiven Workout sehr viele Kalorien verbrauchen, was dann wiederum ein Kaloriendefizit erleichtert.
Also nur Vorteile!
"Wie soll man denn den Kalorienverbrauch schätzen"
Lesen und berechnen:
Der Energieumsatz, Energieverbrauch - Energiebedarf
-
08.11.2006, 18:27

Zitat von
kaiser
Also,
Muskelaufbau ist absolut effektiv für das "Abspecken".
Ja, aber ich glaube meine Frage ist nicht ganz rüber gekommen. Es geht mir darum, dass hier im Strang darauf hingewiesen wurde, dass sich Muskeln abbauen wenn man zu wenige kcal zu sich nimmt.
Nun stellt sich natürlich die Frage was ist zu wenig, dann las ich hier so 300-500 kcal weniger sind in Ordnung.
Wenn ich nun aber Muskeltraining mache, und einen starken kcal-Verbrauch anrege, dann könnte ich doch in die Situation kommen, zu wenige kcal zu mir zu nehmen und somit die Muskeln ab- anstatt aufzubauen, oder nicht?
Oder kann man sagen, das es nicht in das Gewicht fällt, wenn ich zwei mal die Woche 1000kcal weniger zu mir nehme?
Generell las ich einmal das man wenn man über 1000kcal pro Tag bleibt, es noch im mehr oder weniger grünen Bereich ist?
Nun denn, ich hoffe mir kann geholfen werden 
Vielen Dank trotzdem,
Bill
-
09.11.2006, 10:58
durch intensives krafttraining kann der katabole effekt verringert oder ganz verhindert werden.
aber übertreibs nicht!
-
09.11.2006, 11:32

Zitat von
StefanB
durch intensives krafttraining kann der katabole effekt verringert oder ganz verhindert werden.
aber übertreibs nicht!

Mit dem Essen oder dem Training, hehe.
Vielen dank für die Antwort.
-
09.11.2006, 18:06
Es kommt wesentlich nicht auf die Größe des Defizits an, sondern vielmehr auf das was überbleibt. Der Körper benötigt eine bestimmte Menge Eiweiß (Depot ist beschränkt und nicht groß genug um lange Defizite im Abnehmprozeß abzufangen) und Kohlenhydrate (durchlaufender Posten gerade bei sportlich aktiven Menschen). Bei Unterschreitung der täglichen Mindestbedarfe geht es an die Substanz sobald die Depots alle sind.
Die Empfehlung von 300-500 kcal als Defizit beruht auf der Grundidee einer Ernährungsumstellung, da man hinterher recht leicht zu einem normalen Essverhalten findet. Es ist im Einzelfall erheblich mehr möglich, aber das ist kurzfristig gedacht.