Fitness.com The Global Fitness Community
  1. Bluthochdruck und Krafttraining #1
    ping

Bluthochdruck und Krafttraining

Hallo forum,
    Sind Bluthochdruck und Krafttraining (KT) vereinbar?
    Man weiss ja inzwischen von der blutdrucksenkenden Wirkung von KT -
    welche Belastungsintesitäten/ normative sind zu wählen - könnte man zB. 8-10 Übungen und 2-3 Sätze bei einer Reizdauer von ca. 30-40 Sek. / 10 Whg. und einem subejektiven Belastungsempfinden [RPE]von 'mittel' empfehlen? Satzpausen dabei jeweils vollständig. Bei welchen Blutdruckformen wäre KT absolut 'verboten'? Wahrscheinlich gibt es auch prinzipiell eher kritische Übungen (Oberkörper-Druckübungen liegend/ Pressatmung).
    Danke schonmal fürs durchlesen ;] - vielleicht weiss jemand dazu was.

Schöne Grüsse
    ping

2. Bluthochdruck und Krafttraining #2
    Treets
    also ich hab bluthochdruck und mach krafttraining. allerdings bekomm ich noch tabletten. eine zeit lang wurde bei mir jeweils vor und nach dem KT der blutdruck gemessen mit dem ergebnis, dass er nach dem KT immer deutlich niedriger war.
    ich mach momentan 2-3 sätze mit 6-10 WH und das gewicht immer so hoch, dass ich mit den letzten WH zu kämpfen habe.

lg treets

3. Bluthochdruck und Krafttraining #3
    Arntt

...

der höchste Blutdruckspitze wird mit Sicherheit beim Maximalkrafttraining erreicht bzw bei Durchführung der 1RM, da am intensivsten...

Habe meinen Blutdruck mal sofort nach entsprechendem 1rm Kreuzheben gemacht, lag damals bei 140zu80 und nicht mehr 120zu 80....

würde sagen, langsam rantasten und steigern, musst ja nicht unbedingt bis zum Versagen gehen...

4. Bluthochdruck und Krafttraining #4
    Widar
    Der momentane Blutdruckanstieg beim KT ist nicht wirklich gefährlich. Problematischer ist ein ständig erhöhter Blutdruck.

Gruß
    Sascha

5. Bluthochdruck und Krafttraining #5
    Arntt

...

das habe ich auch nicht behauptet......aber entscheidend, wenn derjenige mit ständig erhöhtem Blutdruck Krafttraining durchführt, und genau darum scheint es mir in diesem Treat zu gehen...

6. Bluthochdruck und Krafttraining #6
    Widar
    Zitat Zitat von Arntt
    das habe ich auch nicht behauptet......aber entscheidend, wenn derjenige mit ständig erhöhtem Blutdruck Krafttraining durchführt, und genau darum scheint es mir in diesem Treat zu gehen...
    Das war auch nicht auf Dich bezogen.

7. Bluthochdruck und Krafttraining #7
    ping

:.

danke schonmal für die antworten, und: ja, s ging darum ob/ unter welchen umständen die blutdruckspitzen für hochdruckpatienten ungünstig/ gefährlich sind..

8. Bluthochdruck und Krafttraining #8
    KDK
    Ich hatte Bluthochdruck und eine heftige Schildrüsenüberfunktion (ersteres wohl durch letzteres bedingt), beides ist durch KT ganz weggegangen. Zunächst habe ich auf dem Ergometer den Blutdruck kontrolliert und bin nur so lange gefahren, wie die Steigerung noch im erträglichen Rahmen lag. Beim KT habe ich festgestellt, dass je mehr ich Maximalkrafttraining gemacht habe, desto besser wurden die Schilddrüsenwerte. Ich bin seit gut zwei Jahren völlig tablettenfrei.
    KDK

9. Bluthochdruck und Krafttraining #9
    uschi
    Zitat Zitat von ping
    Hallo forum,
    Sind Bluthochdruck und Krafttraining (KT) vereinbar?
    Man weiss ja inzwischen von der blutdrucksenkenden Wirkung von KT -
    welche Belastungsintesitäten/ normative sind zu wählen - könnte man zB. 8-10 Übungen und 2-3 Sätze bei einer Reizdauer von ca. 30-40 Sek. / 10 Whg. und einem subejektiven Belastungsempfinden [RPE]von 'mittel' empfehlen? Satzpausen dabei jeweils vollständig. Bei welchen Blutdruckformen wäre KT absolut 'verboten'? Wahrscheinlich gibt es auch prinzipiell eher kritische Übungen (Oberkörper-Druckübungen liegend/ Pressatmung).
    Danke schonmal fürs durchlesen ;] - vielleicht weiss jemand dazu was.

Schöne Grüsse
    ping
    hallo ping!

gegen KT bei hypertonie ist nichts einzuwenden. allerdings sollte dein blutdruck medikamentös gut eingestellt sein. vermutlich wirst du dann auf grund deiner trainingserfolge die medikente wieder reduzieren können. am besten du sprichst mit deinem arzt darüber. ich denke, dass er gegen das training in der von dir vorgeschlagenen form keine einwände hat.

seas, uschi

10. Bluthochdruck und Krafttraining #10
    ping

:.

danke auch dir, also mit meinem blutdruck is soweit alles in ordnung... es geht um einen jungen kunden, der 'unbedingt' trainieren möchte vom arzt aber abgeraten/ verboten wurde KT zu machen - gewisse vorbildung meinerseits is ja vorhanden (spowi-studium) aber es gibt da doch verschiedene ansichten zum thema - nachdem das problem nicht ganz unheikel ist möchte ich auch kein unnötiges risiko gehen - suche daher auch nach fundierten meinungen
    cu
    ping

11. Bluthochdruck und Krafttraining #11
    uschi
    tja, wirklich fundierte aussagen wirst du vermutlich nur von einem arzt bekommen, der den pat. auch untersucht hat.

es ist dazu auch nötig zu wissen wie gut die hypertonie eingestellt ist (ergometrie), welche medikamente, welche ursache (falls bekannt)

viele ärzte neigen leider auf grund ihrer unerfahrenheit mit KT dazu, es dem pat. zu verbieten. neueste studien zeigen allerdings, dass gerade beim metabolischen syndrom KT einen sehr guten einfluss auf den stoffwechsel hat.
    aber probier kurt eine PN zu schicken. vielleicht kann er dir weiterhelfen.

seas, uschi