Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
  1. Zuckerbrot und Peitsche! #76
    kurt
    Zitat Zitat von wutesch
    Lieber Kurt,

%VO2max heißt relative VO2max (also ml/min pro kg) - Kurzform; wird so auch teilweise in wissenschaftlichen Abhandlungen angegeben.
    Ich hatte diesen Wert (bei mir 50) doch auch nirgends in %angegeben, oder?

Ich glaube, dass so hochtalentierte Ausdauerathleten (Hans gehört ebenfalls dazu und wahrscheinlich auch Irongemse), wie du es bist, häufig kaum nachempfinden können, wie hart andere trainieren müssen, um auch nur ansatzweise diese Leistungen erzielen zu können. Ich kenne meine (Ausdauer-)Leistungs(un)fähigkeit über viele Jahre und weiß, wie schnell sie ohne größere Trainingsaufwände bei mir verfliegt. Dass ich jetzt mal etwas extrem lange Ergometer-Versuche gestartet habe, heißt ja nicht, dass ich immer so trainiere. Ganz im Gegenteil trainiere ich grundsätzlich sehr abwechslungsreich in allen wirksamen Pulsfrequenzbereichen und kann dabei heute auch sehr gut meine körperliche Verfassung einschätzen und dementsprechend "Übertraining" und Unterforderung auch immer vermeiden.

Dir wünsche ich noch einen einen tollen Start in die Radsportsaison. Dass du (und einige andere) dabei keine virtuelle "Peitsche" benötigst, glaube ich nunmehr, da mir klargeworden ist, dass für Dich anscheinend die Ausdauerleistung einzig und allein das pure "Wellness-Vergnügen" darstellt.

Vor Neid erblassend,
    lg, Wolfgang
    was soll es anderes sein als vergnügen? das sollte es im breitensport für jedermann sein! wir verdienen unseren lebensunterhalt nicht mit dem sport! mir tut jeder leid, der nicht des vergnügens wegen sport treibt (z.b ausschließlich des körpergewichts wegen). auch du solltest mehr epikuräer sein... dass man sich beim sport durchaus auch anstrengen darf, ist keine frage. aber du weißt, was ich meine. im übrigen bin ich sicherlich kein genetisches ausdauertalent, sondern nur besserer durchschnitt (zu meiner besten zeit hatte ich eine rel. VO2max von 70ml bei 5-10 std training/woche)
    die relative VO2 wird übrigens nicht in % angegeben - wo hast du das gelesen? es wird allenfalls die VO2 an der "schwelle" als %satz der VO2max angegeben.

gruß, kurt

2. Zuckerbrot und Peitsche! #77
    wutesch
    Zitat Zitat von kurt
    was soll es anderes sein als vergnügen? das sollte es im breitensport für jedermann sein! wir verdienen unseren lebensunterhalt nicht mit dem sport! mir tut jeder leid, der nicht des vergnügens wegen sport treibt (z.b ausschließlich des körpergewichts wegen). auch du solltest mehr epikuräer sein... dass man sich beim sport durchaus auch anstrengen darf, ist keine frage. aber du weißt, was ich meine.
    Deine Schwarz/Weiß-Betrachtung ist wenig sinnerhellend: Weder das pure Lustprinzip noch die reine Tugendlehre spiegelt das Leben adäquat. Die Qual kann genauso Tor zur Lust sein und die Pflicht schließt keinesfalls Freude und Spaß aus! Ich habe durchaus immer mal wieder Freude und Spaß bei der Arbeit (auch wenn sie nach deiner Definition eigentlich nur eine Pflichtübung ist, um meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können) und ich empfinde sehr viel Genugtuung in der Überwindung, die mich zu neuen Leistungshorizonten geführt hat. Bewegung macht mir Spaß, trotzdem kann der steile Anstieg zur Qual (das ist weit mehr als "Anstrengung") werden. Klar, kann ich dann sofort aufhören, weil ich ja nur Spaß haben will. Ich kann aber genauso gut weitermachen, um hinterher das besondere Erfolgserlebnis zu genießen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen - den Genießer vom "Spaßkonsumenten"![/QUOTE]

Zitat Zitat von kurt
    im übrigen bin ich sicherlich kein genetisches ausdauertalent, sondern nur besserer durchschnitt (zu meiner besten zeit hatte ich eine rel. VO2max von 70ml bei 5-10 std training/woche)
    Dann bin ich eben unterdurchschnittlich ausdauertalentiert. Auch damit kann ich leben - und dementsprechend zumindest mit konsequentem Training gegenzusteuern versuchen.

Zitat Zitat von kurt
    die relative VO2 wird übrigens nicht in % angegeben - wo hast du das gelesen? es wird allenfalls die VO2 an der "schwelle" als %satz der VO2max angegeben.
    Da setze dir lieber vorher eine Brille auf, bevor du wieder so antwortest!

Übrigens: Alles abseits von sportmedizinischer Wissenschaft und Evidence based! :-)

Gruß, Wolfgang
    Geändert von wutesch (19.04.2006 um 20:28 Uhr)

3. Zuckerbrot und Peitsche! #78
    wolfman1

VO2max...etc.

Moin, Moin!

Wenn man sich (wieder) mal mit Einheitengleichungen befassen möchte...
    dann gibt es hier gute Möglichkeiten...nicht wahr, Kurt, oder?

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...gieumsatz.html

Gruß Wolfe
    Geändert von wolfman1 (19.04.2006 um 18:23 Uhr)

4. Zuckerbrot und Peitsche! #79
    kurt
    Zitat Zitat von wutesch
    ...Da setze dir lieber vorher eine Brille auf, bevor du wieder so antwortest!

Übrigens: Alles abseits von sportmedizinischer Wissenschaft und Evidence based! :-)

Gruß, Wolfgang
    hallo wolfgang,

ich will mich nicht in lebensphilosophische diskussionen ergehen, sondern nur auf die relative VO2 zurückkommen. ich hab noch nie gelesen (und ich lese spezifische literatur seit 20 jahren), dass man die relative VO2 mit % angibt. welchen sinn sollte das machen??? eine %angabe bezieht sich immer auf etwas. warum soll das körpergewicht im nenner ein %-zeichen mit sich bringen? tut mir leid, aber das macht keinen sinn.

schönen abend, kurt

5. Zuckerbrot und Peitsche! #80
    kurt
    Zitat Zitat von wolfman1
    Moin, Moin!

Wenn man sich (wieder) mal mit Einheitengleichungen befassen möchte...
    dann gibt es hier gute Möglichkeiten...nicht wahr, Kurt, oder?

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...gieumsatz.html

Gruß Wolfe
    hallo wolfe,

worauf spielst du an?

schönen abend, kurt

6. Zuckerbrot und Peitsche! #81
    wolfman1

Vom Zuckerbrot zum MET...

Hallo, Kurt,
    die Seite ist interessant! Anspielen, nein, das tue ich auf nichts. Steht mir auch überhaupt nicht zu.
    All die Werte (Blutmenge, Sauerstoff, Energie, Hautoberfläche...) für sich selbst in den korrekten Einheiten zu ermitteln wäre es doch Wert, sich mit dieser Seite und dem MET etwas mehr zu befassen!

Schönen Gruß
    Wolfe
    Geändert von wolfman1 (20.04.2006 um 13:09 Uhr)

7. Zuckerbrot und Peitsche! #82
    Knackar
    Zitat Zitat von Irongemse
    Den Eindruck hab ich auch. Mich hat's auf dem Ergometer auch nur höchstens 1 Stunde gehalten. Letzte Woche dann erstes Mal Straße knapp 60 km überwiegend Ebene, ohne Druck, schön entspannt, schneller, lockerer Tritt. 2 Tage später meine ersten zwei Berge (einer knapp 200 hm, einer 300 hm mit 20% Steigung) gleich hintereinander. Und ich hatte das Gefühl, da besser hinauf gekommen zu sein als beim Ende der letzten Sommersaison. It's magic Wird bestimmt eine super Saison !!!
    Grüßle Gisi
    Der Ergometer Zuhause ist ne Schwein Wie ich ihn gekauft hatte, da waren 120min Minimum. Jetzt bin ich froh wenn ich die Länge einer TV-Serie von ca. 40min aushalte
    Bin auch mehr der Freund vom Freien, vor allem, wenn ich schon mal 40min rausgefahren bin, dann muss ich die auch wieder zurück. Die Kondition habe ich aber mit den paar Einheiten am Ergo(vielleicht 120min/Woche) über den Winter gut gehalten. Merkte aber auch, dass die Leistungsfähigkeit im Alltag wieder nachließ, mehr Schlafbedarf.

Mfg Markus

8. Zuckerbrot und Peitsche! #83
    Widar
    Zitat Zitat von Knackar
    Merkte aber auch, dass die Leistungsfähigkeit im Alltag wieder nachließ, mehr Schlafbedarf.

Mfg Markus
    Durch weniger Training?

9. Zuckerbrot und Peitsche! #84
    Knackar
    Zitat Zitat von Widar
    Durch weniger Training?
    Genau! Habe das schon ein paar Mal beobachtet bei mir.

Mfg Markus

10. Zuckerbrot und Peitsche! #85
    Herwig
    Kann ich aber bestätigen. In meiner Trainingspause Ende des letzen Jahres hab ich teilweise 9h in der Woche Schlafen müssen. Normalerweise komme ich mit 7-8h aus.

11. Zuckerbrot und Peitsche! #86
    Rainer

Pro Woche

lieber Herwig?????????????

insgesamt, oder meinst Du 9 Stunden täglich pro Woche?????

Gruß Rainer

12. Zuckerbrot und Peitsche! #87
    Herwig
    Hi Rainer, ich meinte natürlich 9h an Wochentagen, also an Tagen, an denen ich zur Uni musste. Körperliche Anstrengung als Ausgleich bemerkt man wohl grad wenn man geistig arbeiten muss. Das Studium als Kindergeburtstag wird hier ja wohl keiner anmerken wollen.

Ich habe jetzt aber noch eine Frage, nachdem ich den Thread mal gelesen habe. Was für eine Wattzahl soll ich als Grundlage für die Vo²max nehmen? Also Watt über 3 Minuten oder eher 30 Minuten? Wenn ich als Grundlage die Wattzahl des letzten Jahres über 8 Minuten nehmen würde, läge meine letzjährige Vo²max bei 57,6ml/(min*kg).

Gruß,
    Herwig

13. Zuckerbrot und Peitsche! #88
    wutesch
    Zitat Zitat von Herwig
    Ich habe jetzt aber noch eine Frage, nachdem ich den Thread mal gelesen habe. Was für eine Wattzahl soll ich als Grundlage für die Vo²max nehmen? Also Watt über 3 Minuten oder eher 30 Minuten? Wenn ich als Grundlage die Wattzahl des letzten Jahres über 8 Minuten nehmen würde, läge meine letzjährige Vo²max bei 57,6ml/(min*kg).
    Die VO2max nur anhand einer Watt-Leistung zu bestimmen, ist nicht ganz unproblematisch. Normalerweise ist es nur mit einer Stufenergometrie bei gleichzeitiger Spirometrie möglich. Wenn es dennoch ohne Spirometrie näherungsweise gemacht werden soll, ist wenigstens ein Leistungsdiagnostik-Protokoll mit großer Stufenlänge (wg. Steady State) sinnvoll: z.B. 40Watt/4min bei 80 Watt beginnend (bei leichteren Menschen besser noch 20Watt/4min, damit die Gesamtbelastungsdauer nicht zu gering wird; mind. 25min). Die erreichte Wattleistung kannst du dann umrechnen (am Ende interpolieren, also z.B. Abbruch nach 3 Minuten bei 320Watt => 310 Watt). Die Ergometer in Fitnessstudios sind aber leider meistens nicht geeicht, daraus können sich gravierende Abweichungen ergeben. Die Trittfrequenz sollte während der Ergometrie durchgehend im Bereich zwischen 80-110 rpm liegen! Ausgeruhter Körperzustand wird vorausgesetzt.

Beispiel einer näherungsweisen Watt-Umrechnung nach VO2max unter oben beschriebener Rahmenbedingung (Gewicht 80kg - max. Ergometer-Leistung 310 Watt):
    absolute VO2max = (3,5*80)+(12*310) = 4000 ml/min
    relative VO2max = 4000 / 80 = 50 ml/min pro kg

Beim Radfahren in der Ebene ist der absolute VO2max (ml/min) als Vergleichswert zu anderen Radsportlern aussagekräftiger als der rel. VO2max (ml/min pro kg), beim Radfahren am Berg ist es umgekehrt. Liegt daran, dass in der Ebene die körpergewichtstragende Rolle des Rades mehr zur Geltung kommt, als am Berg. D.h., größere schwerere Radsportler (die auch fast immer einen größeren abs. VO2max haben) sind in der Ebene bevorteilt, kleine leichtere Radsportler (die häufig bei dem rel. VO2max wieder besser aussehen) am Berg (der berühmte "Bergfloh")!

Wolfgang
    Geändert von wutesch (23.04.2006 um 18:09 Uhr)

14. Zuckerbrot und Peitsche! #89
    Angi

Jeder sollte das tun, was für ihn gut ist!

Zitat Zitat von Louis
    100%ige zustimmung meinerseits!
    genau darin unterscheidet sich nämlich dieses forum von den unzähligen anderen.

Viele wissenschaftliche Fakten werden von der Zeit überholt, was ihr hier heute vermittelt, kann morgen schon wieder falsch sein! Beiweise gibt es viele, dazu muß man nur mal nachlesen und nachdenken.

lg Angi

Weitere Themen von wutesch

1. Zuckerbrot und Peitsche!
    ... aber bitte in der richtigen Reihenfolge! ...
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 11:17
  2. Uni Saarbrücken weiß mehr ... ?!
    Die UNI Saarbrücken stellt in ihrer neuesten...
    im Forum Ausdauertraining
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 13:51
  3. Das Ende der Spaßgesellschaft?
    Ich selbst (Jahrgang 49) gehöre der sogenannten...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 17:39
  4. Die Wichtigkeit der "täglichen warmen Mahlzeit"?!
    Häufiger lese ich - auch in diesem Forum -, wie...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 18:18
  5. Mal was Witziges ...
    ... oder vielleicht doch eher etwas...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 17:23

Andere Themen im Forum Fitness - Allgemeines

1. Bauch soll weg, ohne gross an Gewicht zu verlieren!
    Hallo zusammen! Ich scheine mit meinem...
    von evil-devil
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 14:15
  2. Antioxidantien OPC aus Traubenkernen
    Traubenkernmehl ist in der Fitnessküche für mich...
    von SchwesterPetra
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 19:12
  3. Tibialis anterior Syndrom...
    Hallo, kurze Vorstellung meinerseits: Ich...
    von Tobbi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 16:50
  4. SUMO - Ringen ?
    Hallo ! Was wisst ihr über und haltet ihr...
    von SumoSchlumpf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 11:14
  5. Kreuzheben nach subtotaler Meniskusresektion
    Hallo, Ich möchte erstmal ein wenig meine...
    von sportdom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 17:14
Sie betrachten gerade Zuckerbrot und Peitsche! - Seite 6.