Knieprobleme

peuclair

New member
Hallo,

beim Laufen hab ich eigentlich immer mehr oder weniger starke Schmerzen in meinen Knien. Ich dachte immer, dass das mit der Zeit weg geht, weil das Gelenk sich erst an die Belastung gewöhnen muss. Jetzt hab ich aber gehört, dass da nur Einlagen helfen. Auch bei anderen Fitnessübungen (zB. Kniebeugen) hab ich beschwerden. Muss ich also wirklich zum Arzt gehen? Sonstige Erfahrungen?

Vielen Dank!
 
A

Anzeige

Re: Knieprobleme
Servus!

Sportchirugen aufsuchen, auf jeden Fall!
Vielleicht hast du ja eine Uni in der Nähe, wo du dich schon vorher über die Qualitäten des Arztes überzeugen kannst.

Mfg Markus
 
Hallo Markus!

Erstens gibt es die Bezeichnung "Sportchirurgie" nicht und zweitens ist ein Chirurg für die geschilderten Beschwerden sicher nicht die beste Adresse (woher willst du wissen, ob er operiert werden muß???).
Der beste Ratschlag ist, zu einen guten Orthopäden gehen. Viele haben Fußdeformitäten, die sich beim Sport durch Knieschmerzen bemerkbar machen. Aber das muß ein Orthopäde untersuchen.

Viele Grüße, Jörg
 
jotty schrieb:
Hallo Markus!

Erstens gibt es die Bezeichnung "Sportchirurgie" nicht und zweitens ist ein Chirurg für die geschilderten Beschwerden sicher nicht die beste Adresse (woher willst du wissen, ob er operiert werden muß???).
Der beste Ratschlag ist, zu einen guten Orthopäden gehen. Viele haben Fußdeformitäten, die sich beim Sport durch Knieschmerzen bemerkbar machen. Aber das muß ein Orthopäde untersuchen.

Viele Grüße, Jörg

Sind Erfahrungswerte, spart nebenbei auch Zeit und Geld.

mfg markus
 
peuclair schrieb:
Hallo,

beim Laufen hab ich eigentlich immer mehr oder weniger starke Schmerzen in meinen Knien. Ich dachte immer, dass das mit der Zeit weg geht, weil das Gelenk sich erst an die Belastung gewöhnen muss. Jetzt hab ich aber gehört, dass da nur Einlagen helfen. Auch bei anderen Fitnessübungen (zB. Kniebeugen) hab ich beschwerden. Muss ich also wirklich zum Arzt gehen? Sonstige Erfahrungen?

Vielen Dank!
Was heißt "eigentlich immer", wie lange läufst Du schon? Und halten die Schmerzen nach dem Laufen an? Oder sind sie nach kurzer Zeit verschwunden?

Thema Einlagen: Ein Arzt verschreibt Dir auf jeden Fall Einlagen, nach dem Motto "Schadet nix". Allerdings werden die dann meist so null-acht-fuffzehn-mäßig angepaßt (einfach mit beiden Füßen in so ein Styroporbrett treten :confused: ), dass einem Zweifel über die Sinnhaftigkeit kommen. Ich habe jahrelang Einlagen getragen, aus reiner Gewohnheit ließ ich mir ab und zu neue verpassen. Ich bekam vor einem halben Jahr bei der Steigerung meines Trainings damit Probleme (Krämpfe, Füße schliefen ein) und habe meine Einlagen inzwischen weggeworfen.

Knieschmerzen können viele Ursachen haben, und vieles kann man selber zur Besserung beitragen:

  • Auch im Alltag bequeme Schuhe mit Fußbett tragen, keine Absätze, keine Cowboystiefel. Das hat mir bei einem Knieproblem vor einigen Jahren geholfen.
  • Nicht zu ehrgeizig trainieren, langsam steigern.
  • Auf den Laufstil achten. Nicht theatralisch laufen, dabei hoch "springen" und entsprechend hart aufkommen. Eher Fuß nach vorn setzten und Körper quasi "nachziehen", dabei über Hacke abrollen.
  • Körperhaltung: nicht nach vorn hängen lassen, sonst ist die volle Belastung auf dem ohnehin schwer belasteten, auftretenden Fuß. Eher gerade laufen, vielleicht minimal zurückgelehnt, verbessert nebenbei auch die Atmung.
  • Bei Tempo-Läufen nie die gute Haltung aufgeben, auch wenn man auf dem letzten Loch pfeift. Nur so schnell laufen, wie man "kontrolliert" läuft und atmet.
  • Und vor allem nie gegen den Schmerz anlaufen. Pausieren, mit Sportsalbe behandeln, dann locker ausprobieren, was geht.

Dies sind alles keine Weltneuheiten, aber vielleicht hilft es. :)

Bernhard
 
Also sobald ich anfange zu laufen tut es ein wenig weh, aber je schneller ich laufe, desto schlimmer wird es. Ich habe grade erst wieder angefangen zu laufen, war ja kalter Winter, aber das hatte ich auch schon vorher. Im Alltag hab ich eigentlich keine Probleme, nur eben bei manchen Sportübungen, wie Kniebeuge und Ausfallschritt.
Kann eben sein, dass sich meine Bänder nur an die Belastung gewöhnen müssen, will aber auch nichts endgültig kaputt machen:confused:
 
Darüber hinaus können Knieschmerzen insbesondere von jedem Kilo mehr kommen, dass man auf den Rippen hat :)
Meine gelesen zu haben, dass das Knie beim Laufen die fünfache Belastung des Körpergewichts standhalten muss und das in Verbindung mit ungeeingetem Schuhwerk kann sehr schnell zu Knieschmerzen führen.

Wenn man dann - wie ich damals auch - eher denkt, dass die Schmerzen nach einer Zeit vorüber gehen, kann man sich dauerhafte Schäden zuziehen.

Daher, Schuhwerk prüfen, ggfs. zum Arzt, ob grundsätzliche Probleme am Knie da sind, und möglicherweise auch alternativ versuchen, etwas Gewicht vorher schon abzubauen (sofern das nötig sein sollte) :D.
 
A

Anzeige

Re: Knieprobleme
Zurück
Oben