KDK und Klimmzüge

Hannes

Active member
Hallo,

ich trainiere KDK, Bizepscurls und bei Kieser . Kann durch dieses Training auch indirekt die Klimmzugleistung verbessert werden? Bei Kieser hätte ich die Möglichkeit. Beim letzten Versuch hing ich wie ein nasser Sack an der Stange. Im moment habe ich ein Handicap in Form von Fett/Übergewicht von schätzungsweise 15kg. Ich denke, dass ich früher nicht um so viel stärker sondern eher um einiges leichter war als jetzt.

PS: kennt jemand noch die YMCA Formel für den Fettanteil abhängig von Bauchumfang und Körpergewicht?
 
A

Anzeige

Re: KDK und Klimmzüge
Hallo Hannes, ich kämpfe mit exakt dem gleichen Problem und 10 kg "zu viel des Guten". Ich habe auf meine Frage bezgl. der Klimmzüge gehört, daß ein ordentliches Ganzkörperkrafttraining dazu schon reicht, weil es im Ganzen eben mehr Kraft gibt. Die Klimmzüge sollten sogar trotz "Mehr" erreichbar werden. Lassen wir uns überraschen... :)
Gruß Gisela
 
Servus Hannes!

Verstehe deine Frage jetzt net so ganz :)

Du willst also deine Klimmzugleistungen verbessern, was natürlich sehr zu begrüßen ist, da Klimmzüge (mMn neben Kniebeugen zu den effektivsten Grundübungen überhaupt gehören.

Aber warum so "umständlich" ? warum indirekt? Warum nicht direkt? durch gezielte Übungen wie Lat-ziehen? Bankziehen, Rudern vorgebeugt? usw...

Schönen Gruß
Xaver

edit:

Beim letzten Versuch hing ich wie ein nasser Sack an der Stange

das heisst jetzt dass du im Moment keinen schaffst oder?
Ja also wie gesagt, da würd ich mich einfach langsam, aber gezielt (durch die genannten Übungen) "herantasten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das sieht irgendwie umständlich aus. Zum Klimmzug gehört schließlich auch eine ordentliche Portion Koordination.
Wenn du einen Klimmzug schaffst, kannst du ja Singles trainieren.
Zusätzlich dazu dann beispielsweise vorgebeugtes Rudern, wenn du magst.

Wäre so jedenfalls meine Idee
 
Hannes schrieb:
Hallo,

ich trainiere KDK, Bizepscurls und bei Kieser . Kann durch dieses Training auch indirekt die Klimmzugleistung verbessert werden? Bei Kieser hätte ich die Möglichkeit. Beim letzten Versuch hing ich wie ein nasser Sack an der Stange. Im moment habe ich ein Handicap in Form von Fett/Übergewicht von schätzungsweise 15kg. Ich denke, dass ich früher nicht um so viel stärker sondern eher um einiges leichter war als jetzt.

PS: kennt jemand noch die YMCA Formel für den Fettanteil abhängig von Bauchumfang und Körpergewicht?

Hallo Hannes,
die anderen haben es schon gesagt. Um sich in einer Übung zu verbessern trainiert man die Übung und gezielt die Schwachstellen.

Auf Klimmzüge bezogen heißt dies, du solltest Klimmzüge trainieren. Sollte es tatsächlich so sein, dass du nicht einen einzigen schaffst (was ich mir bei dir nicht vorstellen kann), dann gibt es bei Kieser bestimmt eine Machine dafür.

KDK und Kieser - Wie geht das? Soweit ich weiß, trainierst du doch zu Hause regelmäßig Bankdrücken. Wo machst du Kniebeuge und Kreuzheben - bei Kieser? :confused:

Schöne Grüße
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hallo Hannes,
die anderen haben es schon gesagt. Um sich in einer Übung zu verbessern trainiert man die Übung und gezielt die Schwachstellen.

Auf Klimmzüge bezogen heißt dies, du solltest Klimmzüge trainieren. Sollte es tatsächlich so sein, dass du nicht einen einzigen schaffst (was ich mir bei dir nicht vorstellen kann), dann gibt es bei Kieser bestimmt eine Machine dafür.

KDK und Kieser - Wie geht das? Soweit ich weiß, trainierst du doch zu Hause regelmäßig Bankdrücken. Wo machst du Kniebeuge und Kreuzheben - bei Kieser? :confused:

Schöne Grüße
Thomas

Danke für den Hinweis. KB und KH trainiere ich auch daheim. Ich werde noch Rudern in mein Programm aufnehmen und wieder einmal einen Klimmzug bei Kieser probieren.
 
A

Anzeige

Re: KDK und Klimmzüge
Zurück
Oben