Süßstoff
Diskutiere Süßstoff im Ernährung / Abnehmen Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hi Leute!
Sorry, wenn ich das Thema zum xten mal aufmache, aber ihr müsst ja nicht unbedingt schreiben :-D ! Trotzdem wäre es nett, wenn ihr
-
14.03.2006, 18:59
Süßstoff
Süßstoff
Hi Leute!
Sorry, wenn ich das Thema zum xten mal aufmache, aber ihr müsst ja nicht unbedingt schreiben :-D ! Trotzdem wäre es nett, wenn ihr mir antworten würdet
Also es handelt sich um Süßstoff und zwar hab ich in einem anderen Forum
(Link : http://www.chefkoch.de/forum/2,60,20...toff-kcal.html) gelesen, dass durch die Einnahme von Süßstoff der Insulinspiegel steigt, da ich dem Körper nur eine Zuckeraufnahme vorspiele.
Was ist da dran und wie gefährlich ist Süßstoff wirklich ?!
Kann ich durch regelmässigen Verzehr wirklich Diabetes kriegen oder ist das genau wie mit dem krebserregend noch nicht wissenschaftlich belegt.
MfG Christian
-
14.03.2006, 21:09
Süßstoff

Zitat von
Araym
Hi Leute!
Sorry, wenn ich das Thema zum xten mal aufmache, aber ihr müsst ja nicht unbedingt schreiben :-D ! Trotzdem wäre es nett, wenn ihr mir antworten würdet
Also es handelt sich um Süßstoff und zwar hab ich in einem anderen Forum
(Link :
http://www.chefkoch.de/forum/2,60,20...toff-kcal.html) gelesen, dass durch die Einnahme von Süßstoff der Insulinspiegel steigt, da ich dem Körper nur eine Zuckeraufnahme vorspiele.
Was ist da dran und wie gefährlich ist Süßstoff wirklich ?!
Kann ich durch regelmässigen Verzehr wirklich Diabetes kriegen oder ist das genau wie mit dem krebserregend noch nicht wissenschaftlich belegt.
MfG Christian
hallo christian!
und hier die selbe antwort zum x-ten mal
.
wenn durch süssstoff diabetes ausgelöst werden würde, verstehe ich nicht warum diabetiker anstelle von zucker süsstoff verwenden sollen!
.
insulin ist ein lebenswichtiges hormon, dass den blutzucker (BZ) senkt. der insulinspiegel steigt durch süssstoff NICHT! "süss" schmeckst du nur mit den geschmacksknospen der zunge. erst ein anstieg des BZ fördert die insulinausschüttung. damit der BZ beim gesunden im normbereich bleibt gibt es als gegenregulator das glucagon (ebenfalls ein hormon)
bei typ I- diabetikern fehlt das hormon insulin. typ 2- diabetiker sind meistens übergewichtig und büssen dadurch ihre insulinsensibilität ein.
krebserregende wirkung beim menschen konnte bis jetzt nicht wissenschaftlich bewiesen werden. bei empfindlichen personen kann es allerdings bei grösseren mengen aspartam zu blähungen und weichen stuhlgang kommen.
das ganze steht auch schon einige male im archiv.
und zum drüberstreuen hier noch mein lieblingslink
seas, uschi
-
14.03.2006, 21:19
Süßstoff
Vielleicht
lieber Araym,
noch als erläuternde Ergänzung zu Uschi:
Der Insulinspiegel KANN durch Süßstoff gar nicht steigen, weil die Insulinproduktion NUR durch einen Anstieg von Glucose im Blut angeregt wird, Süßstoff aber gar keine Glucose, bzw. Kohlenhydrate enthält.
Die angebliche "vorgespielte Zuckeraufnahme" über Geschmacksknospen der Zunge ist ein "Pollmersches Märchen", dass er (und andere "Dummschwätzer")aber nicht müde werden, überall zu erzählen und hat mit wissenschaftlichen Fakten des Intermediärstoffwechsels überhaupt nix zu tun!!!!!
-
15.03.2006, 11:13
Süßstoff
Zucker gefährlich?
Hallo Christian!
Wie kommst Du darauf, dass Zucker grundsätzlich Diabetes verursacht? Soviel ich als Nichtmediziner weiß, entsteht DM 2 durch eine über (viele) Jahre erworbene Insulinresistenz der Zellen (Muskeln und Leber), die vor allem durch Überernährung generell und Bewegungsmangel hervorgerufen wird, wodurch Adipositas entsteht, was auch Uschi schon festgestellt hat.
Dadurch wird die Insulinproduktion dauerhaft gesteigert, was je nach genetischer Disposition früher oder später zur "Erschöpfung" (sicher sehr laienhaft, besser "Sekretionsstörung") der Bauchspeicheldrüse und zu DB2 führt. Siehe z.B. http://www.rathaus-apotheke-st-leon....2004Hamann.pdf
Vielleicht gibt es deshalb so viele Diabetiker, weil viele glauben, nur Zucker ist die Ursache? Süssstoff hat praktisch keine Kalorien und ist daher in dieser Hinsicht sicher unbedenklich.
LG Hans
-
15.03.2006, 12:06
Süßstoff
Übermäßiger Süßstoffkonsum!
Den kann man mir wohl nachsagen. Und das täglich seit Jahrzehnten
Aber ich bin kerngesund und quicklebendig, was sicherlich nicht nur daran liegt, daß das Bayerkreuz über meiner Wiege stand