warme getränke -> kalorischer effekt ?
Diskutiere warme getränke -> kalorischer effekt ? im Ernährung / Abnehmen Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hi !
Haben warme Getränke nicht im Prinzip "mehr Kalorien" als kalte bzw. senken ihrer Wärme entsprechend auch den Energieverbrauch im Körper ..ich meine , es
-
22.03.2006, 01:45
Ich denke dass es nicht ganz so ist. Ich schwitze hier bei oft 40 Grad so stark, dass es zum Kühlen gar nicht mehr ausreicht. (Tropft sinnlos herunter) Dann hilft Eis in den Getränken den Körper zu kühlen. Denke nicht, dass dadurch weiterer Energieverbrauch entsteht.
Die Möglichkeit mehr zu schwitzen entsteht durch genügend Flüssigkeit.
Meine Frau, die allerdings in dem Klima geboren ist, trinkt wesentlich weniger und schwitzt selten sichtbar. Sie haben eigene Mechanismen entwickelt um mit der Hitze fertigzuwerden, zB wenig bewegen, was sie oft (aus unserer Sicht) träge erscheinen lässt. Oder sich im Schatten aufhalten.
Kaum ein Thai könnte verstehen, dass man sich bei der Hitze noch in die Sonne legt.
-
25.03.2006, 05:25

Zitat von
Herwig
Warme Getränke sind erstmal besser verträglich. Schon mal 0° kaltes Wasser während ner Radtour getrunken?
Und 2.würd ich aus persönlicher Erfahrung behaupten, dass man bei warmen Getränken weniger schwitzen tun würde. Aber da hab ich natürlich keine Beweise für :-/.
Vielleicht kann ja Kurt was dazu sagen.
Gruß,
Herwig
Herwig, moin, moin,
nein, ich brauch ja meinen Magen noch. Aber 'n kleines Eis, bei entsprechenden Touren..
Bleiben wir bei den (Zentral-)Asiaten und warmen Getränken im allgemeinen. Warme Getränke dürften doch der Verdauung stark fetthaltiger Nahrung (Schaffleisch, Butter im heissen Tee etc.) und auch unserer Nahrung eher dienlich sein. Nur - wem schmeckt immer warmes Getränk am Mittgastisch...
Schönes WE!
Wolfgang
Geändert von wolfman1 (25.03.2006 um 05:27 Uhr)
-
25.03.2006, 13:51
Wahrscheinlich hast Du
lieber Thomas B.,
Dich nur verschrieben bei der Gradangabe.
Korrekt wäre dies hier:
Die menschliche Körpertemperatur beträgt im Durchschnitt 36,6 °C. Dabei handelt es sich um einen Idealwert unter Idealbedingungen. Zur Beurteilung ist es wichtig zu berücksichtigen, dass je nach Körperregion unterschiedliche Temperaturen notwendig sind. Während die Extremitäten sehr oft ohne Funktionseinschränkung "unterkühlt" sind, würden dies ein Organ wie das Gehirn nicht sehr lange ohne Folgen überstehen. So ist beim Messen der zuverlässigste Wert der sogenannte Körperkern-Wert. Der Körperkern-Wert wird im Anus (bei Erwachsenen auch unter der Zunge) gemessen und ist in der Regel 0,2 bis 0,4 °C höher, als der unter der Achselhöhle abgelesene Wert.
Die Körpertemperatur unterliegt auch tageszeitlichen Schwankungen. Die Körpertemperatur ist auch von der Tageszeit abhängig. Die höchsten Werte werden etwa um 18.00 Uhr, die niedrigsten Werte werden gegen 4.00 Uhr morgens gemessen. Auch äußere Faktoren, z. B. zu warme Kleidung beim Schlafen, starkes herumtoben oder andere Faktoren, die das Kind Schwitzen lassen, führen dazu, dass die Körpertemperatur kurzfristig höher als der Durchschnittswert sein kann. Aus diesem Grund ist wichtig, dass Sie ein gemessenes Fieber nach einer halben Stunde Ruhe noch einmal messen. So können Sie feststellen, ob der Wert einer kurzfristigen Temperaturerhöhung entspricht.
Gruß Rainer
-
26.03.2006, 13:23

Zitat von
Rainer
lieber Thomas B.,
Dich nur verschrieben bei der Gradangabe.
Korrekt wäre dies hier:
Die menschliche Körpertemperatur beträgt im Durchschnitt 36,6 °C. Dabei handelt es sich um einen Idealwert unter Idealbedingungen. Zur Beurteilung ist es wichtig zu berücksichtigen, dass je nach Körperregion unterschiedliche Temperaturen notwendig sind. Während die Extremitäten sehr oft ohne Funktionseinschränkung "unterkühlt" sind, würden dies ein Organ wie das Gehirn nicht sehr lange ohne Folgen überstehen. So ist beim Messen der zuverlässigste Wert der sogenannte Körperkern-Wert. Der Körperkern-Wert wird im Anus (bei Erwachsenen auch unter der Zunge) gemessen und ist in der Regel 0,2 bis 0,4 °C höher, als der unter der Achselhöhle abgelesene Wert.
Die Körpertemperatur unterliegt auch tageszeitlichen Schwankungen. Die Körpertemperatur ist auch von der Tageszeit abhängig. Die höchsten Werte werden etwa um 18.00 Uhr, die niedrigsten Werte werden gegen 4.00 Uhr morgens gemessen. Auch äußere Faktoren, z. B. zu warme Kleidung beim Schlafen, starkes herumtoben oder andere Faktoren, die das Kind Schwitzen lassen, führen dazu, dass die Körpertemperatur kurzfristig höher als der Durchschnittswert sein kann. Aus diesem Grund ist wichtig, dass Sie ein gemessenes Fieber nach einer halben Stunde Ruhe noch einmal messen. So können Sie feststellen, ob der Wert einer kurzfristigen Temperaturerhöhung entspricht.
Gruß Rainer
Lieber Rainer,
ich danke dir für deine aufschlussreichen Ausführungen über die Temperatur unseres menschlichen Körpers.
Ich hatte mich nicht verschrieben, sondern bin von zirka-Werten ausgegangen, womit ich ja nicht gänzlich falsch lag.
Schöne Grüße
Thomas