Hilfe! Habe ITBS!

claudia.k81

New member
Hallo!

Ich bin mittlerweile am verzweifeln, deshalb frage ich nun in diesem Forum um Rat.
Seit mittlerweile über 1 1/2 Jahren quäle ich mich mit dem Tractus Iliotibialis Syndrom. Dass ich es habe, weiß ich Gott sei Dank, habe einen guten Orthopäden. Aber was ich dagegen unternehmen soll? Hab schon alles probiert von Physiotherapie, konsequentes Dehnen... Hab eine Ganganalyse gemacht und dann die passenden Einlagen bekommen. Aber alles hat nichts geholfen. Ich bin nun fast ein halbes Jahr gar nicht mehr gelaufen. Gestern hab ich es versucht, nach nicht mal 10 min war Schluß. Ansonsten kann ich alles machen, schwimmen, radeln... Aber ich würd so gern wieder laufen können!
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich sogar unters Messer legen würde.

Ist irgendjemand schon wegen ITBS operiert worden? Hat es geholfen, wie waren die Erfahrungen?
Was könnte mir sonst noch helfen?

Bin für jeden Beitrag dankbar!!!
Hab das Forum/Archiv nach den alten Eintragungen abgesucht, aber nichts passendes gefunden.

Liebe Grüße,
Claudia.
 
hallo claudia,

mit persönlichen erfahrungen kann ich dir da zum glück auch nicht helfen. leider ist ITBS eine chronische erkrankung, der man am anfang zu wenig beachtung schenkt. sportmediziner und betroffenen haben aber die erfahrung gemacht, dass das ausheilen mindestens genauso lange dauert, wie die erkrankung selber. ich wünsche dir also viel geduld und gute besserung.

seas, uschi
 
Hallo KDK!

ITBS (Iliotibiales Bandsyndrom) ist eine Erkrankung am Knie.
Dabei scheuert eine Sehne, der Tractus Iliotibialis oder auch seitlicher Oberschenkelspanner genannt, außen am Knie. Ein Mediziner würde das vermutlich etwas genauer beschreiben, aber so grundsätzlich ist das glaub ich eine ganz gute Beschreibung.
Ich persönlich habe die Schmerzen wirklich nur beim Joggen, da aber schon nach kürzester Zeit. Es ist dann so schlimm, dass ich keinen Schritt mehr laufen kann. Sobald ich "durchpariere" und gehe, ist der Schmerz sofort verschwunden. Dann tuts nur noch weh, wenn ich seitlich am Knie auf den Tractus drücke.
Ist auf alle Fälle richtig scheiße. Und das, was man im Internet so über ITBS findet, baut einen auch nicht unbedingt auf. Viele werden das nämlich nie wieder los... Deshalb werde ich jetzt zu einer renomierten Klinik gehen und mich dort untersuchen lassen. Wenn die mir sagen, dass eine OP was bringt, werd ich mich wohl unters Messer legen... Damit ich irgendwann wieder laufen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Viele Grüße,
Claudia.
 
@Claudia
Hast Du es schon über Fachforen im Internet versucht? Meistens wissen die Leute, die selbst darunter leiden am besten, was hilft bzw. können einem Ärzte empfehlen.
Bei Kliniken generell aufpassen, der Trend zum Operieren ist momenten generell da, weil dafür die Kassen noch so schön zahlen.
Toi, toi, toi, Claduia, bestimmt eine ganz schön frustige Sache.
KDK
 
bei mir gabs massagen. dachte es hilft aber dem war nicht so- tut schon wieder weh... kann s also sehr gut nachvollziehen ... leider..:(

also wär nice wenn du mich/ uns auf dem laufenden hälst!
lg & kopf hoch
 
hier ein gaaanz toller tipp aus der menth health:

"einfach weiterlaufen"... ähm ja.... =)
 
Zurück
Oben