2er Split akzeptabel?

Domi535

New member
Hallo Leute,
also ich bin 17 Jahre alt, ca. 185cm groß und hab 72kg. Ich habe im Oktober angefangen, 3 mal die Woche zu trainieren, jedoch habe ich nicht viel Wissen über Muskelaufbau gehabt und einiges falsch gemacht.
Ich trainiere zu Hause, habe 2 Kurzhantel á 10 kilo, eine Langhantelbank und seit Dezember eine Multi-Station (Profi Center Deluxe).

Meine Frage ist nun, passt der folgende Trainingsplan? Ich mach zwischen den Sätzen (3 Sätzen pro Übung) 30-45 Sekunden Pause und komme somit auf 1h 15 Minuten trainingszeit inklusive 5 Minuten aufwärmen.
Mir wurde bereits der Ganzkörpertrainingsplan empfohlen. Was soll ich eurer Meinung nach machen? Meine Freunde gehen in das Fitnessstudio, machen ebenfalls einen 2er bzw. 3er Split und sind echte Tiere.

Anbei der Plan:

Trainingsplan – 2er Split

OBERKÖRPER:
Rücken:
• Lat Vorderzug (breit)
• Lat Hinterzug (eng)
• Rudern

Brust:
• Butterfly
• Brustpresse
• Bankdrücken mit Hanteln

Schulter
• Schulterdrücken im Sitzen
• Frontziehen mit Latzugstange
• Nackengriff zur Schulter (eng)

Bizeps
• Bizeps-Curls
• Beidarmige Bizeps-Curls mit Auflage

Trizeps
• Liegestütz
• French Press
• Trizeps Einarmig mit Handgriff hinterziehen

Unterarm:
• Unterarmziehen (zwischenziehen)

UNTERKÖRPER:
Quadrizeps:
• Beinstrecker

Beinbizeps:
• Kniebeugen mit Kurzhantel

Unterschenkel:
• Bein-Curl

Allgemein:
• Beinabduktion mit Beinschlaufe
• Beinstrecker vor mit Beinschlaufe
• Beinstrecker hinten mit Beinschlaufe
• Wadenheben
• Ausfallschritt

Bauch:
• …. Siehe App „Runtastic Six Pack Pro“
o Crunches
o Beinheben links/rechts


Nacken:
• Schulter heben
• Schulter kreisen



Gruß
 
Wichtig wäre auch zu wissen, was du für Ziele hast?
Willst du dich einfach nur fit halten, oder hast du vor gezielt Muskelmasse aufzubauen?

Sicher ist ein Zweier-Split oder Ganzkörper Training anfangs keine schlechte Wahl.
Ich selber habe mit einem Profi angefangen zu trainieren, der hat mich dann direkt ins kalte Wasser geschmissen und mich einem Vierer-Split ausgesetzt.
Gut getan hat mir das auf jedenfall!
Vorallem weil man anfangs wirklich nicht lange braucht um seine Muskeln entsprechend zu trainieren und du bereits nach einer 3/4 Std., anders als bei einem Ganzkörper Training, bei dem man durchaus auch mal 2 Stunden brauchen kann, fertig bist.
Außerdem lernst du gleich, dich gezielt auf die jeweiligen Muskelgruppen zu konzentrieren, was bei einem Ganzkörper Training sicherlich schwerer ist.

Im Prinzip ist es dir selber überlassen, ich würde einfach mal ein paar Wochen den Zweier-Split testen und danach mal auf einen Dreier- oder gar Vierer Split wechseln.
Neben den zahlreichen Vorteilen eines Split Trainings zählen sicherlich auch die Zeitersparnis und die Verminderung der Gefahr ins Übertraining zu kommen eine wesentliche Rolle.

Gerade am Anfang ist es einfach nur wichtig die Übungen technisch korrekt auszuführen, weil sonst die Verletzungsgefahr seht steigt!
Wenn du darauf achtest, kann eigentlich nichts schief gehen.

Vergiss aber nicht, ein Ganzkörper Training ist für Menschen die vorher kein Sport getrieben haben sicherlich die bessere Wahl, weil du dadurch deine allgemeine Fitness steigerst und eine grundlegende Muskulaur aufbaust, die dir dann bei späterem härteren Training zugute kommt.
 
Hallo,

ich habe mit gar keinem Prof trainiert. Meine Freunde haben ca. 2 Monate vor mir angefangen und mir einige Tipps gegeben. Aufgrund deren Tipps habe ich mir dann meinen eigenen Trainingsplan zusammengestellt.

Momentan weiß ich jetzt aber nicht, ob ich den WKM-Plan machen soll, oder beim 2er Split bleiben soll. Der 3-er oder 4er wurde mir mehrmals abgeraten, da der für Profis sei und vor allem am Anfang sollte man einen Ganzkörpertrainingsplan besitzen.

Gruß
 
Viel zu viele Übungen. Mach deine Verbundübungen kreuheben, bankdrücken und kniebeugen und stag am anfang noch ein paar isolationsübungen drauf.
 
Rücken vermisse ich iwe sehr :/
 
Zurück
Oben