Wie viel Obst ist noch gesund?

Malachy

New member
Hallöchen,

die Frage liegt mir nun schon länger auf dem Herzen...
Mein Frühstück fällt generell schon relativ groß aus (800 - 900 kcal); seit min. 1 1/2 Jahren gehört eine Banane und ein Apfel oder eine Kiwi zum Frühstück, zusätzlich trinke ich seit Anfang diesen Jahres eine gepresste Grapefruit, eine Orange und eine Zitrone (alles zusammen mit der selben Menge Wasser und ggf. Creatin) direkt nach dem aufstehen.
Nun ist mir schon bewusst das zu viel Obst das Diabetesrisiko erhöht, allerdings achte ich sehr pinibel auf meine Ernährung und kann mit Sicherheit sagen, dass ich keine weiteren Zuckerquellen habe.

Der Verzicht würde mir nicht schwer fallen aber ich würde nicht drauf verzichten, wenn es nicht schädlich ist.
Könnt ihr mir helfen? :p
 
Obst, welches in seiner natürlichen Form verzehrt wird ist nicht schädlich. Wenn von einer zu hohen Fructose-Aufnahme die Rede ist, welche tatsächlich im Verdacht steht das Risiko für bestimmte Erkrankungen zu erhöhen, dann bezieht sich das auf die Mengen, die als Süßungsmittel in diversen Getränken, und Lebensmitteln zugesetzt sind. Obst beinhaltet zwar sowohl Fructose, als auch Glukose, ist aber eben auch ein Lieferant für diverse gesundheitsfördernde Stoffe und nebenbei ein kalorienarmer Sattmacher, auf den man nicht verzichten sollte.

Grüße
Maria
 
Das Thema hatten wir doch letztens erst.

Da hatte ich mich noch gefragt, ob der Threadersteller uns verarschen wollte.

Mittlerweile denk ich: Wer oder was hat es geschafft, den Leuten in den Kopf zu setzen, dass ein Lebensmittel, wo der gesunde Menschenverstand schon sagt: natürlich, vitaminreich, sehr wasserhaltig - UNGESUND sein soll???

Was soll man denn sonst essen, wenn Obst schon gemieden wird?

Also tut mir leid - und ich weiß, dass du nur das Beste für dich willst - aber an dem Punkt hört das Verständnis bei mir auf. Wieso wird nur noch irgendwelchen Studien von Dr. Amerika an Hühnern und Ratten (respektive Menschen mit 50 % Körperfett) geglaubt, anstatt mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten?

Vor allem diese vergleichsweise verschwindend geringen Mengen, die du isst. Ich kenn Leute, die essen täglich 10 - 20 Stück Obst und haben keinen Diabetes. Im Gegenteil, die wirken ziemlich gesund. Geheimrezept? Widerstandstraining und Freude am Leben.

Also iss dein Obst, wenn´s schmeckt - wenn nicht, zwing´s dir nicht rein.

Aber ehrlich gesagt kann ich´s kaum fassen, dass ich jemand sagen muss: Ja, trau dich, iss ruhig Obst, du wirst nicht krank davon.

(Nimm das nicht persönlich, ich hab auch schon viel Grütze gemacht und gedacht - nur mir hat´s keiner gesagt)
 
;)

Danke für die fixen Antworten.
Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht, warum ich mich momentan so beeinflussen lasse. Vor 2 Jahren habe ich mir noch keinen Gedanken um Inhaltsstoffe oder deren Wirkung auf meinen Körper gemacht. Aber seit ich mich bemühe auf meine Ernährung zu achten, bekomme ich immer mehr Informationen und immer andere Thesen.

Allerdings ist es mit Milch im Moment genau das gleiche. Ich habe mein Leben lang gedacht, Milch sei gut, Proteinreich und lecker und jetzt kriege ich immer wieder zu hören das sie komplett überflüssig sei, da die Inhaltsstoffe sowieso nur zu einem geringen Teil aufgenommen werden und der Fettanteil zu hoch ist.

Oder das Honig gesünder sei als Zucker (gibt wohl kaum einen Unterschied) - Schokolade ungesund ist (Zartbitter soll anscheinend sogar gesund sein) - Oder man nicht mehr als ein Ei am Tag essen sollte (wegen dem Cholesterin. Und ich esse teilweise bis zu 4 Eier).

Ich bin jetzt kein regelmäßiger Milchtrinker aber mittlerweile verschwende ich doch schon den ein oder anderen Gedanken dadran, ob ich dann wirklich ein Glas Milch trinken sollte oder es lieber stehen lasse.
Und so erging es mir dann auch mit dem Obst. Das mit dem Fruchtzucker schien mir irgendwie plausibel und weil ich z.Z. mehr denn je davon esse, wollte ich ieber mal nachfragen. :p
 
Hi Malachy,

eines kann ich dir mit absolut ruhigem Gewissen sagen: es gibt kein Lebensmittel, welches in - normalen Mengen verzehrt - absolut ungesund ist. Der Gesamtlebensstil ist entscheidend. Und der wird nicht besser, wenn man sich ganze Lebensmittelgruppen streicht, weil die Berichterstattung zum Thema Ernährung z.T. irreführend/einseitig/falsch ist. Verlass dich auf deinen gesunden Menschenverstand. Damit kommst du weiter.

Grüße
Maria
 
Weißt du, was das allerungesündeste ist? Stress!

Und den macht man sich mit fragen danach, ob man jetzt ein Glas Milch trinken darf, oder nicht.

Es kann niemand vorher sagen, ob jahrzehntelanges Rauchen zu Lungenkrebs, jahrzehntelanges Saufen zu Leberzirrhose oder jahrzehntelanges Boxen zu nem Dachschaden führen. Es gibt sowohl Beispiele für Leute, die die Quittung für ihren Lebensstil nach einem Jahr bekommen haben - denen gegenüber stehen mindestens genausoviele, die trotz der "ungesündesten" Lebensweise gesund alt werden.

"Ungesund" ist hochgradig relativ und individuell. Einer meiner besten Sport-Kumpel (41 Jahre) isst kaum, säuft viel und schläft wenig. Dennoch werde ich nicht mal ansatzweise seine Leistungen und Muskulatur erreichen. Ein weiterer hingegen macht sich nen riesen Kopf um Vitamine , Nährstoffe und trallala und ist bereits mit Mitte 30 schwer diabeteskrank.

Du tust dir nen viel größeren Gefallen, indem du genießt, dankbar bist für unser geschichtlich gesehen einmaliges Angebot an Nahrungsmitteln und dir den Perfektionismus von den Schultern nimmst. Wir sind jung - und die Stärke der Jugend sind Sorgenfreiheit und Aktionismus :) Jetzt sind die geilen Zeiten, zu denen du mal zurückblicken wirst :)
 
Hi,

ich kann nur den anderen Recht geben, deine größte Belastung ist der Stress und die anscheinend stressige Beschäftigung mit dem Essen. Alles was wir zu uns nehmen ist gesund ebenso ist alles was wir zu uns nehmen ungesund. Die Faktoren die das beeinflussen sind das Verhältnis in welchem man die Sachen zu sich nimmt, wenn man sich ausgewogen ernährt (von allem etwas, auch von den Dinge die allgemein als ungesund gelten) ist man zufrieden und glücklich, weil stressfrei.
Und der andere Faktor ist natürlich wie man darauf reagiert, also ob man eine Allergie hat bzw. Dinger weniger gut verarbeiten kann ... ich z.b. mag Salat, soll sehr gesund sein ... aber mein Magen kann es nicht so gut verarbeiten, ich kriege Bauchschmerzen ... soll ich mir nun den Stress machen und Salat, weil er doch so gesund ist rein stopfen? Solle ich ein schlechtes Gewissen und Stress haben weil ich kein Salat (weil der doch so gesund ist) esse ...
Gruß
 
Am Tag 3 verschiedene Obst Sorten ist optimal
 
Zurück
Oben